Erfahrung mit Echo DOT Kids?

Hallo,

hat jemand eine Alexa Box für Kinder und kann mir berichten, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
Lohnte sich die Anschaffung für euch?
Wie nutzen die Kids das Teil?
Was kann man im Alltag tatsächlich alles damit machen?
Wie praktikabel ist es für die Kinder im Alter von 5 bis 12?
Freue mich auf Antworten.

Vielen Dank

1

Also wir haben nicht extra die Kids Version, wir haben in 2 Stockwerken je eine Alexa, bei der Einkäufe/abos etc gesperrt sind.
Die Kinder nutzen sie viel für Fragen die ihnen einfach so in den Kopf kommen (wie schnell kann ein Gepard laufen/ wie weit sind die Sterne weg/ wie heiß ist die Sonne ...sowas) Natürlich auch für lieder oder Witze . (Wobei man hier drauf achten sollte das sie nach KINDER Witzen fragen 🙈.)
Morgens hören sie damit gern ein Hörbuch zum Wachwerden auf dem Sofa bis es Frühstück gibt. Und es kann Brüllen wie ein Dino und Furz Geräusche Machen 🥴.
Der Wecker/Timer wird gern genutzt und das es Aufgaben Vorrechnet oder zählt die das Zahlenverständnis meines 5 jährigen überschreiten 😊.

Der einzige Vorteil von dem Kids Teil wäre vermutlich das es einige Lieder wohl nicht spielt und nur Kinder Geschichten kennt.
Meine haben schon Mal nach Grusel Geschichten gefragt....auch hier sollte man KINDER Gruselgeschichten sagen🙈

Bearbeitet von Niki-lu
2

Klingt witzig...

Magst du das Teil oder würdest du es lieber zum Mond schicken?
Ich bin noch im Zwiespalt... Meine beiden Kleinen würden es wohl super finden...

10

Ich selber benutze es gar nicht so viel, wenn dann für Musik bzw Timer, oder eben um so spontane Fragen zu klären. Die kommen ab und an auch uns erwachsenen in den Sinn und ich find's angenehmer Alexa zu Fragen, als das dann einer am Handy hängt und sucht 😅.
Für die Kinder find ich's schon ne tolle Sache, aktuell sind sie 5 und 3 aber wir haben angedacht das der große zum Schulanfang nächstes Jahr eine in sein Zimmer bekommt, und der kleine wenn er Mal älter ist dann auch.
Das einzige was nervt ist das die Kinder eben manchmal nicht wollen wie wir und einfach die Musik/Lautstärke etc wechseln. Da kann man halt nicht ne Fernsteuerung oder so verstecken 😬🙈

weiteren Kommentar laden
3

Noch eine Stimme für einfach die normale Alexa.
Wir haben für unseren 6 jährigen eine, we hört damit Musik, Hörbücher, stellt sich den Timer wenn ich sage noch x Minuten oder den Wecker morgens für die Schule ( ich stehe natürlich auch auf, aber er ist sonstolz darauf)
Meiner meinung nach ist die Kids Versionen nur dazu da um Geld aus Eltern zu pressen, denn sie ist fast doppelt so teuer für sie selber Funktionen, nur weil Kids draufsteht.

7

Also sind die echt komplett identisch? Ich habe ja kein solch Ding und werde es für mich vermutlich auch nicht holen. Ich fand die Eule nur recht niedlich und vermute, dass es meiner Kleinen gefallen könnte. Allerdings kostet diese aktuell genauso viel wie die normale mit Zeitanzeige bzw. 10 € mehr als eine einfache DOT. Also jetzt nicht so gigantisch teurer...
Insgesamt erscheint es mir praktischer und günstiger als die Toniebox.

4

Meine Kinder sind erst 2 und 3 aber haben eine Alexa Kids. Wir haben Alexa überall und ich nutze sie für Podcasts/Musik.
Die Kinder nutzen sie um Musik und Hörspiele zu hören.

Die Kindersicherung der Kids haben wir ausgeschaltet, weil sie mir die Tagesschau blockiert hat. 😉

Die Kids-Version ist nur notwendig, wenn du das Design möchtest. Ansonsten kriegst du für weniger Geld eine Alexa die noch eine Uhranzeige hat. Die Kindersperre kannst du auch auf der normalen einrichten, wobei ich die gar nicht so notwendig finde.

Bearbeitet von KeineAhnung3
5

Wir haben für unsere Kinder auch die ganz normale Alexa geholt. Du kannst auch dort die Kids Version aktivieren, wenn du das möchtest (vorausgesetzt du hast das Abo, zum Beispiel schon auf dem Tablet oder so). Die haben wir aber ganz schnell wieder ausgemacht, weil die Kinder viiiiieeeel weniger Geschichten und Musik hören konnten als über Prime Music. Auf dem Kids Echo kann man glaube ich wirklich nur mit dem Kids Abo hören, das ist auch nur das erste Jahr kostenlos. Und einen Jugendschutzfilter kann man auch bei Prime Music aktivieren, damit nicht jeder sch*** läuft 😅 also ich finde den Kids Echo absolut unnötig.

8

Also der Kinder Echo ist baugleich mit dem Standard Modell. Das habe ich schonmal in Erfahrung gebracht.
Aber eure Antworten helfen mir schonmal weiter um grob abzuschätzen, ob der überhaupt was für meine Kleinen wäre.

6

Hallo, ich habe die dot in 3 räumen. Zwei davon Kinderzimmer. Ich liebe sie, sie macht sich selbständig Musik, Hörbücher oder fragt Alexa was. Der kleine ist dafür zu klein und ich nutze sie das er mit Hörbücher einschläft. Durch das Familien Paket von Amazon unlimeted kann ich auf jeder dot was anderes hören. Bisher gab es kein Hörbuch was die Große hören wollte nicht frei verfügbar. Damit für mich wesentlich besser als die Tony Box. Empfehle dir die aber erst am Prime Fax zu kaufen. Erfahrungsgemäß gibt es im November wieder einen. Ob es so kommt weiß ich nicht. Viel Spaß damit.

9

Der Vorteil der Kids Fassung, wenn sie aktuell nicht teurer ist als der normale Echo ist, dass ein Jahr Amazon Kids gratis dabei ist.

11

Wir haben die Kids Version für unsere 5-jährige. Beim letzten Prime Day gab es die für 27€. Sie hört damit ihre Lieblingslieder und wir nutzen sie auch als Wecker.

12

Der Preis ist ja Klasse. Da ist es ja nicht mal soooo schlimm, wenn die Kinder es doch nicht rund um die Uhr nutzen

14

Hallo,

unser Sohn hat einen Echo Dot Kids letztes Jahr Weihnachten bekommen. Er hört damit Geschichten und Musik. Jetzt für die Schule nutzt er den Wecker. Wir haben mehrere im Haus, in der Küche eine Show und im Wohnzimmer und Bad einen normalen Dot. Man kann auch damit "Ansagen machen", also z.B. zum Essen Rufen oder so.

Wir haben den Dot Kids wegen dem Design gekauft und er war da auch im Angebot und hat nur 5 oder 10 Euro mehr gekostet als der normale Dot. Außerdem ist für ein Jahr das Amazon Kids Abo dabei. Allerdings werde ich das dann zum Ablauf kündigen, da man die Alexa auch so einigermaßen einschränken und für bestimmte Sachen sperren kann.

Unsere Tochter (3 1/2) liebe es auch schon die Alexa zu benutzen. Aber es kann schon auch ziemlich anstrengend sein, weil beide Kinder was anderes hören wollen und ständig andere Befehle geben. Aber das ist ja mit allem so.

Toniebox haben wir auch, aber die war bei meinem Sohn mit ca. 5 schon nicht mehr interessant, weil da immer nur die gleichen Geschichten angehört werden können und ich nicht täglich die Geschichten auf den Tonies wechseln wollte, abgesehen davon, dass ich die Geschichten auch vorher hätte kaufen müssen. Wenn man eh das Amazon Music Abo schon hat, können sie fast alles anhören.

lg