Hallo,
Mein Anliegen ist evtl keinen Thread wert, aber ich habe trotzdem eine Frage. Mein Sohn liebt Dinos heiß und innig, insbesondere den T-Rex. Auf seinem Wunschzettel an den Weihnachtsmann stehen in unterschiedlichen Ausrichtungen 10 Dinosaurier, er will am liebsten nur Pullis mit Dinomotiven tragen und er hat in seiner Spielzeugkiste einen ganzen Dinopark. Er liebt das Thema wirklich sehr und es wird seit einem halben Jahr auch nicht langweilig. Fast schon eine Obsession. Ich versuche, ihn an andere Sachen heranzuführen, doch die Dinos bleiben seine Lieblinge. Nun meine Frage - soll ich ihn weiter in seiner Leidenschaft stärken oder langsam davon abbringen? Im Oktober hatte er Geburtstag und ich habe eine Dino Motto Feier ausgerichtet. Also ich habe das schon eine Weile forciert. Mach ich da was falsch? Eig stand nicht auf dem Plan, ihm zu Weihnachten eine t-rex Figur zu kaufen, aber auf seinem Wunschzettel steht nichts anderes und es käme mir falsch vor, ihm dann ausgerechnet das nicht zu schenken. Wie seht ihr das? Seid ihr auch solche Dino Muttis und wie seid ihr mit solchen Phasen umgegangen? Stärken oder eher "dagegen arbeiten".
Liebe Grüße und schöne Adventszeit!
3-Jähriger vergöttert Dinosaurier
Warum willst du ihn davon raus bringen?? Verstehe ich nicht. Gibt doch soviel zu lesen und lernen über Dinosaurier. Bei uns werden im Moment nur skye Sachen angezogen und nur paw Patrol gespielt, ist doch egal , Hauptsache sie hat was gefunden was ihr gefällt
Dieselbe Frage habe ich mir eben auch gestellt- wenn er es so liebt, warum sollte ich ihn dann raus bringen? Meine Eltern meinen, es wäre langsam gut, ihn ein bisschen von dem Thema zu entfernen, aber jeder darf sich sein Hobby ja aussuchen. Deshalb frage ich hier ja, um mir Bestätigung für meinen Gedankengang geben zu lassen... ich war eben ein bisschen verunsichert, wenn ich ehrlich bin.
Ich würde ihn unterstützen, wenn die Kinder was interessiert, lernen sie soviel. Meinen Eltern würde ich sagen dass sie ihre Chance bei dir hatten es so zu machen wie sie meinten und jetzt darfst du es so machen wie du willst.. solange das Kind keinen Schaden hat
Klingt, als ob dein Sohn der Präsident des Dino-Fanclubs ist! Wenn er wirklich schon den ganzen Dinopark in seiner Spielzeugkiste hat, kannst du ihm wohl kaum etwas anderes schenken, ohne dass er in eine Existenzkrise stürzt. Du könntest die Dino-Liebe weiter anfeuern und ihm vielleicht auch ein paar neue Arten vorstellen – wer weiß, vielleicht wird er ja bald zum Spinosaurus-Experten! Aber solange der T-Rex immer noch die Nummer eins bleibt, würde ich sagen: volle Fahrt voraus! Solche Phasen gehen irgendwann vorbei, also lass ihn ruhig noch ein bisschen Dino-Domäne erobern!
Schön geschrieben, ich musste wirklich schmunzeln ❤️ danke für die Rückmeldung
Ich würde ihm einen Ausflug in den Dinopark schenken. Dann habt ihr nicht noch mehr Dinos ein liegen (außer ihr werdet im Souvenir-Laden schwach). Er wird es cool finden und dort kann man wirklich noch was lernen
Wir haben eine Weihnachtsphase. Sie dauert jetzt über 2 Jahre an. Und wir bedienen den Wunsch. 😅 Es gibt auch schlimmere Berufswünsche als Weihnachtsmann. Und irgendwann fallen die schrägen Blicke über Weihnachtsmann-Prints im Sommer auch nicht mehr auf. Für nächsten Sommer nähe ich T-Shirts.
Wie cool ist das denn 😂👍🏽
Entweder es ist ne Phase oder er wird mal Archäologe. Beides ist nicht schlimm.
Ich vermute aber, es ist eine Phase. Bei unserem fast 3 Jährigen sind das alles Arten von Fahrzeugen. Er erkennt alle Automarken, sein Bobbycar ist zwingen ein E-Auto usw.
Mein Großer war damals ein riesen! Cars-Fan.
Alles erstrahlte in rot, er trug nur Sachen mit Cars Motiven und hatte ganz ganz viel Spielzeug davon und ja, wir haben es ihm gelassen und es "gefördert".
Irgendwann, als er älter wurde, war diese Phase dann vorbei und es zog die Nintendo und Pokemon liebe ein. Beides hält bis heute (17 Jahre).
Unsere Mittlere vergöttert Einhörner und das schon seit gut zwei Jahren und noch ist kein Ende in Sicht.
Hier machen wir dasselbe - wir lassen es ihr, fördern es und kaufen dementsprechend die Sachen, die sie auch haben möchte.
Warst du nie Fan von irgendwas oder jemanden? Erinnere dich zurück.
Wie hättest du es gefunden, wenn man dir da reingegrätscht hätte und versucht hätte, dich davon abzubringen?
Wenn er Dinos liebt, dann lass ihm die Dinos.
Unser Großer war zwischen 3 und 6 auch absoluter Dinofan, es gab dann neben großen und kleinen Figuren auch Pullover, Memory, Bilderbücher zum Thema. Die Namen der Tierchen kennt er bis heute........ sehr praktisch, da nun sein Sohn im Dino-Rausch ist.
Keine Ahnung, warum ihn deine Eltern davon abbringen wollen, das ist doch nichts Schlimmes sondern sogar lehrreich.
Ich würde auf jeden Fall zu Weihnachten etwas Dino-Mäßiges schenken, er wäre sonst sicher sehr enttäuscht.
Ich wüsste jetzt nicht was daran schlimm oder unnormal sein sollte?! Mein Kind interessiert sich seit seinem 1. Geburtstag für Autos. Da bekam er nämlich eins von der Verwandtschaft geschenkt. Inzwischen ist er 3 und es sind immer noch Autos. Große, kleine, mit Ton, mit Fernsteuerung, auf Geschirr, auf Puzzle, auf Klamotten, auf Bettwäsche, auf Memory, beim Essen (wir haben Ausstech-Formen) und selbstverständlich viele Bücher.
Die Großeltern meinen auch, da müssen wir langsam mal andere Motive forcieren. Ich wüsste nicht warum. Das ändert sich doch von alleine (oder eben nicht).
Hattest du als Kind oder Jugendliche denn keine Leidenschaft oder ein besonderes Interesse? Also ich hatte das zumindest auch.