Kind 4 lacht uns aus tritt und baut nur noch blödsinn mit den Nerven am Ende

Hallo, zurzeit ist mein großer 4 echt anstrengend. Er war schon immer einer der sich bewegen muss das ist auch im Kindergarten so wenn es schlechtes Wetter ist und er nicht raus kann wird er „anstrend“ aber seid 1-2 Wochen ist es schon sehr anstrengend aber seid paar Tagen ist es echt extrem. Zur Zeit ist in der Kita auch notbetreung weswegen er zuhause ist. Er macht nur noch blödsinn trinkt was spuckt es hin wirft Sachen rum wenn wir ihn das erklären warum er das nicht machen soll nimmt er uns nicht ernst. Wenn ich dann lauter werde lacht er mich aus er tritt mich und haut. Dann trägt er seine Schwester einfach rum obwohl wir schon öfters gesagt haben er soll es bitte nicht machen. Wenn er mal mein Mann hat um was zu spielen und es funktioniert grad nicht wegen Werbung oder so wird es weg geschmissen. Im Laden wenn er das nicht bekommt wird rum geschrien und getreten gehauen. Oder einfach weg rennen und egal ob ich mit ihm rede oder nicht es hilft Nix. Und mein Mann sagt dann er soll es mit nehmen weil er den ganzen Laden zusammen schreit das ist aber nicht der Sinn der Sache. Ich weis echt nicht was ich noch machen soll. Selbst wenn Papa dann mal lauter wird er lacht uns nur aus. Den einen Tag war es so extrem das ich schon geheult habe. Und es ist nicht so das wir nur drinne sind wir versuchen ihn schon draußen zu beschäftigen aber bei Regenwetter können wir auch nicht Stunden draußen bleiben.

1

Die erste Frage wäre ja: wie reagiert ihr, wenn er so ein Verhalten zeigt?

Was passiert mit dem weggeworfenen Handy? Wer wischt das ausgespuckte trinken weg? Was tust du im Laden, wenn er schreit?

3

Als erstes versuche ich es ihn zu erklären aber er stellt gefühlt auf stumm wenn es sich wieder wiederholt und wieder wiederholt werde ich irgendwann lauter was wahrscheinlich nicht richtig ist. Das Handy nehme ich dann weg und erkläre ihm das es ein Gegenstand ist und kaputt geht wenn er so damit umgeht. Das trinken will ich mit ihm zusammen dann. Meistens weg wischen aber er kommt dann mit nö. Und im Laden kommt drauf an ich versuche es ihn zu erklären mein Mann gibt dann meistens dann nach oder nimmt ihn einfach auf den Arm

6

Ich glaube du solltest als erstes das erklären weg lassen! Wenn er wütend ist, dann kommen Worte nicht hin!
Ich setze mich oft zu unserer 4-jährigen und sage ihr einfach, dass ich verstehe dass sie wütend ist, frage, ob ich sie in den Arm nehmen soll oder trösten…verneint sie, dann bin ich da und bereit, wenn sie es ist!
Erklären kannst du ja hinterher!

Ist das im Supermarkt und ihr seid zu zweit, dann ist auf den Arm nehmen und raus gehen doch gut - raus aus der Situation!
Bevor ihr einkaufen geht, macht doch aus, dass er sich was aussuchen darf - nen querschi, nen Keks, den Käse…was auch immer…

Beim ausgespuckten trinken: was machst du, wenn er „nö“ sagt?
Also ja, ist sein gutes Recht! Aber bevor er nicht hilft, wird nix anderes gemacht!

2

Was heißt das konkret, ihr könnt nicht stundenlang draußen bleiben bei schlechtem Wetter? Heißt das, dass ihr dann gar nicht rausgeht?
Ich denke, das Kind ist nicht ausgelastet. Was ist mit seinen Freunden? Wenn Notbetreuung ist, kann da dann nichtmal wer zu euch kommen oder er zu ihnen?
Dann würde ich auch noch die gleichen Fragen stellen, wie meine Vorrednerin.
Und ja, du hast Recht. Es macht das Ganze sicher nicht besser, dass er dann von deinem Mann bekommt, was er möchte, wenn er schreit.

Auch das Handy ist als Freizeitbeschäftigung die falsche Idee für ein Kind, das offenbar Probleme mit der Selbstregulation und Impulskontrolle hat. Digitale Medien verschlimmern das. Also kein Fernsehen. Kein Handy. Und wenn es doch sein muss, dann wohldosiert und die richtigen Dinge. Da wären z.B. Paw Patrol und Coco Melon auf jeden Fall raus.

Wie alt ist das Geschwisterkind?

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
4

Hallo, doch wir gehen raus jeden Tag wir sind selten zuhause aber wenn es nur regnet sind wir nicht den ganzen Tag draußen wie als wäre schönes Wetter wir versuchen aber dann uns anderes mit ihn zu beschäftigen wie drinne aktive Spiele oder auch mal in indoorspielplatz. Das andere hatte ich jetzt schon beantwortet das könnten sie da lesen dann müsste ich nicht nochmal ins Detail gehen 🙈 Tv bzw. Handy natürlich nur in Maßen und das Geschwisterkind ist 1 und Freunde also er hat welche im Kindergarten aber nie geäußert das er sich mit ihnen treffen möchte er ja 1 sehr gute Freundin nicht aus der Kita mit der wir uns regelmäßig treffen

5

Okay. Dann wären ein paar Theorien schon raus
Ich würde prinzipiell mal versuchen darauf zu achten, ob es eine Regelmäßigkeit in den Ausrastern gibt. Also bezüglich der Tageszeit z.B. oder bezüglich was vorher so anstand. Ist das Kind z.B. sehr müde oder musste es bereits an dem Tag super viel kooperieren oder Kompromisse eingehen? Irgendwann ist diese Bereitschaften ja einfach aufgebraucht. Und wenn mein Sohn z.B. müde ist, dann ist der manchmal auch völlig überfordert und anders drauf. Oder ist das hauptsächlich an Tagen, wo auch das Geschwisterkind viel Aufmerksamkeit gefordert hat und der Große wenig beachtet wurde.
Und ich würde mal versuchen, von dieser Erklärerei wegzukommen. Das bringt in der konkreten Situation, wenn das Kind grad mitten drin im ausflippen ist, sowieso nichts. Die sind dann nicht aufnahmefähig für rationale Argumente. Sowas geht nur, indem man es vorher ein paar Mal erklärt. "Wir gehen jetzt einkaufen, aber wir kaufen nur Lebensmittel. Du darfst dir heute nichts aussuchen". So konnte ich Ausraster auch immer ganz gut vermeiden.
Oder man muss es hinterher, wenn das Kind sich wieder beruhigt hat, nochmal besprechen um die Situation aufzuarbeiten.
Naja und wahrscheinlich konsequent sein im Handeln plus geduldig. Wer etwas mit Absicht verschüttet oder herunterwirft, der räumt es auch wieder auf. Ich wäre wahrscheinlich so sauer, dass ich es auch nicht einsehen würde, da noch mitzuhelfen, wenn das Absicht war. Ein 4 jähriger kann Saft aufwischen. Da muss ich nicht helfen, sondern vielmehr hinterher (wenn er außer Sichtweise geht) einfach nochmal mit bissl Spüli hinterherwischen.
Eine letzte Sache: man kann versuchen, negativem Verhalten keine Aufmerksamkeit zu schenken. Häufig ist eine Ursache für schlechtes Benehmen, dass Kinder sich nicht gesehen fühlen, zu wenig Exklusivzeit mit den Eltern haben und so. Und dann nehmen Kinder alles an Aufmerksamkeit, was sie bekommen können, und das ist dann eben auch negative Aufmerksam. Denn besser als gar keine.
Also eher negative Dinge ignorieren und ruhig bleiben und positives Verhalten anerkennen und bestärken. Ich würde also auf jeden Fall nochmal sagen, wie toll es von ihm ist, dass er letztendlich doch aufgewischt hat und wie super ihm das gelungen ist. Ich wäre bei diesen Dingen wahrscheinlich ein bisschen nachsichtiger und würde nicht ständig ausflippen, weil ich denke, dass Notbetreuung und Tage Zuhause für ein Kind in dem Alter halt echt hart sind. Wäre für meinen Sohn zumindest so. Oder war das Verhalten schon immer schwierig?
Und ansonsten wie bei Kleinkindern: wer wegrennt, kommt an die Hand. Oder darf halt nirgendwo mehr mit hin, auch das versteht er ja mit 4.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020