Kind(4) läuft aus dem Laden. Kind rennt weg.

Hallo,
Ich hatte heute einen Moment gehabt mit dem Gedanken: " hilfe mein Kind ist verschwunden😱😭".

Ich(krank🤯) war allein mit meinem 4 jährigem Sohn(gerade eben 4 geworden) und meinem Säugling im Kinderwagen in Penny einkaufen. Es war nichts mehr zu essen da, ansonsten würde ich krank zuhause bleiben.

Normalerweise wenn mein Sohn kein bock mehr hat und rumzickt, bleibt er stehen und läuft nicht mehr weiter.😑Manchmal geht er etwas zurück und bleibt dann auch stehen.
Bei manchen Kinder hilft es weiter zu gehen, aber er bleibt wie ein stein stehen.😩

Heute hat er es übertrieben...
Er läuft im laden vor mir weg, weil er keine Lust hat zu einkaufen. Ich kam so schnell nicht hinterher😮‍💨🤒😷. Er lief um die Ecke in Richtung Ausgang und war weg. Ich dachte erst dass er versteckt sich, also schaute ich noch mal überall.😧
Ich bittete einige Leute um Hilfe.
Ich schaute nach draußen über den Parkplatz.... aber er war weg😱....
In dem Moment war ich geschockt und langsam wurde ich verzweifelt. Meine Tränen kullerten um Sorge.😭😭
Rufte auch meinem Mann an, der dooferweise am A**** der Welt unterwegs war und berichtet.

Ich musste im laden bleiben fals er wieder zurück kommt. Viele haben mir zum glück geholfen.🙏

Ein älteres Mädchen und ihr Bruder hatten ihn gefunden und wieder zurück gebracht.
Er ist tatsächlich bis fast nach Hause gelaufen.🤯

Als er da war, brach ich für eine kurze zeit in Tränen aus😢 und nahm ihn in den arm❤️. Ich war erleichtert und bedankte mich mehrfach bei den beiden kids.🙏

Er weinte auch und sagte das er pipi machen gehen wollte.
So dringend musste er letzt endlich nicht😶🫠

Also wir sind schon dabei Hilfe zu holen, hab auch schon einen Termin mit der Frühförderung und kinderpsychologen.

Ich wollte hier keine tipps oder antworten ich wollte nur das schreiben, fals andere auch Probleme haben und nach Erfahrungen suchen.
Ihr seid nicht allein!!! holt euch Hilfe. Fragt im Kindergarten. Fragt eure Familie zur Unterstützung. Fragt andere Mütter in der kita. 🫶

Alles Gute 💖

1

Ich bin verwirrt : warum denn Frühförderung und Kinderpsychoge? Fehlt da ein Teil der Geschichte? Warum soll man in der Kita um Hilfe bitten wenn man keine Nudeln mehr zu Hause hat?

Freut mich dass es gut ausgegangen ist.

6

Mein Kind hat einige Probleme in der Entwicklung, es ist nicht so das er nur quatsch macht. Wenn das Kind Auffälligkeiten zeigt, holt man sich Hilfe.
Man geht zum kinderpsychologen, die schauen wo ran es liegen kann und geben dann mit wo ich mich noch zusätzlich melden muss. Und nein es geht nicht um die Nudeln. 😂

Ja da bin ich auch froh 😊

2

Hat dein Sohn denn eine Beeinträchtigung oder warum die Frühförderung?
Anscheinend kommt sowas öfter vor?

Ich würde wohl eher meinem Mann mal sagen, dass er sich in den Laden schwingen soll statt im Kindergarten andere Mamas zu fragen 😅
Aber ok.

Dass dein Sohn so schnell gefunden werden konnte freut mich aber sehr! Es war bestimmt ein großer Schock

3

Mal andersrum gefragt: findet ihr das normal das ein Kind einfach aus dem Geschäft abhaut und nach Hause läuft?

4

Ich bin früher von Zuhause abgehauen um zum Spielplatz zu gehen. Hab mir meine Gummistiefel angezogen und los gings. Muss auch etwa in dem Altern gewesen sein. Wenn man ein Willensstarkes Kind hat, was die TE wohl hat, dann finde ich das jetzt nicht abwegig. Meine Eltern haben danach auch gemerkt, dass Sie halt besser aufpassen müssen.
Ich bin früher auch immer stehen/sitzen geblieben, wenn ich keine Lust mehr hatte. Mich hat es dann auch nicht interessiert, wenn ich meine Eltern nicht mehr gesehen habe 🤷🏽‍♀️

Zu irgendeiner Therapie sind meine Eltern deswegen aber zum Glück nicht 😃

weitere Kommentare laden
10

Meine Tochter ist mal mit 3 Jahren alleine mit dem Laufrad nach Hause gefahren. Ich bin mit dem Kinderwagen (wo die kleine Schwester drinnen lag) so schnell nicht hinterher gekommen. Auf Stop und Halt hat sie nicht reagiert. Sonst hat sie darauf immer gehört.
Zum Glück ist alles gut gegangen und sie ist sogar bis nach Hause gekommen.

Ich weiß sowas sollte nicht passieren und es war sehr gefährlich und ich hatte in meinem Leben noch nie soviel Angst, aber leider kommt sowas vor. Da kann man so gut aufpassen wie man möchte, manchmal sind die kleinen Beine einfach zu flink und wenn man dann noch einen Säugling im Kinderwagen hat, wird es noch schwieriger.

12

Ja du hast recht, das kann mal vorkommen, da dürfen wir uns auch keine Vorwürfe machen.

Danke das du deine Erfahrung hier mit uns teilst.
💖

11

Ja mein Kind hat eventuell Probleme, genau wissen wir es nicht. Aber wir sind noch dran. Mit 3 hatte er keine Probleme.

Eine Mama in der kita hat ein kind mit Autismus, sie hat hat mir ihre erfahrungen geteilt. Darauf hin hat sie angeboten, das ich sie jederzeit um Rat bitten kann.
Daher mein Tipp andere Mütter btw eltern zu fragen

Im Kindergarten wird auch über die Entwicklung des Kindes gesprochen.
Ein elternsprechtag hatten wir noch nicht, aber ich stehe zusätzlich mit einer Pädagogin der Frühförderung(die im Kindergarten arbeitet) in Kontakt.
Sie sagte mir das ich mit ihn zu einem kinderpsychologen muss, um auch zb zu bestätigen das er diese Förderung braucht.

15

Ich selbst bin nie "weggelaufen", aber ständig "verloren gegangen" 😅

War in irgendwas vertieft und beschäftigt, irgendwann schau ich mich um, keiner mehr da 🤷

Ich bin immer entweder nach Hause oder zum Auto gelaufen. Immer, egal wie weit das war. Meine Eltern und Großeltern sind verzweifelt an mir, da sie mir solche Strecken natürlich nicht zugetraut haben. Aber ich hab den Weg gefunden. Immer.

Ist dein Kleiner auch sonst ein pfiffiges Kerlchen? Falls ja: erweitere den Suchkreis, wenn er weg ist. Immer beim Auto und zuhause nachgucken. In meinem Fall war es auch mal das gemietete Ferienhaus in über 2 Kilometer Entfernung. Aber da war ich, weil da war das Auto, da müssen(!) sie mich finden - so meine Logik 😉

13

Hey,

Ganz versteh ich den Zusammenhang zwischen Frühförderung und dem weglaufen aus dem Laden auch nicht. Ich denke da hättest du ein anderes Beispiel nennen sollen….

Ich würd dir raten, dass du alle Erledigungen vorerst am Vormittag erledigst während dein Sohn im Kiga ist. So hast du nur dein zweiten Kind dabei.

Lg Annette

14

Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz.
Warum ist denn mit dem Kind etwas nicht in Ordnung, wenn es nach Hause gehen will?
Er muss doch noch weitere Anzeichen zeigen , die du hier jetzt nicht erläutert hast.