Heyhey:)
vielleicht gibt es hier andere Mamas und Papas aus Köln die das Ganze schon hinter sich haben.
Wir ziehen im September nach Köln, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und soll ab August 2024 betreut werden.
Ich habe mich jetzt schon beim Online Portal registriert, dort kann man ja bis zu Anfragen schicken und wird von den Kitas dann zum Kennenlernen eingeladen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zusätzlich wollte ich auch noch bei Tagespflegen anfragen.
Ist es trotzdem notwendig bei weiteren Kitas
noch selbst anzurufen oder anzufragen oder läuft alles über das Portal?
Ich hab jetzt schon oft gehört, dass man bei den Einrichtungen “Klinken putzen” muss, um überhaupt eine Chance zu haben und frage mich ob das wirklich so ist🤔 Es ist ja für den Tagesablauf der Kita total stressig, wenn ständig Eltern anrufen oder vorbeikommen.
Gibt es jemanden mit Erfahrungswerten?😄
Viele Grüße☘️
KiTa Platz Köln
Hi, ich wohne in Köln und habe das Prozedere hinter mir, außerdem bin ich bei unserer Elterninitiative grad für die Familienauswahl zuständig.
Little bird ist furchtbar, sowohl als Kita als auch als Eltern, die Möglichkeiten sind einfach sehr beschränkt. Viele Kitas sagen nicht ab, und dann sind deine 5 möglichen Bewerbungen blockiert. Schreibe auf jeden Fall einen kleinen Text in das Feld für Zusatz Informationen, in denen du erklärst, dass ihr umzieht, und aktualisiere schnellstmöglich eure Adresse nach dem Umzug, da achten grad kleinere Kitas oft drauf. Recherchiere unbedingt auch Elterninitiativen und maile diese direkt an, die wenigstens treffen ihre Auswahl nur über das Portal. Oft gibt es Kennenlerntage, die sind dann meistens im Winter.
Kann ich absolut so bestätigen. Wir sind am Ende zum Glück auch in einer tollen Elterninitiative gelandet. Nur durch Zufall habe ich da angerufen und man sagte mir direkt „Nee, Leute, die sich „nur“ bei Little Bird registrieren und uns als Wunscheinrichtungen angeben, aber uns nicht aktiv kontaktieren, die berücksichtigen wir nicht.“
Das System ist furchtbar. Ich hab dann alle potenziellen Kita abtelefoniert. Erstmal gefragt ob es überhaupt Plätze geben wird für neue Kinder und es Sinn macht sie als Wunscheinrichtung bei Little Bird abzugeben. Da sagten schon viele „Nee, bei uns gehen dieses Jahr alle Plätte an Geschwister. Wir sind eh voll und schauen dieses Jahr gar nicht bei Little Bird rein.“ andere sagten „Ja, kommen sie doch gerne mal vorbei um sich vorzustellen und die Kita anzuschauen“. Bei anderen habe ich genau danach gefragt da wurde mir am Telefon gesagt „Ja, was wollen sie denn hier? Wir vergeben die Plätze hier nicht nach Sympathie, hier können sie keinen Einfluss nehmen.“
Jo, also wie du es machst ist es falsch.
In welchem Stadtteil sucht ihr denn? Gerne auch PN
Vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfteich☺️ das klingt ja echt sehr kompliziert🙈 Dann werde ich wohl auch erstmal ein bisschen rumtelefonieren. Wir ziehen nach Mülheim:) Ich meine da gibt es auch eine Elterninitiative.