Silopo - Trockenwerden will nicht klappen

Hallo, ich habe schon einmal vor einem 3/4 Jahr zu diesem Thema geschrieben. Unsere Tochter wird demnächst 4 und versucht nun seit gut einem Jahr auf eigenen Wunsch sauber und trocken zu werden. Leider gelingt es ihr nicht, was sie inzwischen sehr frustriert. Sie weigert sich vehement Windeln oder Pants zu tragen, was sie daher auch nur in Ausnahmefällen (besondere Anlässe, Tage an denen es gar nicht klappt) muss. Manchmal schafft sie es rechtzeitig zur Toilette, aber unfallfreie Tage haben wir fast nie. Oft sehe ich, wie sie beginnt, zu tänzeln und schicke sie dann zur Toilette. Sagen wir in dem Moment nichts, geht es meist in die Hose. Zwische einer und fünf nassen Hose ist alles dabei. Stuhlgang klappt meist seitdem wir morgens feste Toilettenzeiten eingeführt haben. Aber leider auch nicht immer. Versucht haben wir schon Lob, wenn es klappt, kein Aufhebens drum machen, regelmäßiges Schicken und auch Belohnungssystem. Einfach wieder Windeln anziehen möchte ich nicht wirklich, da sie das auf gar keinen Fall möchte.

Gibt es hier Tipps? Oder Eltern, denen es genauso ging? Wann wurde es bei euch besser? Ich würde mich so für sie freuen, wenn sie diesen Entwicklungsschritt endlich schaffen würde.

Danke für eure Rückmeldungen!

1

Was sagt der Kinderarzt dazu? Gefühlt hört sich das für mich so an wie dass geschaut werden sollte ob organisch alles okay ist. Damit das ausgeschlossen werden kann.

Geht sie denn jemals einfach so aus dem Spiel raus ohne Erinnerung zur Toilette?

Und wären Trainer Unterhosen (also Unterhosen in die man noch ein Stück windelfleece reinlegt/klopft) eine Möglichkeit. Vor allem damit es ihr nicht peinlich ist wenn sie in der Öffentlichkeit einnässt?

Was passiert wenn du sie unten nackig spielen lässt? Klappt es dann besser? Ist sie sonst jemand den Kleidung juckt, reizt, … also die empfindlich ist an der Haut und die vielleicht durch die Unterhose irritiert ist?

Wenn sie muss kommen dann in der Regel normale Mengen oder nur Tröpfchen?

2

Danke für deine Antwort.

Bislang meinte der Kinderarzt nur, dass sie bis zu ihrem 5. Geburtstag Zeit hat. Bei der U im nächsten Monat soll es aber jetzt mal untersucht werden.

Sie geht auch von selbst auf die Toilette. Allerdings geht oft vorher schon etwas daneben. Sobald sie spürt, dass sie muss, sagt sie, dass sie es nicht halten kann und auf der Toilette kommt dann meist sehr wenig. Außer morgens nach dem Aufstehen, da kommt auch mal mehr Urin. Nachts klappt es tatsächlich auch sehr gut ohne Windel.

Auf Trainerhosen sind wir schon umgestiegen. Die findet sie auch nicht wirklich toll, zieht sie aber wenigstens an. Wenn sie zuhause unten rum nackt spielen kann, klappt es besser. Sie merkt es jedes Mal alleine, wenn sie muss. Auch wenn sie nicht immer halten kann. Aber das macht sie ja nun auch schon seit letztem Sommer, wenn es warm genug ist.

3

Da sie es merkt aber nicht halten kann, würde ich definitiv beim Kinderarzt auf eine organische abklärung drängen. Und mich nicht auf 5 vertrösten lassen. Das ist doch total belastend für dein kind. Wäre was anderes wenn es ihr einfach egal wäre oder sie es auch nicht merkt (meiner Meinung ohne medizinischen Hintergrund).

Also ich würde auf eine Überweisung zum kinderurologen drängen.

Bearbeitet von tigermum
weiteren Kommentar laden