Seepferdchen

Jetzt mal bitte eine ehrliche Antwort hier. Wann haben eure Kinder das Seepferdchen gemacht?
Nachdem ich oft komisch angeschaut werde, wenn ich erzähle, dass es mein Sohn mit 5,5 "erst" geschafft hat.

In welchem Alter wurde das Seepferdchen geschafft?

Anmelden und Abstimmen
1

Du, lass dich nicht stressen. Meine Tochter hat eine Muskelschwäche gehabt aufgrund einer jahrelang unentdeckten Nährstoffunterversorgung.
Daher konnte sie körperlich erst mit 8 das Seepferdchen machen. Sie war mit weitem Abstand die Älteste. Hat uns nicht gejuckt.

Und 5 finde ICH ein ganz normales Alter. Aus diesem "Weiter, Höher, Schneller" sollte man als Elternteil ganz früh aussteigen, Das ist für das Seelenheil der Kinder der größte Schei*.

5

Vielleicht verstehe ich den Text falsch, aber ich habe es so verstanden, dass niemand Stress macht, sondern dass die Leute komisch schauen, weil die TE 5,5 Jahre für spät hält.

6

Ne, ich glaub schon eher, dass die anderen Leute ihr durch Blicke etc wohl vermitteln, 5,5 sei spät.

weitere Kommentare laden
2

wenn man langjährige SChwimmlehrer fragt, dann antworten die oft, dass ein Kind vor 6 Jahren es einfach mit der Koordination oft viel schwerer hat und oft länger braucht, also mehr als ein Kurs....
klar: man kann früher anfangen, wochenends zusätzlich mit den Kindern üben gehen usw... -- das ist wie mit dem KLavierspielen.... die., die zu früh anfangen brauchen für eine Fingerübung 4 Wochen, was ein älteres Kind in 2 Tagen lernt und beherrscht.

kommt doch auch drauf an, ob man als Familie oft ins Schwimmbad und an Seen geht oder ob man das als Pflichtprogramm ansieht und es sonst nie braucht.

3

Hallo :)

ja, heutzutage können gefühlt alle Kinder alles immer früher, schneller und vor allem am besten.

Fahrrad fahren mit 3, Seepferdchen mit 4, lesen mit 5 usw.

Mein Sohn ist 5,5 und vom Seepferdchen weit entfernt. Und warum? Weil er Angst hat zu tauchen, was er dafür tun müsste. Daher melde ich ihn voraussichtlich nächsten Sommer oder so zum Kurs an.
Ist das schlimm? Nein!
Wir sind viel im Freibad und "üben" vom Beckenrand springen und dass dabei kurz untertauchen nicht schlimm ist. Alles noch mit seiner Sicherheit den Schwimmflügeln. Er wird immer mutiger und traut sich mehr - es sind also Fortschritte da. In einem Kurs wäre er jetzt vermutlich frustriert, würde länger brauchen als wenn wir ihm einfach noch Zeit geben.

Und mal ehrlich... ein 4-5 jähriger, der ein Seepferdchen hat ist super. Aber es würde für mich nix ändern: ich bin IMMER im Wasser dabei und achte auf ihn.

Bearbeitet von lilalaula
18

Ich habe das Gefühl, dass vieles heute erst später dran ist. Es kommt wohl darauf an, was man selbst gewöhnt ist. Wenn ich aber lese, dass Kinder unter 5 oder 6 es motorisch nicht schaffen zu schwimmen, bezweifle ich das, denn ich habe selbst Seepferdchen und Freischwimmer vor meinem fünften Geburtstag gehabt. Silber mit 6 und Gold mit 8. dazu habe ich bei Urbia auch schon gelesen, dass das gar nicht ginge, weil es Altersbeschränkubgen gibt und ohnehin die Anforderungen erhöht wurden.. die Voraussetzungen, die bei der DLRG stehen entsprechen aber dem, wie ich vor fast 30 Jahren meine Abzeichen erworben habe. Ich denke also, dass man Kindern heutzutage weniger zutraut als früher.

38

Ich sehe das eher umgekehrt. Fahrrad fahren konnte ich ca. mit fünf, von Schwimmen war ich weit entfernt. Zu meiner Zeit hat die Primarschullehrerin irgendwas vom Beckenrand aus doziert, an modernen Schwimmunterricht, wie ihn meine Tochter kriegt seit sie vier ist, war damals nicht zu denken. Sie hat zwischen vier und fünf etwa soviel gelernt wie ich von sechs bis zehn.

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns wird ab 5 Jahren "Wassergewöhnung" angeboten und erst ab 5,5 Jahren hat man hier in der Gegend überhaupt die Möglichkeit, das Kind bei einem Schwimmkurs anzumelden. Das Seepferdchen machen viele erst in der Grundschule.

8

Hallo!
Meine Tochter hat gerade die dritte Klasse hinter sich und sie hatten jetzt im letzten Schuljahr Schwimmen in der Schule. Etwa ein Drittel der Kinder hatte zu Beginn des Schuljahres noch kein Seepferdchen. Sie haben es aber alle im Laufe des Jahres geschafft.

Meine Tochter hat ihr Seepferdchen wenige Tage vor dem 6. Geburtstag gemacht; zum Glück, denn kurz darauf ging es mit dem ersten Coronalockdown los. Da hätte das Schwimmen sowieso auf Eis gelegt werden müssen.

13

Unsere Schwimmlehrerin hat gesagt, dass das Seepferdchen auf die körperliche Kraft und Geschicklichkeit von Grundschulkindern ausgelegt ist. Wenn es Kinder früher schaffen ist das schön, aber nicht die Regel. Deshalb gab es bei uns viele kleine Abzeichen. 😊

Wir haben mit 5,5J. einen Kurs gemacht, da hatte sie einfach noch nicht die Kraft. Mit 6,5J. war das jetzt kein Problem mehr.

14

Ein Kind mit 6 Jahren, eins mit 5 Jahren. Und hier im ländlichen Raum müssen Kinder auch 5 sein für die Anfängerschwimmkurse, deswegen kann mein Zweitjüngster auch jetzt erst starten. Also völlig normales Alter. Viel wichtiger als das Seepferdchen ist übrigens das Dranbleiben, entweder durch regelmäßiges Üben oder Aufbaukurse.
Meine beiden Schwimmer haben ziemlich bald danach Bronze erworben.

15

Hi,

mein Bruder und ich waren 4 beim Seepferdchen und haben ein Jahr später Bronze nachgelegt, mein Bruder später dann noch Silber ABER mein Opa war jeden Samstag mit uns Schwimmen und hat es uns beigebracht, da er über die DLRG sowieso in der Richtung tätig war.
Hätten wir ihn nicht gehabt, wären wir auch deutlich später dran gewesen.
Finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn man mit 5 oder 6 noch kein Seepferdchen hat und würde nichts auf andere Leute geben 😅
Denk nur an die Corona-Zeit. Es haben ewig keine Kurse stattgefunden oder nur unter erschwerten Bedingungen. Kaum war das vorbei haben die Schwimmbäder auf die steigenden Energiekosten reagieren müssen (nein ich würde einem Kind in einem See nicht das Schwimmen beibringen wollen).
Ich kann vollkommen verstehen, das Schwimmen unter dieses Bedingungen nicht grade die Beschäftigung der Wahl ist.😅

Unsere Maus liebt es im Wasser zu sein obwohl wir gar nicht so häufig Schwimmen gehen.
Wir hoffen, das wir es in Zukunft selbst schaffen es ihr beizubringen, ansonsten muss wohl irgendwann ein Kurs her. Falls das nicht klappt, puh dann hoffe ich, dass sie es in der Schule lernen kann - sonst gibt's nen Ferienkurs 😅
Aber das ist bei uns noch Zukunftsmusik.

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

16

Menschen sind unterschiedlich. 🧘🏼‍♀️

Meine Tochter wird von uns, das freie schwimmen lernen lernen, über ein Kurs. Mal sehen, wann sie alleine schwimmen will.