Wieviel gemeinsame Spielzeit?

Hallo,

Ich hab nun mal eine Frage.
Wieviel Zeit verbringt ihr wirklich täglich um aktiv mit euren Kindern zu spielen? (Mir ist schon bewusst das nicht jeder Tag gleich ist :) )

Bei uns ist es momentan so, dass Motte 5 Jahre alt ist und den ganzen Tag bespaßt werden möchte.

Also unter der Woche hole ich sie um halb 1 vom KiGa dann heim, spielen, essen, spielen ...mit den Hunden raus und kochen wird da schon schwierig :/

Am Wochende wäre gut den ganzen Tag zu spielen..putzen sowie Wäsche machen etc. dauert ja auch oft ein paar Stunden, dazu komme ich erst wenn sie schläft ..

Also ich spiele ja wahnsinnig gerne mit ihr, aber ja nach 2h kiGa mit den Puppen spielen, habe ich auch keine Lust mehr ..Brettspiele mag sie nicht wirklich.

Andererseits wenn ich mal was anderes erledigen (zb 1h kochen) spielt sie schon alleine, aber dann muss Mama wieder einspringen..natürlich spiel ich dann wieder, damit sie sich nicht stundenlang allein beschäftigen muss, aber wie gesagt kommen tu ich gefühlt zu gar nichts ..

Wie läuft das bei euch so? Geschwister oder Spielgefährten gibt es noch nicht.

Danke euch LG

1

Ich mache hier und da für ein paar Sekunden mit, wenn mir Essen aus der Puppenküche gebracht wird oder ich einen Spiel-Anruf bekomme oder mit Wasser aus dem imaginären Feuerlöscher begossen werde. Und ich tobe vermutlich fast täglich ein paar Minuten mit den Kindern. Ab und zu (eher Wochenende, Ferien) spiele ich mit dem Großen ein Gesellschaftsspiel. Das war's dann aber auch mit gemeinsamem Spiel. Natürlich gibt es noch andere gemeinsame Aktivitäten, gemeinsam kochen, einkaufen, aufräumen, reden, lesen, essen etc. Mittlerweile spielen die Geschwister natürlich auch miteinander, aber mit nur einem Kind habe ich es genauso gemacht.

Wenn ich das Gefühl hätte, dass dem Kind Spielpartner fehlen, würde ich schauen, wie ich Kontakt zu anderen Kindern ermöglichen kann. Wir gehen dann oft auf den Spielplatz oder klingeln bei den Nachbarn oder planen halt bereits im Vorfeld Spielbesuche.

2

Eltern können bei Rollenspielen nicht wirklich adäquate Spielpartner sein, dazu brauchen Kinder andere Kinder. MMn jeden Tag, stundenlang - zumindest ab 4 Jahren.

Das habe ich so noch erlebt und versucht, es meinen Kindern auch zu ermöglichen, mitten in der Großstadt.
Unser Leben und unsere Umwelt macht es schwer, dass Kinder ihrem natürlichen Spieltrieb nachkommen.

3

Meine Kinder sind kleiner und sie haben sich zu zweit, was es einfacher macht, daher sind unsere Situationen nicht vergleichbar. Aber mir ist aufgefallen, dass du Probleme hast mit dem Hund zu gehen oder Essen zu kochen. Wenn unsere Kinder sich da nicht selbst beschäftigen wollen, dann müssen sie mithelfen. Es ist hier normal, dass sie mindestens auf eine Runde mit dem Hund mitkommen müssen (zu Fuß oder mit Gefährt ihrer Wahl) und sie helfen genauso beim kochen. Das sind Aktivitäten, die stelle ich gar nicht in Frage.

Wenn sie aber wirklich dieses hohe Spielbedürfnis hat, kannst du sie auch zu Kursen am Nachmittag anmelden. Das hat mir als Kind viel Spaß gemacht.

4

Hallo,
also ich spiele schon viel mit, aber wenn Dinge gemacht werden müssen, mache ich die halt.
Ich kann auch nicht 3Std Rollenspiele spielen, wenn ich keine Lust mehr habe, biete ich Sachen wie malen, Lego bauen, Gesellschaftsspiele an. Beim malen oder Lego bauen sitze ich auch oft nur dabei und leiste ruhige Gesellschaft.
Was würdet ihr denn von einem Verein halten, Sport oder Malkurs oder sowas? Da hätte sie nachmittags auch noch mal Kontakt zu anderen und du könntest in der Zeit einkaufen gehen oder irgendwas erledigen…
Es kann halt nicht jedes Kind gleich gut allein spielen, aber ich finde 5 jährige Kinder müssen es schon schaffen, sich über den Tag verteilt mal 1-2 Std selbst zu beschäftigen, auch wenn sie das nicht toll finden. 🙂 Vielleicht klein anfangen und die Zeit bis auf 20-30min ausdehnen. Irgendwann klappt das schon!
Und am Wochenende, könnte da der Papa nicht mal einspringen? Oder bist du allein für die Kleine da?
Liebe Grüße

5

Ich habe auch viel mit meinen Kindern gespielt, da waren sie allerdings jünger und mit der Zeit spielten sie dann immer mehr alleine.
Mit 5 Jahren kannst du deine Tochter doch schon spielerisch in den Haushalt mit einbeziehen. Bei uns hat das immer super geklappt. So kleine arbeiten finden sich immer und meine Kinder waren da immer richtig stolz wenn sie Mama helfen konnten.

6

Was macht ihr denn sonst nachmittags so? Hat sie ein Hobby? Regelmäßige Spielverabredungen?
Wenn sie so gerne in/mit Gesellschaft spielt (was ich verstehen kann, meine Tochter hat in dem Alter auch total gerne mit Freundinnen gespielt), würde ich sie etwas länger in der Kita lassen oder sehr regelmäßig Verabredungen organisieren. Sich eine Stunde selbst beschäftigen können ist doch schon mal super. Ich verstehe aber, dass ihr sonst ohne Spielpartner von 12.30 Uhr bis abends etwas langweilig wird und sie deine Aufmerksamkeit einfordert.

In dem Alter war meine Tochter bis 14.00 Uhr in der Kita und 2 mal in der Woche nachmittags für jeweils 1,5 Stunden beim Sport. In der Zeit habe ich relaxt oder den Haushalt gemacht. Im Schnitt 1-2 x pro Woche war sie auch zum Spielen verabredet. Entweder bei uns oder bei Freunden. In der Zeit konnte ich auch gut mein Ding machen. Waren die Kinder bei uns, habe ich zwischendurch mal für 30 Minuten mit den Mädels am Tisch geknetet oder gebastelt, aber ansonsten waren sie im Kinderzimmer beschäftigt und haben mich nicht gebraucht.

7

Ich würde sie ebenfalls später aus dem Kindergarten abholen. Hat es einen Grund, dass sie nur so kurz da bleibt ? Vielleicht fehlen ihr einfach soziale Kontakte ?! Ich finde es schon ganz schön viel Spielzeit

8

Hi,
meine Kleine ist auch 5 und wenn sie alleine daheim ist, weil der Große bei Freunden ist, dann spielt sie auch alleine, wenn sie mit mir spielen will gerne, sofern ich gerade Zeit habe bzw. wenn ich z.B. im Haushalt was mache, dann schick ich sie hoch in ihre Spielküche mir eine Suppe, ein Hauptgericht und einen Nachtisch zu machen.

Entweder kommt sie dann schon ins spielen und vergisst mich, oder sie kommt eben alle 5 Minuten runter und bringt mir was, ich "esse" es schnell und sie verschwindet wieder. Oder ich schlage ihr vor ein Restaurant für ihre Puppen zu machen. Da ist sie dann auch mal 90 Minuten weg. Wichtig ist hier dann nur, nicht nach dem Rechten zu sehen. Ist quasi aus den Augen, aus dem Sinn. Mama wird vergessen, zumindest bis der Hunger nagt oder sie auf Toilette muss. :D