Brief Portfolioordner

Ich habe mal eine rechtliche Frage!
Wir haben bei uns in der Kindergartengruppe meines Kindes einen Erzieherwechsel gehabt, aufgrund der Rente der alten Leitung der Gruppe!
Unsere alte Leitung hat nun jedem Kind einen persönlichen Brief geschrieben und in den Portfolio Ordner rein! Ein paar Eltern, haben diesen gesehen, andere nicht, da diese Briefe entfernt worden sind! Wie ist das nun rechtlich? Briefgeheimnis und so? Das ist doch frech, dass man den Kindern diesen Brief, diese Erinnerung an ihre erzieherin nimmt!

1

Eben weil das Briefgeheimnis gilt (also fremde Briefe darf man nicht öffnen) hätte ich die Briefe auch entsorgt, bzw ich hätte die ausscheidende Erzieherin gebeten, ein Schreiben in die Portfolio-Ordner zu machen, das für alle einsehbar ist.

Wenn diese Ordner unter meiner Verantwortung geführt werden, bin ich auch für den Inhalt verantwortlich - daher ist es wichtig, zu wissen, was drinsteht. Teilweise dürfen nicht mal Namen anderer Kinder im Portfolio auftauchen, woher soll ich als Erzieherin wissen, was die Kollegin da reinschreibt?

Wenn sie möchte, dass keiner es einsehen kann, soll sie die Briefe entweder nach Hause schicken oder den Eltern persönlich geben (lassen). Aber in einer Portfolio-Mappe, die mehrere Menschen bearbeiten und die im Namen/Auftrag einer Einrichtung geführt wird, haben persönliche (im Sinne von geheime) Briefe nichts zu suchen.

2

Es geht ja jetzt nicht darum, dass sie gelesen wurden, es geht darum dass sie entfernt wurden!
Das waren Briefe an die Kinder! Und die darf man nicht entfernen oder?
Da ich den meines Kindes nicht gesehen habe , weiß ch nicht ob sie in nem Umschlag waren!

3

Ja eben! WEIL man sie nicht lesen kann, muss man sie entfernen. Die haben nix im Portfolio-Ordner zu suchen.
Alternative Wege, damit die Briefe die Kinder erreichen, habe ich ja genannt.

weiteren Kommentar laden
4

Woher weißt du denn, dass dein Kind auch einen Brief bekommen hat?
Auch wenn es fies wäre: vielleicht hat die Leitung nur einzelnen Kindern einen Brief zum Anschied geschrieben?

Vielleicht hat sie die Briefe auch der jeweiligen Bezugserzieherin gegeben und es sind noch nicht alle dazu gekommen, die Briefe abzuheften in der Mappe? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum jemand bei manchen Kindern die Briefe rausnehmen sollte? Wahrscheinlich steh ich irgendwie auf dem Schlauch, und du kannst das aufklären?

5

Es bekam jedes Kind einen Brief in diesem Ordner! Das weiß ich von der ehemaligen Erzieherin selber! Und warum die entfernt wurden weiß keiner! Mir geht es ums rechtliche!

9

Rein rechtlich: das Portfolio samt Inhalt gehört dem Kind. Die Erzieher führen den Ordner entweder gemeinsam (meist im offenen Konzept), oder es geht das Bezugserzieherinnen-Prinzip. Rausnehmen darf keiner was. Wie gesagt, Eigentum des Kindes!
Wir haben auch immer mit dem Kind zusammen entschieden, was in den Ordner rein soll. Lerngeschichten. Fotos usw. haben wir "eigenmächtig" mit rein, weil das unser Konzept so vorgibt. Aber nie und nimmer hätten wir einen persönlichen Brief rausgetan, und ich frag mich immer noch, warum das jemand tun sollte.

Da die Ordner meistens frei zugänglich stehen, könnten natürlich auch andere Kinder drangewesen sein.
Ich würde nachfragen, wenn ich du wäre. Vielleicht klärt sich das ganz schnell auf.

weitere Kommentare laden
7

Ist das ein Ordner für alle Kinder oder hat jedes Kind einen eigenen Ordner und die Briefe wurden da raus genommen?
Ich wüsste nicht wieso die Briefe entfernt werden sollten, es gibt ja auch Briefe mit lerngeschichten, die in die Ordner eingeheftet werden. Ich selbst habe den vorschulkindern zum Abschied auch schon Briefe geschrieben und in die Ordner rein.
Rein rechtlich wäre das ja Diebstahl und Missachtung des briefgeheimnisses, stimmt.
Kannst du nicht einfach die Erzieher ansprechen wo der Brief deines Kindes ist?

11

Jedes Kind hat einen Ordner und jedes Kind hat 1 persönlichen Brief bekommen! Warum der entfernt wurde, weiß niemand! Wir werden die Leitung, die dafür verantwortlich ist, nach St Martin ansprechen. Denn das geht gar nicht
Finde das den Kindern gegenüber auch nicht fair

13

Also da würde ich gar nicht warten, sondern einfach direkt nachfragen. Kann ja auch ganz simple Hintergründe haben, z.b. damit die Kinder die Briefe nicht vertauschen oder so. Und vll kamen die Erzieher nicht dazu die Briefe beim abholen zu verteilen. Warum du da direkt zur Leitung musst und nicht erst die anderen Erzieher aus der Gruppe fragst verstehe ich immernoch nicht.

8

Warum kann denn die Leitung die Briefe nicht den entsprechenden Eltern selbst geben? Muss sie sie vernichten bzw. unter Verschluss halten? Gibt es keine Möglichkeit der Übergabe?

10

Gute Frage, das wissen wir auch nicht das kam jetzt alles so die Tage auf! Da ich die alte Erzieherin getroffen habe und sie mich fragte ob mein Sohn den Brief bekommen hat! Andere Eltern haben diesen Brief.im Ordner gesehen, nur jetzt ist er weg!

15

Ich würde die Leitung einfach darauf ansprechen...? Dann wird es ja eine Erklärung geben.