Hi,
meine Tochter (3,5) ist prinzipiell ein fröhliches Kind, aber sehr sensibel. Das äußert sich momentan darin, dass sie Probleme mit Socken und Schuhen hat, aber auch mit Strumphosen, Jackenärmeln etc. Es stört sie, wenn auch nur irgendetwas irgendwie verrutscht. Sie kann dann innerhalb von Sekunden panisch losweinen. Das ist für Außenstehende nicht mehr nachvollziehbar.
Wir müssen Schuhe teilweise 5 mal anziehen, bis es passt, was wirklich stark an unseren Nerven zerrt. Diverse "Tricks" funktionieren manchmal, manchmal nicht.
Mir ist klar, dass sie evtl. hochsensibel ist, aber das ändert ja an der Situation nichts.
Kennt das jemand, ist das eine Phase, habt ihr Tricks?
Socken-, Strumpfhosen - Schuheproblem
Also so mit Socken nicht, aber mit Schuhen.
Meine hat einen Plattfuß. Und will nur Barfußschuhe anziehen. Sobald die Schuhe ein Fußbett haben. Die etwas härter sind. Oder vorgeformt sind, schreit sie wie am Spieß.
Vielleicht helfen Socken ohne Nähte.
Ich zb. Kaufe mir nur Sportsocken ohne Nähte an den Zehen.
LG
Ja, allerdings ist die Macke meines Kindes leicht zu beachten. Bei uns geht es nur um verrutschte Hosen und die können gut in Socken gesteckt werden.
Es würde bei uns kein Weg daran vorbei führen die Hosen „richtig“ anzuziehen. Vielleicht habt ihr eine Sockenmarke, die besser sitzt als andere. Die würde ich dann bevorzugt kaufen.
Hallo,
Unsere Tochter ist ähnlich. Zuhause lief sie lange Zeit ausschließlich barfuß. Schuhe trug sie, wenn überhaupt (auch draußen) ausschließlich Crocs. Das sind auch heute noch ihre Lieblingsschuhe 🙈
Als sie kleiner war klappte ab und an, ihr Socken anzuziehen, wenn sie ihren Mittagsschlaf gemacht hat. Manchmal hat sie es nicht bemerkt, aber wenn doch, waren sie natürlich ganz schnell wieder ausgezogen.
Heute mit 5 Jahren trägt sie Socken auf links gedreht, aber nur im Winter. Das klappt in 90% der Fälle. Manchmal muss man sie 2-3x aus- und wieder anziehen, bis sie endlich zufrieden ist. Schuhe trägt sie derzeit Crocs oder halb geschlossene Sandalen (wir wohnen allerdings in Breitengraden, wo es auch im Winter so gut wie nie Schnee gibt). Andere Schuhe lässt sie einfach nicht zu und wir haben es aufgeben, teure Schuhe zu kaufen, die dann nie getragen werden.
Lange Zeit fing sie schon beim Betreten eines Schuhladens zu Schreien an. Schuhe anzuprobieren war für sie blanker Horror.
Mit der Zeit wurde es etwas einfacher und sie schreit nicht immer direkt halb panisch los, wenn es wo zwickt 😜
Eventuell könntet ihr auch noch nahtlose Socken probieren? Socken mit ganz besonderen Motiven (das hat bei uns geholfen, auch wenn man die auf links gedreht nachher gar nicht sieht 😉)? Und beim Schuhkauf selbst aussuchen lassen, welche ihr gefallen würden?
Danke für die Antworten! Wir haben schon nahtlose Socken. Wir haben die Probleme auch mit Strumpfhosen usw., und ich glaube es geht ihr mittlerweile fast schon ums Prinzip. Sie ist auch mit Etiketten, kratzigem Stoff schwierig, mit Unterhosen, T-Shirts die "schief" sind … mit den Schuhen ist es allerdings am schlimmsten.
SInd bei euch diese Phasen weg gegangen?
Meine Tochter hat eine taktile hochsensibilität. Verwachsen hat sich da bisher nix. Die Ergotherapeutin meinte auch, dass sich das nicht verwächst, sondern die Kinder, je älter sie werden, und der Wunsch sich anderen anzupassen oder modisch zu sein, über das körperliche Missempfinden siegt.
Hier hat sich bisher nichts verändert. Kein Mensch hat je so viele neue Socken weiterverschenkt wie ich 😂 Es ist erstaunlich, wie viel man allein bei Socken falsch machen kann. Zu viel Muster zum Beispiel, dann sind zu viele Fäden innen.
Jeans hat sie noch nie getragen. Ausschließlich Leggings. Zum Glück gibt es die tollen Thermoleggings von Ernstings. Strumpfhosen würden hier in 100 Jahren nicht gehen 😅 Unterhosen nur die von Tchibo, aber nicht die Pants.
Socken habe ich ein paar bei DM gefunden, was gut passt und gleich online ganz viele und in der nächsten Größe auch gleich bestellt.
Tragen tut sie nur Barfußschuhe.
Winterstiefel sind der Endgegner. Ich konnte mich noch nicht durchringen die Sündhaft teuren Wolldinger von Koel zu kaufen.
Inzwischen weiß ich auf was ich achten muss. Wähle danach aus, dennoch gibt es hin und wieder Fehlgriffe. Gut, wird weiter verkauft. Ist halt so.
Darf ich fragen wann und wie ihr zur Ergotherapeutin gekommen seid? Gab es da noch mehr Probleme als die Klamotten? Unser Kind hatte eigentlich die letzten Winter (relativ) problemlos Schuhe, Socken, Stiefel usw. an, sie hat das so extrem erst seit 2-4 Monaten. Nur die Etiketten schneiden wir weg seit sie ein Kleinkind ist.
Vielleicht ist es gerade auch eine Kombi aus Hochsensibilität und Trotzphase. Ich hab kein Problem damit Socken oder Schuhe zu testen, wenn nur das momentane Weinen/Wütend werden beim Anziehen nicht wäre … sie wird dann total vorwurfsvoll und bestimmend, und wir tun uns gerade echt schwer, ruhig zu bleiben. Grad beim Abholen aus dem Kindergarten liegen meine Nerven langsam blank! Versuch es mit Humor zu nehmen …
Meine Tochter war auch so eine Kandidatin. Frag nicht was wir durch haben... Es gab Tage, an denen ich morgens geheult habe weil ich einfach nicht mehr konnte. Aber: Bei uns wurde es allmählich besser. Inzwischen ist sie ein Teenie, ist bei manchen Sachen immer noch sehr eigen, aber nichts was mich oder sie jetzt noch übermäßig stressen würde. Das Problem hat sich somit wirklich weitestgehend "verwachsen", je älter und verständiger sie wurde und je mehr sie ihre eigenen Wünsche artikulieren konnte.
Meine Strategien:
- Wenn sie was gefunden hatte, was bequem für sie war: tragen lassen, und wenn es (fast) täglich war. Glückliches Kind, glückliche Eltern.
- Lieblingskleidungsstücke immer wieder nachkaufen, auch in größeren Größen. K.leinanzeigen war da echt hilfreich.
- Die vom Kind zunächst als gut befundene, dann aber doch nicht oder kaum getragene Kleidung weiterverkaufen. Zähne zusammenbeißen, auch wenn es an den Nerven zehrt und man am liebsten keinen einzigen Cent mehr für Kinderkleidung ausgeben möchte...
Ich drücke die Daumen dass es bald wieder besser wird bei euch!