Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen wie es bei euch dazu kam, das eure Kinder Röhrchen ins Ohr bekommen haben. Was ist danach zu beachten?
Darf man wirklich nicht mehr schwimmen gehen? Mein Sohn taucht super gerne. Oder springt vom Beckenrand rein. Geht das alles dann nicht mehr?
Also noch haben wir keinen Termin für den Eingriff. Wir haben aber die Therapie vorher mit dem sprey was Kortison enthält und habe wenig Hoffnung das es hilft.
Wollte mich daher schon mal erkundigen was , mit Röhrchen alles zu beachten ist.
Lieben Dank für eure Hilfe
Röhrchen im Ohr
Hallo!
Meine Kinder hatten zwar nie Paukenröhrchen, aber was das Schwimmen und Tauchen angeht, sollte man sich schon an die Anweisungen des Arztes halten. Beim Tauchen (auch wenn man nur ins Wasser springt) lässt es sich nie ganz vermeiden, dass Wasser durch die Röhrchen ins Mittelohr gelangt. Unter Wasser herrscht ein viel höherer Druck. Und wenn (im Zweifelsfall noch verkeimtes) Schwimmbadwasser ins Mittelohr gelangt, kommt es wieder zu Entzündungen, die man ja mit den Röhrchen gerade verhindern bzw. kurieren möchte.
Ohrstöpsel könnten einen Schutz davor darstellen, aber um bei Tauchen und Springen standzuhalten, müssten sie schon individuell angepasst werden. Darum würde ich mit einem Kind, was gerne taucht, nicht ins Schwimmbad gehen, wenn es Paukenröhrchen hat.
ABER: Die Paukenröhrchen halten nicht ewig. Wenn das Loch im Trommelfell wieder zu ist, kann das Kind ja wieder ganz normal tauchen...
LG
Da ich das noch nicht mit dem Arzt besprochen habe, weiß ich davon noch nichts konkretes.
Wollte gerne Erfahrungen hören.
Da wir das dann wohl im Sommer haben; was echt ärgerlich ist.
Mein Sohn hatte letztes Jahr die OP mit Trommelfellschnitt und Paukenröhrchen.
Das Röhrchen bleibt etwa 6-15 Monate drinnen und wächst selbstständig heraus. Wir hatten alle 3 Monate eine Kontrolluntersuchung. Nach 9 Monaten hieß es, dass die Röhrchen fast draußen sind. Der nächste Termin steht bald an, aber es ist anzunehmen, dass keine Röhrchen mehr da sind.
Wir haben ein Rezept für individuelle Ohrenstöpsel bekommen, das aber nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Daher haben wir einfach auf Schwimmbadbesuche verzichtet. Allerdings mochte er sowieso es nicht, im Gesicht/Haare nass zu werden.
In eurem Fall würde ich auf die individuellen Ohrenstöpsel nicht verzichten.
2 Wochen nach der OP durfte er übrigens keinen Sport machen. Aber der Arzt wird euch auch noch genaue Infos geben.
Mein Sohn ist leider die absolute Wasserratte. Da wäre die Zeit schon echt lange.
Hallo,
unser Kind hat gerade Paukenröhrchen bekommen.
Wir sollen beim Schwimmen ein Neoprenstirnband tragen und gut ist. Laut Ärztin darf sie schwimmen und baden und muss da nicht verzichten. Es dauert immerhin bis zu einem Jahr bis die Röhrchen raus gewachsen sind. Das wäre schon eine lange Zeit ohne Badespaß.
Beim Haare waschen sollen wir Stöpsel oder Watte mit Creme rein machen.
VG Nenea
Oh wow so empfindlich. Sogar beim duschen. Wow das hätte ich nicht gedacht.
Ich selbst hatte als Kind und Jugendliche 3x welche und durfte mit speziellen Stöpseln ins Schwimmbad, aber mir wurde eingetrichtert, keinesfalls zu tauchen.
Hat es dein h
Hat es dein Hörvermögen nachhaltig geschädigt? Oder hörst du jetzt gut?
Mein Sohn kann alle Tisch laute nicht verstehen. War das bei dir auch gewesen?
Tauchen darf man bis zu einem Meter, es empfiehlt sich aber, beim baden generell einen Ohrschutz zu tragen. Es gibt Stöpsel oder Stirnbänder zum baden (die haben wir genutzt). Vom springen ins Wasser würde ich absehen, man möchte nicht unnötig eine Mittelohrentzündung riskieren.
Unser Kind hatte zwei Winter in Folge immer wieder Paukenergüsse und hat dann Paukenröhrchen bekommen. Für uns war es absolut das richtige. Die OP war nicht ohne für das Kind, aber seitdem ist mein Kind gar nicht mehr krank! Ein Röhrchen ist nach einem Jahr raus gefallen, das andere ist jetzt nach 1,5 Jahren immer noch drin.
Unser Arzt sagte, dass es beim Schwimmen erst ab 1m Tiefe problematisch wird, vorher ist der Druck nicht hoch genug. Problematisch sind eher Shampoo und Badewanne, weil das Shampoo oder Badezusätze die Oberflächenspannung verändern.
Nur 1x kam es zu Schmerzen und einer kleinen Entzündung. Durch die Röhrchen kamen aber die antibiotischen Ohrentropfen genau an die richtige Stelle und nach wenigen Tagen war das vorbei.
Wir haben dem Kind beim Hörakustiker auf das Ohr angepasste Ohrenstopfen machen lassen. Weil das Kind grad mit dem Seepferdchenkurs begonnen hat, hat die Krankenkasse einen Teil der Kosten übernommen.
https://bachmaier.de/deutsch_bachmaier/gehoerschutz-32/splash.html
Ok, vielen lieben Dank für deine Erfahrung.
Ich bin echt total geschockt über die Diagnose und komme nicht wirklich darüber hinweg. Überlege immer noch was ich falsch gemacht habe und warum ich es nicht früher gemerkt habe. 😢
Ihr seid doch in Behandlung gewesen, warum machst du dir jetzt Vorwürfe. Es ist doch gut, wenn jetzt gebandelt wird. Oft holt das Kind das dann auch total schnell auf, was es schon an Sprachverzögerung hatte.
Mhm, ja, ich habe nach einem Ohrenarzt gesucht, der einen andere Sicht hat.
Paukenergüsse erledigen sich in der Regel mit 6 Jahren von alleine, wenn nicht ist dann eine OP sinnvoll. Aber im Kindergartenalten ist sie meist unsinnung.
Da würde ich mich mal umhören.
Ok, aber leider ist er schon Kinder Sprache verzögert. Wie kann man das dann richten? Da er ja scheinbar die Worte unklar hört. Alle sch laute gehen nicht. Ein klares s hingegen ja. 🤯
Hallo,
ich hatte selbst als Kind häufige Mittelohrentzündungen und ständig Probleme mit den Ohren. Die Paukenröhrchen haben gut beim Belüften geholfen, seitdem bin ich dahingehend fast problemfrei.
Ich durfte beim Schulschwimmen mitmachen, allerdings nur mit Ohrenstöpseln und Badekappe. Haare waschen auch nur mit Schutz - denn sonst besteht ja die Gefahr, dass durch das Röhrchen, das Loch, Wasser ins Ohrinnere gelangt.
Das hört sich toll an. Aber was genau meinst du mit fast Problemfrei?
Warst du wegen der paukenergüsse in der Sprache zurück? Hast du es ohne Logopäden wieder aufgeholt?
Wenn dir die Fragen unangenehm sind, brauchst du sie natürlich nicht beantworten.
Ich würde mich dennoch darüber freuen um meiner Entscheidung ein wenig zu helfen. Ich möchte das Beste für meinen Sohn. Aber ich bin echt unentschlossen was ich machen sol.