Fast 5 Jahre alt, hat ständig die Hose nass gepinkelt

Hallo zusammen.

Ich bin echt langsam verzweifelt.
Mein Sohn wird im Januar 5 Jahre alt und hat heute schon zum 3. mal seine Hose nass gepinkelt. An manchen Tagen (eher selten) klappt es und an anderen Tagen überhaupt nicht. Er geht immer erst aufs Klo wenn die Unterhose schon etwas nass ist. Er ist mit ungefähr 3,5 Jahren trocken geworden und dann ist es auch kurze Zeit gut gegangen aber seitdem haben wir beinahe jeden Tag Unfälle. Ich habe manchmal das Gefühl als ist ihm alles andere wichtiger und deshalb geht er einfach nicht…. Ich habe alles versucht: schimpfen, gar nicht kommentieren, gut zusprechen…
Wenn ich ihn frage warum er nicht rechtzeitig zur Toilette geht dann sagt er, dass er es nicht weiß.

Hat jemand einen Tipp oder etwas ähnliches mit seinen Kindern?

1

Unser Kind ist zwar noch jünger, aber auch hier passieren manchmal aus unachtsamkeit/wegen Ablenkung Unfälle. Wir schicken konsequent nach jedem Essen und Schlafen sowie beim rausgehen und reinkommen auf die Toilette. Damit ist es kein Problem.
Manchmal will sie Partout nicht gehen, dann muss sie auch nicht. Wenn Phasenweise mehr unfälle passieren wird die Routine aber wieder "durchgezogen".

2

Mein Kind wird im März 5 und ist auch erst mit 4 einhalb ohne Windeln gewesen. Seit ein paar Wochen passieren alle paar Tage Unfälle, er pinkelt sich komplett ein und sagt dann aber auch nichts.
Ich versuche ihn jetzt auch wieder häufiger zu schicken, finde das eigentlich eher unschön, aber was besseres fällt mir nicht ein.
Gründe wieso er nicht geht, sind vielfältig. Er will nicht, er musste noch was aufräumen etc. pp.
Mein Mann will mit ihm zum Kinderpsychologen gehen, ich denke mir, wenn ich das Forum hier so lese, ist das nicht nur bei uns so und wohl hoffentlich nur eine Phase.
Alles Gute euch.

3

Vor einem Kinderpsychologen würde ich einen kinderurologen aufsuchen.

4

Ich war vorgestern mit meinem Sohn wegen diesem Thema bei einer Kindernephrologin und nachdem sie sich alles angehört und alle ihre Fragen gestellt hatte, lautete ihr Fazit: "Das ist Erziehungssache." Wir sollen ihn regelmäßig schicken, so etwa alle 1,5 bis 2 Stunden (in zu kurzen Abständen wäre auch nicht gut), und er muss dann auch gehen. Nicht fragen, sondern klare Ansage. Wir sollen ihn da in die Verantwortung nehmen, er kann das, wenn er will. Damit sollte es sich innerhalb einiger Monate legen. Na mal sehen...

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Lass mal mit Ultraschall abklären ob alles okay ist.

Bei Freunden lag eine Verstopfung vor weswegen das eigentlich trockene Kind plötzlich wieder regelmäßig eingenässt hat.