Hallo zusammen,
mein ältester Sohn ist jetz drei Jahre und 4 Monate alt. Momentan sind wir dabei ihn sauber zu bekommen. Zuhause klappt es schon eine Zeit lang ganz gut. Nur wenn er beim Spielen abgelenkt ist muss ich ihn regelmäßig erinnern. Ab und zu passiert auch noch ein Unfall, aber es hält sich in Grenzen. Nachts und unterwegs hat er noch eine windel an zur sicherheit.
Meine eigentliche Frage dreht sich allerdings um den Kindergarten. Dort hat er auch immer eine windel an. Ich habe schon öfter versucht klar zu machen, dass es zuhause schon sehr gut klappt mit der Toilette. Aber die Erzieherinnen sagen, sie würden die windel erst weglassen, wenn er zuverlässig trocken ist, weil sie nicht die Kapazitäten haben ständig die Kinder umzuziehen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Pipi Unfälle sind im Kindergarten doch ganz normal. Jedem Kind kann doch mal was in die hose gehen.
Zudem verbraucht mein Sohn im kiga ziemlich viele windeln. Immer 2 bis 3 Stück am Tag. Daher frage ich mich, ob sie mit ihm wirklich regelmäßig zur Toilette gehen.
Habt ihr vielleicht Tips, wie ich damit umgehen kann? Würde mich freuen. Lg
Kindergartrn blockiert das sauber werden
Da er 2-3 Windeln pro Tag braucht und du selbst sagst, er muss erinnert (und ggf) begleitet werden, müsste er eventuell 2-3 mal am Tag umgezogen werden ohne Windel.
Vermutlich können sie beides in dem Umfang nicht leisten.
„Regelmäßig“ auf die Toilette gehen, heißt was? Jede Stunde? Oder wie stellt man sicher, dass man den Punkt abfängt, an dem er sonst in die Windel piesln würde?
Macht zuhause einfach noch weiter wie bisher. Irgendwann spürt er den Drang zu urinieren selbständig. Dann bleibt die Windel auch im Spiel trocken und ihr könnt sie im Kindergarten weglassen.
Dem möchte ich mich anschließen. Summiere mal die Zeit, die die Erzieher dafür aufwenden müssen, um mit deinem Kind regelmäßig "vorsorglich" auf Toilette zu gehen und zusätzlich die Zeiten um dein Kind bei einem "Unfall" umzuziehen. In dieser Zeit fehlt der ganzen Gruppe eine Erzieherin. Zudem müssen die Erzieherinnen permanent daran denken, mit deinem Kind auf die Toilette zu gehen. Das "beschäftigt" sie dann im Hintergrund auch durchgehend.
Bei uns war es auch Usus, dass die Kinder - bis sie zuverlässig trocken waren - sog. Panties getragen haben. Die können Sie selber hoch- und runterziehen, wenn sie auf die Toilette gehen. Das "behindert" das Trockenwerden in keinster Weise. Wenn ein Kind auf Toilette gehen will, wird es nicht in die Hose machen, weil es eine Pantie anhat. Die bleibt dann einfach trocken.
Ich verstehe den Kindergarten total. Die sind echt total unterbesetzt. 2 Erzieher auf 25 Kinder. Meistens ist sogar jemand krank. Sie haben keine Zeit da ein Kind 2-3 mal am Tag umzuziehen und permanent zu erinnern. Von daher würd ich dem Kiga keinen Vorwurf machen. Mein Sohn war mit 3,5 von heut auf morgen trocken. Ich muss ihn nicht erinnern. Im Kiga passieren selten Unfälle. Vlt einer in einer Woche. Wenn man die Kinder erinnern muss, dann machen sie das bei uns auch nicht. Selbst unterwegs schreibst du dass ihr ihm eine Windel anzieht. Das zeigt doch deutlich dass auch ihr euch noch nicht traut. Der kiga ist Ablenkung pur. Wenn es also zu Hause ohne Erinnerung klappt und ihr unterwegs es auch ohne schafft, dann ist er bereit für ohne Windel im Kiga. Aber das dauert ja sicher nur noch 2-3 Monate. Das schafft ihr 💪🏻 Also hab Verständnis für den Kiga. Die Kinder die sicher trocken sind zu Hause, ja, denen passiert eben auch ab und zu ein Unfall im kiga. Und das ist genug Arbeit für die Erzieher
Wenn sie das Personal hätten, diesen Prozess bei jedem Kind einige Wochen zu begleiten, würde der Aufwand nachher sinken, weil die meisten so begleiteten Kinder nicht mehr gewickelt werden müssten. Es ist ein Phänomen, das ich in Deutschland viel sehe: Weil die Zeit nicht da ist, um eine digitale Lösung einzuführen, tippen Leute handschriftlich ausgefüllte Formulare ab. Wenn man sich die Zeit mal nehmen würde, würde der Aufwand danach sofort sinken.
Ganz ehrlich? Die Mutter macht ja nicht mal selber einen Ausflug mit Kind ohne Windel weil das alles noch so unsicher läuft…das spricht ja Bände
Hallo och würde ihm diese pants anziehen, so Das falls was daneben geht, für die Erzieher kein großer Aufwand besteht und trotzdem kann Kind das Klo gehen üben
Ihr macht es zuhause doch auch so. Wenn ihr zuhause seid und Zeit habt, kann er ohne Windel sein, aber für unterwegs bekommt er eine an, weil es praktischer ist. Da würde ich evtl ansetzen, wenn er soweit ist. Du kannst doch vom Kindergarten nicht erwarten, dass sie ihn mehrfach umziehen, wenn du selbst auch keine Lust drauf hast.
Das hatten wir bei uns tatsächlich auch und wir haben festgestellt, die Kita hatte das tatsächlich irgendwie ausgebremst.
Wir haben ihnen dann deutlich klar gemacht das er bitte keine Windel mehr in der Kita trägt. Und siehe da... eine Woche später war das Thema komplett durch und es gab keine Unfälle mehr. Hätten wir nicht darauf bestanden, hätte es vermutlich auch länger gedauert.
Natürlich hat sich mein Kind gedacht; Windel ist einfacher und dann lass ich einfach laufen aber da er zu Hause schon trocken war (bis auf Nachts) und seltene Unfälle, haben wir es nicht eingesehen das er in der Kita Windel trägt obwohl es nicht nötig war.
Ich würde das Gespräch mit der Kita nochmal suchen und sie darum bitten es zumindest mal zu versuchen.
"Natürlich hat sich mein Kind gedacht; Windel ist einfacher und dann lass ich einfach laufen "
Das war bei unserer Tochter auch so, die war zwar recht früh trocken, hat aber eine ganze Weile fürs große Geschäft noch eine Windel verlangt. Und wenn sie die dann anhatte, ging sie auch fürs kleine Geschäft nicht auf die Toilette. Außerdem war sie morgens teilweise mit verhältnismäßig trockener Windel aufgestanden, wenn sie dann umgezogen wurde, war die Windel klatsch-nass.
LG
Ja, wenn das Kind so drauf ist, bringen die Pants natürlich nichts. Aber in dem Fall ist das Kind ja gar nicht trocken! Es geht nur aufs Klo, wenn die Mama ihn dran erinnert. Und das wird so im Kindergarten sicher nicht passieren.
Also völlig andere Ausgangslage
Unfälle, Erinnern und unterwegs eine Windel an ist nicht trocken ......
Ich finde es so erniedrigend, wenn Kindern, die nicht zu 90% trocken sind, die Windel ausgezogen wird und dann machen sie sich in die Hose. Klar kann es mal einen Unfall geben, aber wenn man ein Kind erinnern muss, sonst gibt es einen Unfall, dann braucht es einfach noch eine Windel. Wie unangenehm muss es für ein Kind sein, wenn es sich ständig in die Hose macht, weil es einfach selber noch nicht richtig spürt, dass es aufs Klo muss.
Und Im Kindergarten gehen sie doch nicht mit jedem Kind regelmäßig aufs Klo, sondern die Kinder müssen sich melden. So ist es jedenfalls bei uns.
Warte bis er wirklich bereit dafür ist. Mit 3,5 werden die meisten Kinder trocken, dein Sohn ist also jünger als der Durchschnitt und hat noch ewig viel Zeit.
unterwegs hat er noch eine windel an zur sicherheit.
beim Spielen abgelenkt ist muss ich ihn regelmäßig erinnern
Also machen es die Erzieher richtig….
Zuerst einmal, danke für die vielen Antworten.
Es ist eben so, dass er immer merkt wenn es soweit ist und sich auch meldet. Nur beim spielen würde er es manchmal vergessen sonst. Unterwegs hat er die windel, weil er noch nicht so lange einhalten kann und es ja manchmal ein paar Minuten dauern kann bis wir zu einer Toilette kommen.
Aber im kiga ist das Klo doch gleich nebenan. Ich habe eben die Befürchtung dass er im Kindergarten gar nicht gefragt wird ob er auf klo muss, weil es einfacher ist und deshalb bleibt die Windel dran.
Vielleicht sollte ich mich mehr durchsetzen.
Höchstwahrscheinlich wird er nicht gefragt, weils nicht möglich ist, das so umzusetzen. Und noch mal die Frage, wie oft sollen sie ihn denn fragen, damit es rechtzeitig ins Klos geht? Und in welchen Abständen? Wenn er es von selbst merkt, kann er es offenbar nicht einhalten. Dann ist es zu spät. Was wird er wohl sagen, wenn die Erzieher:innen ihn während eines spannendes Spiels fragen?
„Vielleicht sollte ich mich mehr durchsetzen.“ Und wie machst du das? Mit dem Fuß aufstampfen und sagen „aber ich will, ich will“?
Aber erklär ruhig den Experten, wie sie ihren Job zu deiner Zufriedenheit machen sollen.
Die meiste Kindergärten dürften inzwischen die Sauberkeitsentwicklung begleiten. Die geht vom Kind aus. Das bedeutet, es interessiert sich von selbst für den Toilettengang. Findet cool zu zeigen, was es kann und freut sich über seine Körpervorgänge.
Elternaufträge stören den Prozess eher, es gibt im Kindergarten normalerweise kein Sauberkeitstraining mehr im Kindergarten. Nicht nur, weil die personellen Ressourcen nicht da sind, sondern weil das der pädagogische Zeitgeist ist.
Und wenn das Kind zuhause beim Spielen zu abgelenkt ist - stell dir dass hundertmal hoch drei im Kindergarten vor. :D
Lass ihm Zeit. Bestimmt ist er bald wirklich so weit und braucht keine Windel mehr. :)