5 Uhr wach... was tun?

Unsere Beiden, 2,5 und 4,5 Jahre alt,
kommen nachts immer in unser Elternbett.

Ab und zu sind sie sehr zeitig wach und wollen sofort aufstehen. Ich sage dann immer, dass sie sich bitte wieder hinlegen sollen, dass es mitten in der Nacht ist und dass sie sonst dann im Kindergarten müde sind. Manchmal stehen sie einfach trotzdem auf. Ich werde dann innerlich, auch bedingt durch eigene Müdigkeit, sehr aufbrausend. Ich sage dann bestimmter, dass sie sich hinlegen sollen bitte. Sie machen dann Quatsch im Bett und schaukeln sich gegenseitig hoch. Ich habe heute gesagt, dass wenn sie jetzt nicht aufhören, ich einen ins Kinderzimmer bringe und so habe ich es dann auch gemacht.

Findet ihr das übertrieben? Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Einen schönen Tag!

1

Hi,

Ich stehe dann auf und mach dem Großen TV an. 😅
Die kleine (1,5) schläft meistens eher lang, aber sonst lässt sie sich auch zum kuscheln überreden. 😊

Aber beim großen ist es auch so, wenn wach dann wach. Nach 05.00 Uhr brauche ich es nicht probieren ihn nochmal hinzulegen. Ich bin dann auch müde, aber es nützt ja nichts.
Ich kenne es auch, dass ich morgens wach bin und einfach nicht wieder einschlafen kann. Was soll man da auch liegen bleiben ? 😅

4

Ja, aber wenn du morgens wach bist, nervst du sicher nicht deine noch schlafenden oder müden Familienmitglieder 😉
Das kann man also nicht vergleichen.

Ich glaube die Kinder sind im Moment so früh wach, weil es schon so früh hell wird. Und DAS geht mir auch so!
Ich mache dann einfach ein langes Mittagsschläfchen - das können die Kinder sicher auch machen… Nur, was kann die arme Mutter machen?

6

Ne, natürlich nerve ich niemanden. Weil ich eben schon erwachsen bin und auf niemanden angewiesen. Aber ich kenne die Situation eben auch, dass ich wach bin und nicht einschlafen kann. Aus welchem Grund ist ja völlig egal.

Ich wecke damit übrigens immer meinen Mann. Bin also vielleicht doch genauso eine Nervensäge. Mein Mann hört eben, wenn ich aufstehe und ist dann auch wach. 🤷🏼‍♀️
Ist dann halt einfach so und dann steht er mit auf ohne zu murren und mich anzumeckern, dass ich doch bitte liegen bleiben soll und schlafen soll. 😉

2

Da du in deinem anderen thread schreibst, dass sie zur Zeit nur Unsinn anstellen und sich gegenseitig hichschaukeln, wirst du wahrscheinlich nicht darum herum kommen, mit ihnen aufzustehen.

Unsere Tochter (5 Jahre 5 Monate) ist auch eine absolute Frühaufsteherin. Inzwischen beschäftigt sie sich morgens auch schon Mal eine ganze Zeit alleine, bis der Papa und ich am Wochenende aufstehen. In der Woche ist sie auch meist vor meinem Wecker (klingelt um 5) wach. Sie steht dann mit mir auf, während ich mein Essen für die Arbeit richte, frühstückt sie eine Kleinigkeit und wenn wir dann beide fertig sind, geht es eben los. In letzter Zeit ist sie dann halt schon halb 7 im Kindergarten. Und ich eben früher bei der Arbeit. Wo ich dann auch früher Feierabend habe

Sofern entsprechend eurer betreuungszeiten im Kiga möglich, würde ich, solange deine Kids auch so früh auf sind, entsprechend mit aufstehen, alle(s) fertig machen und los. Ja für dich ist es blöd, wenn du eigentlich noch schlafen wollen würdest, aber ich würde lieber aufstehen als dass mir die Kids die Bude im schlimmsten Falle zerlegen.

Wir haben auch versucht, unser Tochter "zu zwingen" im Bett zu bleiben, weiter zu schlafen, oder zumindest ruhig liegen zu bleiben, damit wir noch etwas schlafen können. Hat nicht geklappt. Im Gegenteil, die Stimmung war dann schon Samstag morgens um 5 auf dem Tiefpunkt...

3

"Findet ihr das übertrieben?"

Nein gar nicht. Wer in meinem Bett sein will, verhält sich dementsprechend. Wenn nicht, dann gehts zurück ins eigene Zimmer, ganz klar.

Allerdings finde ich auch, dass 5 Uhr gar nicht soo früh ist. Gerade jetzt, wenn es da draußen schon richtig hell ist, ist es natürlich schwer den Kindern klar zu machen, dass ihr noch schlafen wollt und die Kinder am besten auch.

Meine Kinder konnten tatsächlich sehr früh die Uhr lesen (bzw bestimmte Zeiten erkennen) und entsprechend wussten sie, wann ich bereit bin Halligalli zu ertragen.
Falls sie vorher wach wurden, durften sie sich leise in ihren Zimmern beschäftigen. 5 Uhr war für sie tatsächlich keine so ungewöhnliche Zeit um wach und munter zu sein.

5

5:00 war bei uns für rund 2 Jahre normal, ächz.
Meistens sind in dieser Phase wir Eltern auch etwas früher ins Bett, einer ist dann mit den Kids aufgestanden.
Zum Liegenbleiben wurden sie nie gezwungen, wir waren ja nicht in der Kaserne.
Die waren halt einfach ausgeschlafen und um 6:30 mussten eh alle raus für Arbeit, Kita oder Schule.

Es wurde von dem Elternteil, der mit aufstand, halt dafür gesorgt, dass ruhiger gespielt wurde, "damit Mama/Papa noch ein bisschen schlafen kann".
Naja, ist auch vorbeigegangen.

In der Pubertät war dann, wenn schulfrei war, schlafen bis 13:00 angesagt 😆

Bearbeitet von survived
7

Wenn unser 4-Jähriger nicht schlafen kann, machen wir ihm ein Hörbuch an. Je nach Situation im Familienbett oder wenn er allzu wach wirkt im Spielzimmer. Wenn er um 5 Uhr wach ist und großen Hunger hätte oder so, würde ich aber mit ihm aufstehen. Er kann ja auch nichts dafür, wenn er da nicht mehr schlafen kann. Wenn es zu oft vorkommt, legen wir ihn abends später hin.

Unsere fast 2-Jährige kann nicht alleine wach sein. Wenn sie partout nicht schlafen kann und nichts hilft, steht einer mit ihr auf - egal ob das von 1 bis 3 Uhr ist oder morgens um 5.

Die Erwartung, dass Kinder in dem Alter wenn sie wach sind einfach ruhig daliegen und andere schlafen lassen, finde ich unrealistisch.

Was wollten denn deine Kinder morgens um 5 Uhr? Wenn sie wach waren, müsste doch Kinderzimmer eh angenehmer für sie sein, als im Bett liegen zu bleiben?

8

Wenn meine Tochter um die zeit nicht mehr liegen bleiben wollte, bin ich mitaufgestanden. Und dann halt abends entsprechend auch früher ins Bett.
Meistens hat es dann geklappt dass ich jedes 2 oder 3 Wochenende dafür 1x etwas länger liegen bleiben konnte.
So ab 5.5 Jahre hat sie es dann öfters geschafft, leise aufzustehen und sich alleine zu beschäftigen. Malen oder spielen oder Videos auf Youtube Kids zu schauen. Oder zum Opa runter zu gehen.

Später ins Bett gehen hat bei uns eher dazu geführt, dass sie noch früher aufsteht.

9

Meine Kinder (4&1) stehen meistens um ca. 6:30 Uhr auf. Ab und zu sind sie aber auch schon um 5 Uhr wach😂

Es nervt mich dann auch weil ich selbst immer um 5 aufstehe und mich erst selbst fertig mache und dann Frühstücke bevor die beiden aufstehen.

Aber manchmal ist das halt so, ich mache dann den Fernseher an.🤷🏼‍♀️