Vielleicht sind ja ein paar Mamis hier die auch ein Kind haben das schon im Kleinkindalter von Neurodermitits geplagt ist.
Wir probieren ja alles aus um unserer Kleinen Linderung zu verschaffen wenn die Haut gerade nicht so gut aussieht und dabei bin ich online auf den Tipp gestoßen Kleidung aus Musselin zu tragen, das soll besonders angenehm für die Haut sein und auch super luftdurchlässig sein!
Habt ihr damit Erfahrung oder Tipps?
Musselin meine ich so einen Stoff hier https://www.hans-textil-shop.de/Stoff-Meterware-Uni-Pink-Musselin/10008357 wie man ihn von den Spucktüchern auch kennt
Kleidung für Kinder mit Neurodermitits
nette Idee, -- aber recht rauh.
Meine Tochter fand die weichen Teddy-Stoffe (Fleece oder Nikki etc..) immer am angenehmsten. Und die Haut hatte am wenigsten reagiert....
Ja. kein Bio, kein Baumwolle, sondern Mix-Faser.... trotzdem war es für die Haut am angenehmsten abseits der ganz glatten 100% Baumwoll-stoffe, bestenfalls Nahtfrei.
Das wird dir niemand direkt beantworten können.
Unserer hat auch seit Geburt Neurodermitis.
Solche Tipps wie: nicht täglich baden - funktioniert hier absolut nicht.
Er muss täglich baden, sonst bekommt er direkt Flechten und alles. Wird sofort schuppig.
Was wirklich geholfen hat:
Thymianbaden von ( suche ich noch einmal raus)
Das habe ich auch ganz vielen anderen empfohlen, bei denen es dann wirklich besser wurde
Sogar recht schnell.
Auch bei Erkältungen super.
Ansonsten musst du darauf achten, dass das Kind nicht zu lange mit Schweiß auf der Haut herumläuft. Also wenigstens stellenweise am Abend mit einem Lappen ein wenig reinigen. Nicht schrubben, um Gottes Willen. Wirklich nur den Schweiß abwischen. Habe ich sehr lange als Ritual gemacht, ehe er dann wirklich normal baden gegangen ist. Oder als er eine Phase hatte, in welcher er sich weigern wollte zu baden
Am besten auch Klamotten nicht unbedingt mehrfach anziehen. Ja, es nervt. Ich bin auch nur am Waschen. Allerdings habe ich selbst auch Neurodermitis und weiß ein wenig, worauf man achten kann.
Pfirsiche, Nektarinen, alle Zitrusfrüchte, Tomaten - darauf reagiert man mit Neurodermitis schnell.
Auch auf zu viel Zucker und bei mir Schokolade.
Ich meine jetzt nicht, dass du zu viel gibst! Nein. Ich brauche nur ein Stück zu essen und bekomme Stellen im Gesicht.
Musselin müsstest du vlt einfach testen, aber ich wäre vermutlich auch eher zu einem sehr weichen Stoff gegangen. Wobei man in Plüsch viel schneller schwitzt. Unserer kann durch die anderen Anstrengungen im Alltag mittlerweile normale Kleidung tragen. Wobei ich um Jeans und zu feste Stoffe einen Bogen mache. Er trägt viel Strumpfhosen, Leggings, ordentliche Jogginghosen. Gibt es ja mittlerweile. Die sehen auch nicht zu oll aus. T-Shirts kann er sogar meist problemlos tragen. Wenn da ein Druck drauf ist, der so ein bisschen fester ist und auch merklich fest auf dem T-Shirt ist, hat er oft stellen danach durch die Reibung. Also achte aich meist auch darauf.
Vlt hilft dir das ja ein wenig.
Thymianbad von babix!
Und wirklich nur diese Firma. Die anderen sind zu ölig
Hallo, ich bin selber geplagt damit seit Geburt an zu leben.
Ich trage keine Wolle oder etwas ähnliches raues und fädriges.
Alle andere Stoffe sind kein Problem. Musste sogar trocken geföhnt werden, also war sehr ausgeprägt.
Meine Mama hatte zusätzlich bei meiner Wäsche auf Weichspüler verzichtet. Bei duschen vertrage ich am besten von NIVEA das Öl, etwas teuerer aber tut gut.
Linola Creme für danach. Zusätzlich habe ich kaum bis gar kein Zucker essen dürfen. Histamine musste ich meiden. Auch Fruchtzucker enthält es.
Sonst habe ich in Sonnenblumen Öl und Milch gebadet. Und wenn es nicht so schlimm war im totenmeersalz. Zuerst echt heftig schmerzhaft aber es hilft beim abheilen.
Im erwachsenen Alter hatte ich eine Therapie gemacht. Ich hatte zu viel auf der Seele und seit dem habe ich kaum bis keine Probleme mehr.
Jeder ist aber anders. Man muss wissen was die Schübe auslösen.
Viel Erfolg beim finden.
Ich hatte schon als Kind schlimme neurodermitis, besonders in den armbeugen und Kniekehlen.
Meine Mutter hat darauf geachtet, dass die Kleidung, die die Haut berührt möglichst aus Baumwolle und glatt ist. Raus, Wolle oder synthetische Materialien kamen maximal in der überschicht. Das hat immer gut funktioniert. Gekauft hat sie da in den klassischen Geschäften. Musselin trage ich heute im Sommer auch gerne, gerade weil durch schwitzen immer noch Schübe bekomme.
Aber wie gesagt, wenn du nicht zum selber nähen kommst, tun es auch klassische Baumwoll-longsleeves
Musselin ist ja auch nur Baumwolle. Und es gibt ja wunderbar weiche Baumwollklamotten. Egal ob Longsleeves oder bequeme Hosen.
Wichtig finde ich die Auslöser zu kennen. Gerade bei Lebensmittel und diese zu meiden, dass ist hier schon mehr als die halbe Miete. Zitrone - absolutes No Go! Sieht man sofort an der Haut. Eine Mandarine wird vertragen, aber dann muss wieder mehrere Tage dazwischen liegen bis zur nächsten. Und so weiter.
Waschmittel nimmst du bestimmt schon ein geeignetes und kein Weichspüler. Das ist ja oft das erste was man macht 😅
Bei Baden und duschen finde ich es auch wichtig auf Sulfatfrei zu achten, weil die Sulfate die Haut einfach austrocknen. Gebadet wird hier immer in Salz vom toten Meer.