EPU - Herzkatheteruntersuchung Kind 4 Jahre

Mein Kind leidet an supraventrikuläre tachykardie. Ihm geht es gut und er ist mit Medikamenten gut eingestellt. Nichtsdestotrotz trat das herzrasen trotz Medikamenten im
September wieder auf. Es war ein Zufallsbefund im Langzeit EKG, man merkt ihm nichts an. Jetzt wurde uns eine EPU empfohlen und ich würde mich gerne mit anderen Eltern austauschen. Wenn jemand Erfahrung mit EPU (Herzkatheter Untersuchung bei Kinder) hat, bitte melden.

PS: er hat übrigens keinen Herzfehler oder Ähnliches. Wir haben uns mehreMeinung angehört und sind in der Uniklinik Göttingen in guten Händen. Ich bin lediglich am Austausch interessiert.

1

Hallo,

Mein Sohn hatte das auch. Er war mit speziellen Tropfen gut eingestellt und regelmäßig beim Kardiologen. Auch ihm merkte man nichts an und es war ein Zufallsbefund bei einer der ersten U's.

Sein höchster gemessener Wert lag bei 350 Schläge pro Minute. Wir waren damals 2 Wochen stationär zur Überwachung.

Wir hatten das grosse Glück, dass es bei ihm bisher nicht wiederkam.

Im Prinzip kann ich dir also nicht helfen, uns wurde gesagt, dass es sich bei den meisten verwächst und ggf in der Pubertät nochmal auftaucht.

Alles Gute euch