Vitamine für die Kids, welche sind die besten? 😄

Hallöchen an alle 🤗

Eine Frage an euch, ich gebe meinen Kids immer über die kalten Monate Vigantol 500 und Zinkletten. Dachte aber mal über eine Alternative nach, vielleicht etwas in dem alles drin ist, also quasi Multivitamin. Jetzt gibt's davon ja ne ganze Reihe, von gut bis schlecht und wieder zurück. Man kann sich ja dumm und dusselig lesen und ist dann genauso schlau wie vorher. 🥴
Habt ihr Tipps für mich? Was gebt ihr euren Kids ?

1

Hallo,

ich gebe meinen Kindern einfach Obst und Gemüse. Ich würde so kleinen Kindern ehrlich gesagt keine Vitamin-Präparate geben. Oder haben deine Kinder wirklich Mangelerscheinungen?

Wenn ich meinen Kindern etwas geben wollte, würde ich mich an meine Kinderärztin wenden oder zumindest in der Apotheke nachfragen. Auf dem Markt gibt es so viel unnützes Zeug. Oft sind die Vitamine viel zu hoch dosiert.

Mein Großer trinkt im Herbst/Winter gerne heiße Zitrone (Zitronensaft, Ingwer, Honig). Nicht wegen der Vitamine, sondern weil es ihm schmeckt, aber das ist wohl eher nichts für kleine Kinder. Vielleicht schmeckt es deinem Kind ja, wenn du den Ingwer weglässt.

LG

7

Zitrone trinken meine Kinder auch, nur ohne Ingwer, aber in kalten Wasser, weil das heiße Wasser das meiste an Vitaminen zerstört.

Ja, ich hatte ja genau deshalb in die Runde gefragt, weil ich nicht irgend ein unnützes Zeug kaufen wollte und dachte jemand kann was empfehlen.

Mein Sohn (5 Jahre) ist zum Beispiel ein schlechter Esser, noch dazu Allergiker und darf deshalb einiges an Obst überhaupt nicht essen. Da dachte ich ist so eine Unterstützung vielleicht nicht schlecht.

15

Frag mal beim Arzt nach nem großen Blutbild und nach den wichtigsten Vitaminen.

Es gibt auch Heilpraktiker, die sich auf solche Untersuchungen der Vitaminwerte spezialisiert haben. Bei denen allerdings Achtung: wenn du dich (offensichtlich 😉) ohnehin gerne beeinflussen lässt, die quatschen einem gern noch Hokuspokus und Zuckerkügelchen zusätzlich auf 😅

Ich war mal bei ner Heilpraktikerin zwecks Kinderwunsch, die hat wirklich ne ganz hervorragende Ernährungsberatung gemacht. Also auch viel erklärt, welche Lebensmittel wann und warum und welche alternativen es gibt.

Vielleicht kann auch der Arzt ne Ernährungsberatung verordnen, wenn Allergien bestehen.

Es gibt ja sooo viel verschiedenes Obst und Gemüse - wenn da z.b. Zitrusfrüchte rausfallen, kann man ja schauen, was da viel drin ist und gezielt anderes Obst/Gemüse geben mit ähnlichen Nährwerten.

weitere Kommentare laden
2

Vorzugsweise holen sich Kinder ihre Vitamine und alle anderen Stoffe, die sie so brauchen über ihre Ernährung. Das ist nämlich auch mal ganz schnell zu viel des Guten.

Wenn du es genau wissen willst, lass die Blutwerte deiner Kinder checken, dann weißt du, ob Handlungsbedarf besteht.

Mein Ältester (17 Jahre) bekommt Vigantol 2000 I.E., der Kleine (nahezu 16 Jahre) bekommt Vigantol 500 I.E. - beide ärztlich verordnet aufgrund von nachgewiesenen Mangel bzw. durch Dauermedikamente ausgelöste Probleme Vitamin D überhaupt aufzunehmen über die normale Nahrung.
Mehr bekommen meine Kinder nicht.

3

Warum willst du deinen Kindern Vitamine geben?
Eine Überdosierung kann genauso schädlich sein, wie ein Mangel!!!

Das würde ich nur nach ärztlicher Verordnung geben.

4

Vitamin D gebe ich ihnen auf ärztlichen Rat und mit 500ern kann man ja nichts falsch machen. Gerade über den Winter nicht.

6

Und der Rest?

weitere Kommentare laden
5

Es sind die Vitamine am besten, die das Kind durch normale Lebensmittel aufnimmt.

Am zweitbesten sind diejenigen, die die Kinderärztin auf Grund der individuellen Situation des Kindes verschrieben hat.

Alles andere ist potentiell schädlich für dein Kind. Lass das sein.

10

Hallo!

Wir decken unseren kompletten Vitamin-Bedarf über eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und Gemüse,
regional und saisonal. Also eher Kartoffeln vom konventionellen Bauern vor Ort als Demeter-Kartoffeln aus Ägypten.

Das ganze in Kombination mit Bewegung an der frischen Luft hat uns die letzten 11 Jahre gut über Wasser gehalten.

Ach so, dann noch das Konzept Anspannung / Entspannung. Vormittags Schule, nach dem Mittagessen eine Pause / die Hausaufgaben, ab 15.30 wieder Aktivitäten, 18 Uhr Abendessen, 20 Uhr Licht aus.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die seit 30 Jahren Vegetarierin ist und ihr erstes Kind Ü35 bekam

14

Würde nur was geben wenn es ärtzlich diagnostiziert ist mit Nachweislichen Mangel sonst halt obst/gemüse

18

Multivitamine produzieren nur teuren Urin. Das meiste wird einfach ausgeschieden, weil es zu viel ist. Und das was nicht ausgeschieden werden kann, zB Vitamin D, kann zu unerwünschten Nebenwirkungen aufgrund von Überdosierung führen.
Daher würde ich lieber das Blutbild checken und bei Mangel entsprechend etwas geben und nicht die ganze Palette.
Die Kleine ist 1,5 und bekommt diesen Winter noch Vigantol. Der Große ist 4,5 und bekommt nichts.

23

Habt ihr dann euren Großen getestet? Ob er ausreichend versorgt ist?

Wenn man bedenkt, dass mindestens 30 % aller deutschen einen Vitamin D Mangel haben und gerade Kinder schützt man ja noch mehr vor der Sonne. Im Winter bekommt eigentlich keiner genug davon ab. Und gerade Vitamin D ist ja im Wachstum wahnsinnig wichtig für die Knochen.

24

Ja, er hat keinen Mangel.

21

Wir geben das hier. Wurde uns von einem Therapiezentrum empfohlen, die unter anderem Kinder mit Fütterstörungen behandeln.

https://shop.feel-nature-concept.eu/shop.php?lang=de&nmp=2&np=2&id_art_article=178&block_startpage=1

22

Danke dir 😊