Guten Abend!
Wie es schon der Titel verrät:
Unser Sohn ist kaum noch etwas.
Was geht sind Brötchen, trockene Nudeln und Reis, ein wenig Paprika, ab und an ein Stück Apfel, ab und an Banane.
Zum Frühstück isst er mal Brot/Brötchen, mal zuckerfreie Flakes o.ä., Apfelmark.
Das Mittagessen in der Kita verweigert er mittlerweile komplett, so dass er eigentlich fast täglich über Bauchschmerzen klagt wenn ich ihn abhole; eigentlich immer vor Hunger.
Abends gibt es dann Brot/Brötchen, mal ein Würstchen, Käse und das bisschen an Rohkost was er noch isst 😔
Das Problem sind mittlerweile diese ständigen Bauchschmerzen und das er natürlich Probleme hat zur Toilette zu gehen.
Oft hat er tagelang Kotspuren in der Unterhose bis er zur Toilette geht.
Wir sind ein wenig ratlos.
Wir bieten ihm immer wieder alles an aber es wird immer schlimmer anstatt besser 😩
Hat jemand Rat?
Fünf Jähriger isst kaum noch etwas 😖
Das klingt nach starker Verstopfung, geht damit unbedingt mal zum Kinderarzt. Wenn mein Sohn doll Verstopfung hat, isst er auch wenig.
Das wählerische haben wir auch immer mal wieder, bei uns hilft da nur Druck rausnehmen, Lieblingsspeisen anbieten (bei jedem Essen ist immer mindestens eine Sache dabei, die gegessen wird), alles andere in kleinen Mengen und immer wieder. Und auf gar keinen Fall Druck, dann wird es immer viel, viel schlimmer.
Druck machen wir ihm nicht aber wir machen uns Gedanken darum.
Leider isst er in der Woche in der Kita warm und das Essen ist auch nicht sonderlich kindgerecht; vieles immer vermengt,so dass er da keine Wahl hat und nichts isst.
Bei Verstopfung ist das zauberwort "Ballaststoffe". Und wenn du dir Sorgen machst dass er nicht genug bekommt, würde ich hochkalorische Getränke selbst herstellen, Smoothies die z. B. auch Haferflocken, Leinsamen, China usw. enthalten.
Bei Bauchschmerzen und Kotschmieren tippe ich auch auf eine verhärtete Stuhlwalze im Darm - daran quetscht sich der nachfolgende Stuhl vorbei und kleckert tagelang in die Unterhose, bis mal etwas mehr kommt. Das ist aber trügerisch und sollte unbedingt ärztlich abgeklärt werden. Bei unserer Tochter musste so eine Verhärtung im Darm im Krankenhaus mit einem Einlauf gelöst werden, die ausgeschiedene Menge war furchteinflösend.