weißer Ausfluss 4-jähriger Junge

Hallo,
Ich habe bereits einen Kinderarzttermin vereinbart, der ist aber erst nach Weihnachten.

Unser Sohn, 4 J., hat ab und zu weiße Flecken in der Unterhose (Penisbereich). Er ist trocken und nässt nicht mehr ein. Schmerzen hat er wohl keine (sagt er). Wenn er beim Toilettengang mal den Penis nicht richtig nach unten drückt, haben wir weiße (!) Spuren an der Toilette und weiße Flecken auf dem Boden.

Kennt das jemand? Ich kenne das vom großen Bruder nicht und mein Mann kann damit auch nichts anfangen. Ein bisschen Gedanken machen wir uns schon...

Danke schonmal!

1

Hallo! Es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst, besonders wenn es etwas ist, das du bei deinem älteren Sohn nicht erlebt hast. Die weißen Flecken, die du beschreibst, könnten verschiedene Ursachen haben. Oft handelt es sich um Rückstände von Urin, die sich ansammeln können, wenn der Penis beim Toilettengang nicht richtig ausgerichtet ist. Das ist in der Regel kein Grund zur Sorge, solange dein Sohn keine Schmerzen hat und ansonsten gesund ist.

Es ist gut, dass du bereits einen Termin beim Kinderarzt vereinbart hast. Der Arzt kann euch genauere Informationen geben und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist. In der Zwischenzeit könntest du versuchen, deinem Sohn zu erklären, wie wichtig es ist, beim Toilettengang darauf zu achten, dass er den Penis richtig positioniert, um solche Flecken zu vermeiden.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder dir unsicher bist, kannst du auch in der Zwischenzeit mit anderen Eltern oder in Online-Foren nach Erfahrungen fragen. Aber am besten ist es, auf den Termin beim Kinderarzt zu warten, um eine professionelle Meinung zu erhalten. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

2

Kenne ich von unserem Sohn nicht.

Ich würde damit allerdings zum Urologen gehen, weil der ggfls dann auch US der Blase macht etc.

3

Huhu,

also zu den weißen Flecken in der Unterhose könnte man vermuten, dass es vielleicht Smegma ist. Unsere Kinderärztin hat mir mal erklärt, dass es solche Ansammlungen geben kann, die sich dann spontan entleeren, sie nannte es Smegma-Zyste.

Das erklärt allerdings nicht die weißen Flecken beim Urinieren 🤷🏼‍♀️

4

Vielen Dank euch allen! Mal sehen, was der Arzt sagt...