Hallo,
unser Sohn, 6 Jahre alt, Vorschulkind, ist seit einigen ganz regulär Jahren trocken.
Leider passiert es immer mal wieder, dass er (zuhause) keine Zeit und/ oder Lust hat aufs Klo zu gehen (passiert oft in Situationen, die er gerade nicht unterbrechen möchte) und es geht ein bisschen in die Hose. Dann sieht man vorne im schllimmsten Fall einen nassen Fleck auf der Jeans. Das ist ärgerlich, weil wir Eltern schon davor öfter gesagt haben, geh aufs Klo, wir sehen doch, dass du musst. (er wird dann zappelig)
Oft zieht sich unser Sohn dann (ohne Aufforderung) eine neue Hose an, weil er es wohl auch unangenehm findet. Er bemerkt definitiv, wann er auf die Toilette muss. Das passiert auch nicht täglich oder wöchentlich. Aber leider doch immer wieder mal. Nachts ist das Problem gar nicht vorhanden.
Nun kam es leider bei den letzten beiden Kindergeburtstagen, auf denen er eingeladen war, auch dazu, dass er vorne ganz nass war. Vor dem zweiten Geburtstag habe ich extra noch unter vier Augen gesagt, dass er bitte daran denken soll, rechtzeitig aufs Klo zu gehen und ihm erklärt, dass ich nicht möchte, dass er evtl. ausgelacht wird.
Ich habe wirklich Sorge, dass eines der Kinder den nassen Fleck vorne auf der Hose entdeckt und dass mein Sohn dementsprechend aufgezogen wird. Das möchte ich ihm ersparen, aber ich weiß nicht so recht, wie. Er meinte heute nach dem einen Geburtstag, er traut sich nicht aufs Klo zu gehen. ( Er war schon öfter zu Besuch bei den Kindern,) Auch passiert es ja tatsächlich auch Zuhause.
Kennt ihr sowas auch von euren Kindern? Könnt ihr mir einen Rat geben?
Im Kindergarten (bzw danach) ist es mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.
Lg und danke schonmal!
Kind macht in die Hose
Da es bei ihm offenbar daran liegt, dass er das Spiel nicht unterbrechen möchte, oder nicht bei fremden Leute nach der Toilette fragen möchte, würde ich noch einmal ein Gespräch mit ihm führen und ihm erklären, dass es so
a) länger dauert, weil er sich umziehen muss
b) er ausgelacht werden könnte, wenn es mal anderen Kindern auffällt
Zu Hause würde ich ihn regelmäßig auf die Toilette schicken und wenn er zappelig wird und nicht gehen will, würde ich ihm zur Not auch das Spielzeug weg nehmen und darauf bestehen, dass er auf die Toilette geht und erst das Spielzeug zurück geben, wenn er auf dem Klo war.
Hat er Geschwister, die ihm in der Zwischenzeit sein Spiel kaputt machen könnten?
Falls ja, würde ich anbieten, dass ich inzwischen sein Spielzeug "bewache", bis er fertig ist.
Vielen Dank deine nette Antwort!
Ja, ich habe heute nochmal mit ihm gesprochen und ihm klar gemacht, dass ich ihn mit dem Gespräch nicht ärgern möchte, aber dass ich wirklich Sorge habe, dass er ausgelacht werden könnte.
Er meinte, er geht jetzt öfter auf die Toilette. Das mit dem Spielzeug bewachen ist eine gute Idee. Er hat eine jüngere Schwester, die ihm eigentlich nichts kaputt macht, aber wer weiß, ob das im Kopf eines 6 jährigen auch angekommen ist. Das werde ich ihm beim nächsten Mal auf jeden Fall vorschlagen!
Danke nochmal. Lg
Ich würde nicht proaktiv schicken sondern dann wenn du das Gefühl hast er muss (zappelig) ihm das mit der Spielzeug Bewachung anbieten bzw. Schauen dass er aus dem Gefühl was zu verpassen rauskommt. Und merkt dass schnell Toilette weniger lang dauert als umziehen.
Wenn es im Kiga anders ist-- kann es sein, dass er da ja die örtlichkeiten kennt?
Kannst du nicht beim nächsten Besuch bei einem anderen Kind
ihm kurz zeigen wo dort das Klo ist?
Dann weiß er wo es ist und muss nicht fragen oder suchen ?
Ansonsten gibt es auch Unterhosen zu kaufen in die du vorne eine Einlage reinkleben kannst und die dadurch kleine Unfälle auffangen damit die Hose nichts abbekommt.
Hallo,
das mit dem Toilette zeigen, ist keine schlechte Idee. Aber er war schon öfter bei den Kindern- weiß also, wo die Toilette ist. Da es bei uns zuhause eben auch passiert, denke ich eher, er hat keine Zeit um auf die Toilette zu gehen. Bzw geht erst dann, wenn es schon (fast) zu spät ist.
Lg und danke für deine Antwort
Unser Nachbarsjunge hatte so eine Armbanduhr, die dann immer vibriert hat. Die Eltern haben vorher genau den Rhythmus beobachtet.
Mir der Uhr konnte man sonst nichts weiter machen und sie war unauffällig und er bekam ein kleines Signal. Natürlich muss er dann trotzdem losgehen, aber vielleicht hilft das ja nochmal etwas?
Hallo,
ich schaue mir dazu mal was an.
Danke für deinen Tipp. Liebe Grüße