Hallo,
wir haben immer häufiger das Problem, dass mein Sohn (4 Jahre, Gr. 122) bei feierlichen Anlässen (Geburtstage, Weihnachtsfeier etc.) traurig ist, weil die Schwester sich ein schönes Kleid anziehen kann und er in seinem Schrank nichts findet, was in seinen Augen gleichermaßen schick bzw. hübsch ist. Kleider und Röcke findet er zwar toll, will aber wegen den negativen Reaktionen (von Gleichaltrigen und der älteren Generation) keine mehr anziehen.
Er liebt Glitzer und Pailletten, rot, lila und pink. Ich hab jetzt mal gesucht, ob ich ein schimmerndes Hemd oder eine glitzernde Weste für ihn finde, leider erfolglos.
Habt ihr noch Ideen oder auch Tipps, wo man ein bisschen mehr Glitzer und Glam für Jungen finden könnte?
Glam Look für Jungen?
Das finde ich aber sehr traurig, dass dein Junge keine Kleider und Röcke mehr anziehen mag. :( Vielleicht ist eine Idee, einzelne „Mädchen“ Teile wie T Shirts schön zu kombinieren?
Ich habe immer sehr schöne, halbwegs neutrale Glitzerteile bei Next und Name it gefunden. Bei Name it gibt’s auch grad hübsche Festtagsachen „für Jungs“ (ich finde ja Kleidung ist grundsätzlich immer für alle da).
Er hat Weihnachtspullover mit Pailletten, aber wenn viele Leute aufeinander treffen, sind die ihm zu warm. Und ein paar Alltagssachen mit Pailletten, also Dino oder Fahrzeug, hat er auch. Die sind halt vom Motiv her nicht sonderlich festlich und werden eher im Alltag getragen.
Das Problem mit "Mädchen" Shirts ist, dass die ihm bei den meisten Marken nicht passen, weil sie leider viel schmaler geschnitten sind und er an den Schultern wohl sehr breit ist.
Ich habe zwei Töchter, die sehr auf Glitzer abfahren, aber Oberteile mit Wendepailletten gibt es doch inzwischen wirklich häufig auch in der Jungs-Abteilung (H&M z.B. glaube ich).
Ansonsten würde ich in der Mädchen-Abteilung gucken. Ich kaufe Kleidung meist gebraucht, aber als ich gerade mal in die Kommode meiner Töchter geguckt habe, ergibt sich grob folgendes Bild:
Sie haben Glitzer- und Paillettensachen von den Marken s.oliver, topolino, H&M, Next, Name it und selbst Gestricktes 😉. Farben sind dabei in der ganzen Palette vertreten, auf keinen Fall nur rosa und lila.
Ich würde die gängigen Second-Hand-Portale und ggf. auch noch die großen Kleidungs-Shopping-Websites online durchforsten. Da kann man ja auch viele Filter einstellen („festlich“ etc.).
Ich denke, das wird etwas Sucharbeit, aber es finden sich sicherlich festliche Kleidungsstücke, in denen er sich wohl fühlt!
Ja ich suche schon immer mal und so hat er auch ein paar Alltagssachen mit Pailletten, aber das sind dann eben Dinos oder Fahrzeuge und nicht besonders festlich. Die festlichen Sachen für Jungs sind ihm wieder zu langweilig und die für Mädchen passen ihm in der Regel nicht, weil die so schmal geschnitten sind und er an den Schultern sehr breit ist. Und wenn sie von anderen Kindern klar als Mädchenkleidung eingeordnet werden, lehnt er sie eh wieder ab 🥴.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der näht?
Ich nähe meinem Sohn (13 Monate) einfache Pullis oder Hosen selbst und verwende dafür oft auch Glitzerbündchen oder peppe neutral gekaufte Klamotten mit entsprechenden Bügelbildern auf. Gibt auch entsprechende Paillettenpatches zum Aufnähen.
C&A hat aktuell auch für Jungs viel mit Wendepailletten, allerdings halt mit Spider-Man, Dinos, Ninjago oder sowas.
Leider kenne ich niemanden, der Lust zum Nähen hätte. Merke auch immer mehr, dass das ein guter Skill wäre, auch um manchmal Kleidung etwas auf die Kinder anpassen zu können.
Name it hat auch schöne Teile, z.b. ein Glitzershirt in dunkelblau:)
Dann muss ich ja nochmal genauer hinschauen, danke
https://www.bodendirect.de/de-de/oxford-hemd-mit-foliendruck-blau-sternenmuster/sty-b2534-ind
Leider das einzige für Jungs, die Auswahl an festlicher Kleidung für Mädchen ist riesig.🙄
Ja genau, das ist so ein großer Unterschied! Danke für den Link.
Das mit den Kleidern finde ich auch schade. Ich würde ihm das helfen drüber zu stehen. Dazu gab ich folgende Ideen: Bilder von Schotten, Wikingern und allen Königen ihm zeigen und ihm sagen er soll einfach antworten er sähe nicht aus wie ein Mädchen sondern wie ein König und könne auch nichts dafür wenn die anderen keinen königlichen Geschmack haben.
Vielleicht kann der Papa auch helfen und auch mal Rock tragen aus Solidarität.
Aber Ideen wären:
Mädchenkleidung größerer Größen
So flicken aufbügeln die glitzern
Glitzerspray für Kleidung
Nagellack für die Finger zum festlichen Anstrich
In Versandhandel für Punks, Gothic, Rocker gibt es vielleicht was
Ketten Armbänder etc anbieten
Ja ich werde nochmal mit ihm über das Kleidungsthema und dass Mode immer im Wandel ist sprechen. Bei manchen Sachen steht er darüber, was die anderen sagen, hat als einziger Junge in seiner Kindergartengruppe lange Haare, lässt sich Farben nicht verbieten (aktuell lila Stiefel und pinke Handschuhe mit Sternen).. Aber ich glaube das coolste an Kleidung ist für ihn, dass man darüber mit anderen ins Gespräch kommen kann. Er hat sich 3 Jahre lang kein bisschen für Kleidung interessiert und erst als er angefangen hat sich in Small talk zu üben, wurde auch Kleidung spannender. Kann Zufall sein, aber Kleidung dient halt oft als Gesprächsaufhänger. Egal ob man draußen wem begegnet oder morgens die Kita betritt und ein cooles Motiv auf dem Pulli kommentiert wird. Und es ist nunmal da wo wir wohnen so: Wenn er etwas interessantes an hat, was aber aus der Jungsabteilung kommt, kommen Rückmeldungen zu dem tollen Wendepaillettenmotiv. Wenn er etwas aus der Mädchenabteilung an hat, kommt höfliches Schweigen von den Erwachsenen und von den Kindern bereits in der Garderobe der Hinweis, dass das doch für Mädchen sei. Klar kann er dem widersprechen bzw. ich natürlich auch, wenn ich dabei bin. Aber ich sehe immer wieder, wie mein Kind versucht seine Freude über ein neues Kleidungsstück zu teilen und bei den "Mädchensachen" freut sich einfach niemand mit. Weder im Kindergarten, noch in der Verwandtschaft. Höchstens eben die Erwachsenen in unserem eigenen Freundeskreis. Ich glaube so macht ihm das einfach keinen Spaß, denn seine Priorität im Leben liegt ganz klar beim Kontaktaufbau. Er ist der extrovertierteste Mensch, der mir je begegnet ist.
Nagellack wünscht er sich zu Weihnachten (wir haben tatsächlich keinen im Haus und ich will lieber einen für Kinder besorgen). Was er auch gerne macht und in letzter Zeit oft durfte, ist sich ein bisschen was buntes, dekoratives bei Feiern ins Gesicht zu malen, weil er gesehen hat, wie ich Make-up verwende und auch was wollte
Ich werde mal schauen was es so zum Aufbügeln gibt. Ich hab da immer die Sorge, dass es nicht lange hält. Ich müsste vielleicht mal soweit nähen lernen, dass ich ihm was aufnähen kann. Das kann ja nicht so schwer sein 😅.
Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldungen und Ideen!
Klingt super sympatisch sein Sohn! Ist schade, dass die Menschen so sind wie die anderen Eltern und Kinder. Aber ich finde du machst das toll so auf ihn einzugehen!
Ich würde mal nach Fliegen gucken. Da gibt es ja vieles, was auch ein bisschen fancy ist. Oder wie wäre es mit einem Hut? Da findet sich bestimmt auch etwas Ausgefalleneres. Oder du peppst die Sachen mit irgendwas auf, z.B. irgendein Anstecker mit Glitzer. Es gibt auch viele Schals mit Pailletten. Dann wird er so ein kleiner Künstler-Typ
Ja ich hatte geschaut und bei den üblichen Kleidungsanbietern waren selbst die Fliegen alle einfarbig schwarz, blau oder creme. Das fand ich etwas enttäuschend. Ich bin jetzt allerdings beim großen A doch noch fündig geworden.
Du hast ja schon einiges an Tipps bekommen. Mein Tipp wäre noch: Hosenträger! Die gibt es auch mit Glitzer. Ansonsten Weste mit Fliege und Einstecktuch. Weste ggf im Samt-Look. Das glänzt dann auch etwas. Oder ne schlichte kaufen und Straßsteine auf den Rand kleben. Gibt es im Kostüm- und Bastelbedarf.