Hallo Zusammen, mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat Regulationsprobleme in der Kita. Er schmeißt mit Sachen um sich und haut andere Kinder. Zu Hause oder im privat Bereich ist es nicht so.
Er kann lange ruhig spielen und sich mit anderen Kindern gut und liebevoll beschäftigen.
Gibt es hier Mütter die dieses Verhalten wiedererkennen uns haben zufällig schon eine Diagnose? Hat hier schon jemand eine Diagnostik mit 4 Jahren machen lassen? Danke für euer Feedback.
Regulationsprobleme in der Kita
Mein Sohn ist auch so. Der Kindergarten rief mich auch an und meinte mein Sohn würde über das Ziel hinausschießen, weil er nur quatsch machen würde. Wenn er zuhause so macht (er hat noch 2 andere Brüder und bekommt auch deswegen leider nicht so viel aufmerksamkeit) versuche ich, mich mit ihm alleine zu beschäftigen und er beruhigt sich dann auch schneller wieder.
Aber in der Kita? Ich weiß es nicht was die Erzieher machen. Ich lasse ihn auch 1 mal in der Woche zuhause, einfach damit er auch mal Pause hat. Vielleicht hilft es ja was.
Danke für deine Rückmeldung! Ich frage mich auch was die Erzieher machen..und bin ratlos, traurig und fühle mich machtlos...
Ich verstehe nicht, warum du gleich von Diagnose/Diagnostik sprichst. Kinder können doch Probleme im Sozialverhalten haben, ohne dass das gleich Krankheitswert hat?
Die Kita zwingt mich. Sie wollen eine 1 zu 1 Betreuung.
Danke für deine Rückmeldung!
Hallo,
ich stehe gerade vor dem ähnlichen Problem. Meine 4 Jährige Tochter reagiert auf Frustration mit lautem Weinen, dabei neigt sie zu Perfektionismus. Mit drei Jahren war sie auch impulsiv und reagierte gleich wie von I
dir beschrieben. Dies hat sie aber schon überwinden.
Vor ein Paar Tagen im Eltern-Gespräch würde mir gesagt, dass mein Kind eins zu eins Betreuung braucht und ich solle es im Zentrum für Kinderneurologie untersuchen lassen. Es fällt mir schwer zu Akzeptieren, dass mein Kind diese benötigt. Motorisch und kognitiv ist sie unauffällig. Ihre Emotionale Ausbrüche habe ich bis jetzt als Teil ihres Charakters wahrgenommen.
Ich habe Angst, dass die Untersuchungen in KINZ nicht objektiv abläuft und die Aussagen von Kita mehr Gewicht bekommt, als meine. Ich würde die Erfahrungen der anderen gerne lesen.
Dir und deinem Son wünsche ich alles Gute!
Genau dasselbe passiert gerade bei uns und ich fühle mich wie du. Dir auch viel Kraft! Danke für deine Rückmeldung.
Hallo!
Wie lange geht er denn täglich in den KiGa? Könntest du ihn erstmal kürzer schicken oder einen Tag in der Woche daheim lassen?
Anscheinend ist er grad mit der Gruppe überfordert. Man muss aber nicht gleich irgendwas diagnostizieren.
LG
Von 9.00 bis 12.30 Uhr. Wir dürfen micht länger. Ich lasse ihn oft zu Hause, da er sich oft beklagt er sei krank und kann nicht gehen. Danke für deine Rückmeldung.