schlechtes Gewissen / Traurig Kindergarten!

Hallo 🙋‍♀️

Meine Tochter (bald 4) geht seit September in den Kindergarten
davor Krippe!

die eingewöhnung in den Kindergarten ging schnell aber sie jammert ab und an das keiner sie mag und keiner mit ihr spielen möchte und das sie da ganz alleine ist ..
natürlich habe ich schon mit der Erzieherin gesprochen .. sie ist zurzeit wegen krankheit und mangel an Personal.. alleine für knapp 23 Kinder zuständig und kann meine Tochter nicht so einbinden wie es eigentlich sein sollte ..
dazu kommt das meine tochter sehr oft krank ist (Lungenentzündung,Bronchitis durch RSV vergangenen Jahres). nun war sie ganze 6 wochen nicht im Kindergarten aufgrund lungenentzündung ect. am montag soll sie wieder gehen und mich plagt jetzt schon das Schlechte gewissen sie dahin zu bringen wenn ich mir vorstelle das sie da wieder komplett alleine ist und keiner mit ihr spielen mag könnte ich heulen 🥲🥺 wahrscheinlich bin ich zu emotional in der sache 🤦🏻‍♀️

habt ihr eventuell tipps für mich ?

6

Ganz krass finde ich ja, dass es mittlerweile wohl Standard ist, dass eine Erzieherin alleine für 23 Kinder verantwortlich ist. Und das nur am Rande erwähnt wird und sich niemand drüber aufregt oder das hinterfragt, weil es schon normal geworden ist. Rein rechtlich ist es allerdings ein NoGo. Und ich könnte mein Kind, vor allem wenn es eh Schwierigkeiten hat, so nicht mit gutem Gewissen abgeben.

Das ist doch nicht mehr normal, wie das mittlerweile abläuft. Und am meisten leiden Kinder und Erzieherinnen darunter.

8

Sehe ich genauso!

11

ich weiß ! es ist leider bei uns so.

wie gesagt sie war jetzt sehr lange krank ich weiß nicht ob sich in der zwischenzeit was geändert hat .. es ist aber richtig schlimm man merkt wie die Erzieherin fertig ist wenn ich meine tochter abhole! das tut mir immer so leid .

weitere Kommentare laden
1

Ich verstehe dich total, als Mama ist man in solchen Themen natürlich immer super emotional. Wenn dann noch dazu kommt dass die Bedienungen nicht optimal sind ist das natürlich doppelt schwer. Aber ich habe auch gleich gedacht, dass es für deine Tochter ganz wichtig sein könnte nun von sich aus auf andere Kinder zuzugehen und zu versuchen Freunde zu finden, oder? Also das ist ja eine Fähigkeit die sie in der Schule und auch später im Leben definitiv brauchen wird und wahrscheinlich dann dabei auch keine Unterstützung mehr bekommt.
Kennst du denn Eltern von Kindern aus ihrer Gruppe?

3

Guten Morgen :)

Meine tochter ist eigentlich recht offen und geht immer auf kinder zu😁 am spielplatz findet sie immer jemanden zum spielen !

ich kenne auch eine mama aus ihrer Gruppe wir haben uns auch bevor meine tochter krank wurde zufällig am see getroffen und da hat meine tochter auch super schön mit ihrer Tochter gespielt.. ich weiß nicht wieso das nicht im Kindergarten klappt🫠

Spieldates mit anderen zu vereinbaren ist relativ schwer .. die eltern bei uns im Kindergarten sind alle immer total unter stress 🙄 keiner sagt hallo geschweige denn das man ins Gespräch kommen kann ..

liebe grüße 🍀

2

Ich verstehe total dass dich das traurig macht. Ich würde ab jetzt ab und zu ein Kind, das deine Tochter mag, zum Playdate einladen.

4

Guten morgen 😁

danke für deine antwort!

ich werde es versuchen ☺️

5

Weißt du es von der Erzieherin dass sie dort alleine ist oder von deiner Tochter?

Diese üblichen Floskeln ‚mich mag keiner‘ ‚ich bin dort ganz alleine‘ ‚die anderen hauen mich‘ kenne ich nämlich von vieelen Kindern und entsprechen bei den mir bekannten bei keinem der Wahrheit 😅 wurde dann bei allen besser als sie richtig angekommen waren dort.

Ansonsten würde ich private Treffen organisieren, das hat bei uns damals super geklappt 👍

10

daran habe ich auch Gedacht! wenn ich sie abhole ist sie meistens fröhlich und in der früh auch .. daheim bzw. auf den heimweg fängt sie dann an zu erzählen 😅 werde mich dann mal informieren! danke für deine antwort

7

Was sagt denn die Erzieherin dazu ?? Ist sie denn wirklich alleine , spielt sie dort mit den anderen Kindern ??

9

Wie, die Erzieherin ist alleine? Das darf sie doch gar nicht?
Bei uns darf die Erzieherin morgens nicht ein einziges Kind annehmen, wenn die zweite Person noch nicht da ist.
Das würde mir viel mehr Sorgen bereiten.

Wenn dein Kind wegen Krankheit länger nicht da war, finde ich es normal, besorgt/aufgeregt zu sein. Je öfter sie geht, desto eher wird sie ankommen. Es wäre bestimmt gut, so wie es noch jemand schrieb, sie nachmittags mal mit anderen zu verabreden, damit sie Freundschaften schließen kann.

12

ja sie ist leider alleine ! bis mittags danach werden die Gruppen zusammen gelegt ..


wahrscheinlich ist auch das eben das problem das sie so oft krank war und somit nicht richtig ankam
und kontakte knüpfen konnte ..

ich hoffe das sie jetzt regelmäßiger gehen kann ..


liebe grüße