Einladung Geburtstag

Hallo!!

Kann mir jemand sagen, ob man Zeugen Jehovas (Kind) eine Einladung zum Kindergeburtstag geben darf? Geschenke würden wir natürlich keine erwarten, aber dürfen die wenigstens dabei sein?

LG

2

Um da irgendwelche Fettnäpfchen zu vermeiden, einfach die Eltern vorher fragen (sofern Du die Möglichkeit dazu hast), ob das ok ist. Hängt ja auch immer ein wenig davon ab, wie streng sie das Ganze ausleben... bevor Du Deinem Kind jetzt Vorfreude machst, dass sein Freund eingeladen wird, und am Ende wird es abgesagt und alle sind traurig, dann lieber im Vorfeld abklären. Für das andere Kind ist es darüber hinaus sicher auch blöd, wenn es eine Einladung bekommt und sich freut, und dann verbieten die Eltern es im Nachgang.
Außerdem zeigst Du damit, dass Du ihre Einstellung respektierst und nachfragst, und nicht einfach mal dem Kind ne Einladung gibst nach dem Motto "mal gucken, was jetzt passiert."

3

Seit wann muss man denn eine Sekte, die ihre Mitglieder vom freiheitlichen, liberalen Leben fernhält, ihnen lebensrettende Bluttransfusionen verweigert und sie finanziell ausbeutet, respektieren?
Wäre mir neu. Gehört das jetzt auch schon zur political correctness?
Also wirklich, ernst gemeinte Frage.

4

Es geht doch gar nicht darum, die Sekte zu unterstützen, sondern respektvoll mit der Familie umzugehen und deren Erziehung zu akzeptieren, auch wenn man es selbst anders sieht. Ich würde hier eher von Toleranz als von Respekt sprechen. Ich kenne es aus meiner Jugend so, dass wir die Geburtstagsfeiern dann einfach anders genannt haben, damit die auch kommen dürfen. Finde es aber in dem Fall einfach gut, die Eltern zu fragen und wenn das Kind dann nicht zum Geburtstag darf, ist es halt so und den Kindern auch möglich zu erklären

weitere Kommentare laden
1

Natürlich :-) absagen kann man ja immer noch.

Bearbeitet von gandine
7

Klar kannst Du, ist ja dann nicht Dein Problem, wenn die nicht wollen.
Würde da auch nicht vorher fragen.
Sie können ab oder zusagen, wie alle anderen Kinder auch.