Hallo
gibt es mit 3,5 noch mal eine besondere Entwicklungsphase eine Vorpubertät vor der Wackelzahnpubertät?
Meine Kleine war ein High Need Baby und auch die Autonomiephase war stärker ausgeprägt als bei den meisten, das haben auch die Erzieher bestätigt, sie sei sehr gefühlsstark und mir ist klar, dass die auch noch nicht überstanden ist.
Meisten ist sie natürlich fröhlich und kreativ und lustig. Kognitiv ist sie weit, sie kann gut erzählen. Aber emotional, naja.
Seit ein paar Tagen ist sie nur noch am Meckern und Schimpfen und ist einfach schlecht gelaunt. Alles ist doof und falsch. Sie schreit herum, aus dem nichts. Dass sie ihre Schuhe nicht anziehen will. Oder die Zahnpasta nicht schmeckt...
Bis jetzt waren wir immer sehr geduldig, wir mussten auch noch nie schimpfen und schreien. Also so einen Ton hat sie nicht von zuhause.
Besondere Veränderungen stehen nicht an, die Eingewöhnung im Sommer von der Krippe in den Kindergarten lief problemlos und sie geht auch jeden Morgen fröhlich in die Gruppe.
Jetzt brauche ich weniger Tipps, als dass ich hören wollte, ob das normal ist.
Wenn wir rausgehen und unterwegs sind, ist es gut, aber bis wir dahin kommen, ist es schwierig.
Dass es besser klappt, wenn ich ruhig werde und in einem normalen Ton bleibe, hab ich auch schon gemerkt.
Vermutlich hat sie gerade wieder ganz viele Gefühle, mit denen sie nicht umgehen kann.
3,5 und nur noch schlecht drauf.
Hallo, meiner Erfahrung nach und den Berichten vieler Freunde zufolge ist das total normal! Mit dreieinhalb ist die Autonomiephase auch noch nicht abgeschlossen, da kommt immer mal wieder was neues.
Meine Kinder hatten oft Phasen, in denen sie besonders schlecht drauf waren, bevor sie etwas neues gelernt haben- im Rückblick konnten wir oft sagen "Aaah, jetzt schläft er in seinem eigenen Zimmer ein/ jetzt fährt sie Fahrrad/ jetzt traut er sich bei Freunden zu spielen"... etc, als würden sie sich innerlich auf neue Entwicklungsaufgaben vorbereiten und deshalb angespannter sein. Oder auch dass sich kognitiv etwas verändert und sie mehr verstehen, anders nachdenken können, es ist ja immer viel in Bewegung.
Und wie du schon schreibst: Sooo viele Gefühle, mit denen man erstmal klar kommen muss 😀
Sag dir immer wieder, dass nicht du mit der miesen Laune gemeint bist- mir hilft das ab und an mantraartig zu denken "sie agieren nicht gegen mich, sondern für sich " 😉