Geschenk zu Kindergeburtstag mit anderem Geschmack

Hallo zusammen,

zugegebenermaßen nicht dringlich oder wichtig, aber vielleicht hat ja eine von euch spontan eine schöne Idee.

Einladung zu einem dritten Geburtstag, kennen die Familie von einem gemeinsamen Spielkreis. Habe bei der einladenden netten Mama nachgefragt, ob es eine Idee für ein kleines Geschenk gibt. Kam nichts Konkretes, aber, dass sich das Kind aktuell für Paw Patrol, Fireman Sam und Ladybug interessiert. Ich musste teilweise erstmal googeln, haha. Ich weiß, dass es dort Zuhause sehr viel Spielzeug gibt, auch von den großen Geschwistern. Alles aus Plastik. Andere Interessen kenne ich nicht.

Bei uns ist aktuell eher Duplo, Holzeisenbahn, Schleichtiere, Holzfahrzeuge und Kinderküche angesagt. Und jede Menge Kinderbücher. Kurzum und ehrlich - Bei uns gibt's diese Art von Figuren nicht und Serien nicht und das möchte ich auch nicht. Ich verurteile niemanden deswegen, aber möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion führen, warum ich persönlich diese Serien und viel Fernsehen für Kleinkinder echt blöd finde.

Was könnte ich dem Kind schenken, worüber es sich dennoch freut und ich keine Plastikfiguren kaufen muss. Lieben Dank für nette Tipps und ein schönes Wochenende!

8

Ich habe nach der Ansage ein Ravensburger Memory von Paw Patrol besorgt.

9

Und was soll ich sagen.. mein Sohn konnte irgendwann mit 24/26 Monaten auch das Paw Patrol Lied singen und findet nach wie vor alles mit Paw Patrol super, obwohl er da noch nie ne Folge von gesehen hatte.

17

Memory, auch gern mit dem genannten Figuren, ist doch für das Alter eine super Idee.

Unser Kind kennt die Figuren auch ein bisschen, findet sie dann auch cool und dann kein Thema mehr. Ich sag auch nicht, dass ich sie blöd finde, sondern frage interessiert nach.
Null Abschirmen, null Verteufeln....wäre ja ähnlich wie beim Thema Süßigkeiten auch Quatsch.

Finde nur auch immer interessant, dass man angeblich um die Fernsehserien nicht drum rum kommt. Das Programm von Kleinkindern bestimmen bei uns dann doch auch die Erziehungsberechtigten.

weiteren Kommentar laden
27

Der Sinn vom schenken ist dem beschenkten eine Freude zu machen. Also auch dann, wenn man etwas selbst nicht mag.

Daher finde ich deine Frage absolut respektlos der Familie gegenüber.

Übrigens bist du keine bessere Mutter, weil du deinen Kindern Holzeisenbahnen kaufst. Deine Kinder sind keine besseren Kinder, weil sie nicht mit Plastik spielen.

Kindern ist es übrigens egal ob Plastik oder Holz, hauptsache es macht ihnen Spaß.

Man munkelt, dass auch Kinder, die nur mit Holz gespielt haben, später zu erwachsenen werden können, die in der Gosse landen.

Bearbeitet von Winterwonder
29

Wow, dich muss was ganz heftig getriggert haben. 🤣

In der Gosse landen?!?!? Ich hoffe sehr, dass dieses Schicksal uns doch allen erspart bleibt.

Deine Mutmaßungen bzgl. meiner Einstellungen sind unverschämt und schlichtweg falsch. Was für eine peinliche Antwort.

32

Mein Kind ist 7 Monate und wir leben nachhaltig und umweltfreundlich, also auch beim Spielzeug.

Arrogante Menschen triggern mich tatsächlich. Da kommt’s mir nämlich absolut hoch und vor allem bei Menschen, die ihren Egoismus vor die Freude eines Kindes stellen 😉

1

Es gibt doch auch Malbücher oder Bücher zum Vorlesen zu den Serien.

Wäre doch ein guter Kompromiss: Sachen, die du für angemessen hältst, aber gleichzeitig auch Interessen, die dem Geburtstagskind gefallen.

15

Danke! 🤩

2

Ich würde auch einfach ein Bilderbuch oder ein Puzzle zu der betreffenden Serie schenken.

14

Puzzle ist doch eine prima Idee, danke!

3

Wenn es etwas von diesen Figuren sein muss: Davon gibt es bestimmt auch Becher, Brettchen oder Socken. Das ist vielleicht auch noch etwas?
LG

13

Super Idee, einfach und pragmatisch. Danke!

4

Bücher gibt es zu allen Themen, auch zu den Serien. Genauso gibt es thematisch passende Puzzle, Malbücher und Gesellschaftsspiele. Du distanzierst dich gerade zu unrecht. 😜

18

🙂🙃 Danke für deine Antwort

5

Ich bin auch kein Fan davon, aber du wirst es wahrscheinlich trotzdem nicht verhindern können, dass dein Kind die Figuren irgendwann kennt.^^
Zum Kindergeburtstag, es muss ja nichts aus Plastik sein, aber wenn das Kind diese Serien mag, dann würde ich schon was davon kaufen, weil es hat ja das Kind Geburtstag & daher sollte es vorallem für das Kind passen & nicht für uns Erwachsene.^^
Puzzle, Malbücher, Sticker, gibt auch passende Spiele (Feuerwehrmann Sam- Allzeit bereit!", Feuerwehrmann Sam- Uno Junior, Memory Feuerwehrmann Sam-, Memory Paw Patrol, Domino Paw Patrol).
Ladybug ist glaub eigentlich eher für ältere, da gibt es denke ich nicht wirklich was für die Altersgruppe an Spiele.

19

Danke dir, das sind schöne Anregungen, die ich gut gebrauchen kann.

6

Es gibt doch haufenweise Zeug von diesen Serien, nicht nur Actionfiguren. Da wirst du schon was finden.
Wenn du aber denkst, dass du dein Kind von sowas abschirmen kannst wird es irgendwann lustig für dich.

7

Dann darf dein Kind nicht in den Kiga gehen.....dort wird es sehr viel über diese Serien hören

Außerdem ist bspw. Feuerwehrmann Sam teilweise durchaus sogar lehrreich

weil die Kids nur durchs zuhören der Geschichten lernen, wie man bspw. Fettbrand löscht was meistens nicht mal Erwachsene wissen .... war nämlich kürzlich eine Frage in einer Quizshow und war sehr lustig was da für falsche Antworten kamen

Es gibt Pixis, Bücher, Puzzel, Gesellschaftsspiele, Socken, Metallautos, etc
Bist du nie im Buchladen oder Spielzeugladen?

10

Unser Kind geht seit seinem ersten Lebensjahr sehr glücklich in die Kita und da sind zum Glück eine Menge Kinder, die ebenfalls eine Menge anderer Themen im Kof haben. Paw Patrol und Fireman Sam kennt es vom hören und durfte es auch schon mal mit Tonie aus der Bücherei hören. Von Abschirmen kann keine Rede sein...

11

Na dann schenkt doch dem Geburtstagskind einen solchen Tonie 🙄

weitere Kommentare laden