Verkrampfte Hand/ Reflex nicht weg?

Moin allerseits,

bei meinem Sohn merke ich immer mal wieder, besonders beim waschen, dass er die rechte Hand unbewusst schließt, wenn ich seine Handfläche berühre. Die Finger sind dann einen Moment richtig steif und werden dann wieder weicher.

Bei den Untersuchungen bei der Kinderärztin ist nie etwas in Hinsicht nicht angebauter Reflexe aufgefallen (es wirkt halt ähnlich wie der Greifreflex bei Babys), aber kommt mir schon ungewöhnlich vor. Hat jemand von euch da ähnliches erlebt?

Mein Sohn ist grade 6 geworden, war ein Frühchen, hat aber alles gut aufgeholt. Am malen hat er wenig Interesse und es ist eher krakelig, ansonsten ist er feinmotorisch aber recht geschickt.

Danke schonmal 😀

1

Wurde mal ein Sono oder MRT vom Kopf gemacht?

2

Nein... wieso fragst du das?

3

Mein Frühchen hatte nach der Geburt Hirnblutungen und als leider typische Folge eine sehr milde Hemiparese. Zeigt sich u.a. durch Verkrampfung der einen Hand und etwas seltener des Fußes derselben Seite.
Allerdings ist die motorische Entwicklung auch insgesamt beeinträchtigt.
Man konnte die Hirnschädigung damals sehr deutlich im Sono sehen, der bei uns in der Klinik auch standardmäßig bei Frühchen (vor 30.SSW glaube ich) gemacht wurde.

Wenn dein Kind ansonsten unauffällig ist, würde ich es trotzdem beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen. Es kann ja auch was ganz anderes und harmloses sein. :)

weiteren Kommentar laden