So nun richte ich mich in meiner Verzweiflung an euch und vielleicht hat jemand einen Tipp für mich und meinen Sohn 🥴
Ich habe drei Kinder, der große ist fast 6 und die zwei kleinen (Zwillinge) 3 Jahre alt. Und einer meiner Zwillinge schafft es mittlerweile mich völlig fertig zu machen...... Er hat schon immer ein größeres Bedürfnis nach Zuwendung und Nähe und auch Aufmerksamkeit meinerseits.... Was ich versuche auch zu erfüllen, aber durch die Tatsache dass ich eben noch 2 zu betreuen habe gelingt mir das nicht immer und er rastet total aus. Ein Beispiel: Er sitzt gerade auf meinem Schoß und wir schauen ein Buch an, Schwester kommt und sagt sie muss aufs Klo, ich erkläre ihm dass ich schnell aufs Klo gehe und er rastet aus, schlägt teils, und schreit sich so in rage dass ich ihn auch nicht mehr anfassen geschweige denn trösten darf. Ich sage dann zu ihm er soll sich abreagieren und wenn er fertig ist soll er zu uns bzw mir kommen. Nun dauert das aber teilweise bis zu 40 min und länger. Er möchte in der Situation zwar nicht dass ich ihn berühre aber weggehen soll ich auch nicht🤷 nur geht das nunmal nicht da wir gesagt noch zwei andere Kinder betreut werden wollen. Es gibt Tage da bringen ihn Kleinigkeiten völlig zum durchdrehen, z.b. er hat mit etwas gespielt, legt es zur Seite und ein anderer kommt eine halbe Stunde später und nimmt es sich..... Und es eskaliert 🥴 ich verstehe es halt auch so Null. Manchmal reicht ein Hauch des berührens seiner Geschwister um einen Wutanfall auszulösen und dann beim nächsten Mal lacht er und spielt fröhlich weiter....
Vorher wollte er etwas trinken, er sucht sich das Glas aus und was er trinken möchte, ich fülle es ein und er flippt aus weil es zu voll ist(seiner Meinung nach) ich solle es ausschütten was ich natürlich nicht tue und das Spiel geht von vorne los 😓 ich könnte endlos weitere Beispiele nennen.... Mal haben wir eine Phase wo es besser ist und dann wieder täglich solle Ausraster..... Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir eine andere Sichtweise oder Tipps geben wie wir in solchen Situationen handeln können. Danke fürs lesen schonmal👋😉
Hilfe 😞
Hi,
so extrem kenne ich das tatsächlich nicht.
Ich würde das beim Kinderarzt ansprechen und mir sonst ein Termin beim SPZ bspw. Geben lassen um mal zu schauen, ob dein Kind vielleicht irgendwelche Forderungen braucht.
Beim Kinderarzt habe ich es schon mehrfach angesprochen der sagt es ist alles noch im Rahmen der Trotzphase, gerade da es ja nur phasenweise so extrem ist🤷 aber danke für die Antwort
Sorry, das hatte ich gestern Irgendwie überlesen, dass es nur phasenweise ist.
Dann würde ich auch sagen, dass es die Autonomiephase ist. Da musst du Mal schauen, welches Bedürfnis dahinter steckt. Dieses mit dem Spielzeug wegelegen und 30 Minuten später nimmt es jemand anderes und das Kind ist dann deswegen völlig sauer, kenne ich auch von meinem Kind.
Ebenso die Wutanfälle, in denen er einfach nur seine Ruhe möchte und nicht getröstet werden will, kenne ich gut.
Mein Sohn ist momentan auch völlig überdreht, haut viel seine Schwestern und macht total viel quatsch. Beim Essen steht er 100x auf und hüpft umher usw. Aber das wird bei uns mit dem Kindergarten-start zusammen hängen. Denn das ist ganz schön viel was er da verarbeiten muss.
Ist bei euch auch was los? Also hat sich etwas verändert ?
Sonst musst du Mal schauen, welches Bedürfnis er momentan vielleicht hat, was nicht gesehen wird. Vielleicht braucht er mehr Autonomie oder mehr Zuneigung oder mehr Sicherheit.
Ansonsten kannst du sowas nur begleiten oder besprechen im Nachhinein, was denn los war. In dem Moment des Wutanfalls kommt sowieso leider nicht viel bei den Kindern an.
Vielleicht noch Strategien beibringen, wie er seine wut ausleben kann. Stampfen, brüllen usw.