Wie oft verschwinden eure Sachen im Kindergarten?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon oben.
Neulich kam ein Kuscheltier von meiner Tochter weg. Im Prinzip dürfen Kinder nichts mitbringen, da sie sich aber noch schwer tut wurde eine Ausnahme gemacht. Jetzt ist es verschwunden. Ich habe kein Drama daraus gemacht weil ich mir schon gedacht habe dass das mal vorkommt. Sie durfte auch nie das „wichtigste“ mitnehmen. Aktuell fehlt ein Handschuh. Das finde ich schon sehr nervig, der ist natürlich so klein, ich gehe davon aus dass man den auch nicht mehr findet. Beschriftet ist er. Letztens haben wir die Gummistiefel gesucht. Die sind aber zum Glück wieder aufgetaucht. Genauso schon mit der trinkflasche. Die kam aber auch wieder zurück.
Muss man damit rechnen dass ständig was fehlt und kauft man das dann jedes Mal nach?
Danke für antworten.

1

Ja, das ist ziemlich normal. An den Garderoben kommen so viele Kinder mit unzähligen Kleidungsstücken zusammen, das kann man gar nicht verhindern, dass was durcheinander kommt, oder irgendwo unentdeckt liegt. Schuhe tauchen zum Glück immer wieder auf, aber Handschuhe nie. Da kaufe ich immer bei H&M mindestens 2 3-Sets, um immer wieder welche da zu haben. Der Garten ist auch zu unübersichtlich, um da was Verlorenes gleich wiederzufinden.

Die Kinder sind einfach zu klein und es ist zu wuselig, um immer auf alles aufpassen zum können oder nichts zu verlieren.

2

Danke für die Antwort. Wir sind noch neu im Kindergartengeschehen deswegen die Frage 🙈 dann werde ich wohl auch auf etwas günstigere Handschuhe umsteigen und davon ein paar mehr besorgen 😅

3

Ich hab dann immer an den Plätzen drum herum geguckt. Und nach ein paar Tagen bei den Fundsachen. Bisher ist alles immer aufgetaucht.

Nur einmal nicht, da war Spielzeugtag und da hatte ein Junge das Spielzeug meines Sohnes mit nach Hause genommen. Als wir dann ein Suchplakat aufgehängt haben, hat die Mutter das mitbekommen. Da war das dann auch wieder da.

4

Danke für die Antwort. An den Plätzen nebendran habe ich schon geschaut. Das sind nur ganz wenige. Die größeren Kinder haben einen extra Raum. Vielleicht haben wir ja Glück.

5

Bei uns ist noch nie was verschwunden. Wir vergessen schon mal die Trinkflasche, wenn die z.B. beim Abholen noch im Gruppenraum steht, aber die steht dann am nächsten Morgen im Fach.
Spielzeug, Bücher und Kuscheltiere (dürfen mitgebracht werden) mussten wir noch nie suchen.
Grundsätzlich ist unsere Tochter aber auch sehr aufmerksam mit ihren Sachen und es ist eine kleinere Einrichtung (3 Gruppen mit 12 Kindern), wodurch das Chaos gerade in der Garderobe nicht so groß ist.

6

Im Kindergarten gar nicht. Das fing erst in der Schule an.

7

In 5 Jahren Krippe ist hier ein Sonnenhut und ein Langarmshirt verloren gegangen.

8

In der Krippe ist ziemlich viel verschwunden, weil die Erzieher gar nicht drauf geachtet haben. Da lag auch schon mal eine benutzte Windel im Flur. 🤷‍♀️

Im Kindergarten ist gar nichts verloren gegangen. Ein Handschuh hat man im Gartenhäuschen übernachtet und einmal wurden Schuhe, die zum trocknen unter die Heizung gestellt worden, vom nächsten Dienst nicht gefunden. Es haben zwei Erzieher alles auf den Kopf gestellt, was mir sehr unangenehm war. Ich habe das Kind dann mit Hausschuhen mitgenommen, was den Erziehern sehr unangenehm war. Als die ursprüngliche Erzieherin am nächsten Tag wieder da war, kamen sofort die Schuhe auf den Tisch. Alles wieder da. :-)

Edit: Und im Kindergarten werden die Sachen ganz munter hin und her getauscht, aber die Erzieher achten eben stark darauf.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
9

Hallo,

komplett verschwunden ist in 5 Jahren Krippe + Kindergarten noch nie was. Lediglich in der Krippe war mal ein Hausschuh weg, der tauchte Monate später wieder auf als er natürlich zu klein war. Das war aber wirklich das einzige.

Als uns mal ein Plüschtier fehlte, habe ich auch mit Erziehern aus anderen Gruppen gesprochen und innerhalb einer Woche tauchte das wieder auf. Ansonsten machen manchmal Eltern bei uns einen Aushang mit Bild oder fragen in der WhatsApp Gruppe. Hilft auch, wenn Kleidung vertauscht würde.

VG Nenea

10

In 2 1/2 Jahren Kindergarten ist tatsächlich noch nichts verschwunden. Mein Sohn ist da recht aufmerksam. Ich habe auch alle beschriftet. Spielsachen/Kuscheltiere dürfen sie hier nicht mitnehmen …wenn er was dabei hat (kam bis jetzt vielleicht 2 oder 3 mal vor, bleibt es im Rucksack.

11

Mich schockt da nix mehr.

Beim jüngsten fehlten die nagelneuen Gummistiefel gleich in der ersten Woche.
Ja, selber schuld. Hier gilt die Regel, in dem Kindergarten nur die ältesten, gebrauchten Dinge mitgeben, der Rest wird umgehend geklaut.

Meine Kinder hatten immer nur günstigste Flohmarkt Sachen dabei. Die kamen nie weg.
Gebrauchte Gummistiefel, oder wenn neu, dann erst einsauen, dann in dem Kiga damit.
Ist wohl der Mühe nicht wert, 50 Cent bis 5 Euro Flohmarkt Ware zu klauen. Teurer war nie etwas, nicht mal der Schneeanzug.

Ich kenne aber gerade hier viele Eltern, die beim ersten Kind noch voller Elan und Motivation tolle Kinderjacken, Mäntel, Handschuhe und Mützen mitgeben.
Geklaut in der ersten Woche. Das ist so übel.

Es wurde aber auch in der Gruppe geklaut, stifte, Stempel, scheren und alles.
Also wirklich geklaut, nicht verloren. Und nicht ein oder zwei, sondern immer das ganze Sortiment.

Eine Mutter hat fast geheult als ein echt teures Matsch Set von irgendwelcher Marke nagelneu am zweiten Tag geklaut war.

Übrigens.
Handschuhe nur billigstes. Vom Tedi gestrickte für 1 Euro.
Da brauchst im Winter 5 bis 6 paar.
Wenn man immer die gleiche Farbe nimmt, reicht das länger

34

Das ist übel. Bei uns wurde bisher weder in der Kita, noch im Kindergarten oder in der Schule etwas gestohlen. Wie im anderen Post erwähnt, bisher fehlt insgesamt nur ein Schal, der hatte sehr deutliche Gebrauchsspuren, den hat garantiert niemand gestohlen.