Kindergrippe abmelden !?!?

Hallo zusammen,
Wir sind ein wenig verzweifelt, da unsere „Große“, >2 Jahre alt, sich mit der Kindergrippe sehr schwer tut.
Zuhause und bei Bekannten spricht sie sehr viel, kann sich viel merken und nimmt erstaunlich gut alles in Ihrer Umgebung wahr.
Sie war allerdings schon immer sehr „verschämt“ und fremdelt viel.

Die Eingewöhnung verlief so naja.. sie schreit und weint sehr viel; beteiligt sich dort an gar nichts; isst dort nicht und erzählt ganz oft zuhause, dass sie nicht hin möchte und, dass Mama sie wieder abholt.

Jetzt nach über zwei Monaten musste sie auch abgeholt werden, da sie vor Ort alles zusammengeschrieen und sich nicht mehr beruhigt hat.

Desweiteren kommt nun hinzu, dass sie auf einmal gefühlt panische Angst in der Nähe von anderen Kindern hat und auch auf der Straße, wenn sie andere Leute nur sieht, sich direkt bei Mama und Papa „versteckt“. Sie hat sich also im Kontakt nach außen iwie stark zurückentwickelt.

Wir werden sie nun abmelden, da sie nächstes Jahr im Juli ca eh in den Kindergarten kommt und wir einfach nicht wissen was das richtige ist, bzw. sich das abmelden erstmal richtig anfühlt.

Zu sagen ist noch, dass zuhause ihre Schwester „wartet“, die nicht kein halbes Jahr alt ist. Zudem ist es zuhause oft ein wenig lauter, da ihre Schwester sehr starke Probleme mit Koliken hat.

Würde mich über ein paar Meinungen oder besser Erfahrungen sehr freuen :)

1

Hi

Das klingt nach einem aktuell sehr anstrengenden Tagesablauf bei Euch. Viel Kraft wünsche ich Euch dafür. 🍀

Wäre es denn vielleicht möglich, dass Eure „Große“ eifersüchtig ist, bzw. nicht weg möchte, wenn das Baby zu Hause ist? Fühlt sie sich eventuell etwas zurückgesetzt?

Die kleine Schwester ist noch jünger als ein halbes Jahr und die große seit 2 Monaten in der Krippe. Bedeutet sehr viel Neues für die kleine Dame. 2x der Alltag komplett neu strukturiert. Mama (und Papa) plötzlich teilen und sie selbst ist noch <als 3 Jahre. Das muss man erst mal alles verarbeiten.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Entscheidung die kleine Dame abzumelden absolut. Aber ich glaube auch, dass das Problem im Juli erneut aufkommen wird.
Aus welcher Motivation raus, war sie denn in der Krippe?

Ich kann da keine Erfahrung beisteuern, aber denke, dass ihr das halbe Jahr jetzt bereits gut nutzen solltet, um beispielsweise Trennung von Mama zu üben. Wenn es nah auf den Kindergarten dann zugeht, vielleicht den Alltag zu Hause langweilig gestalten. Sodass sie gerne in den Kindergarten spielen gehen möchte.

Handelt es sich dann um eine Regel-, Vö- oder Ganztags-Betreuung?

Haben die Erzieher denn ein Feedback gegeben? Wie schätzen sie die gesamte Situation denn ein?

Alles gute für Euch und viel Erfolg 🍀

4

Die Intensionen für die Krippe waren:
- soziales Miteinander
- Entlastung zuhause
- lernen

Aber eig viel Spaß für sie, da all ihre „Freunde“ dort in der gleichen Gruppe bereits sind.

2

Ich denke das es im Juli dann nicht wirklich besser laufen wird.
Unsere mittlere sollte mit dem Alter in die Grippe, hat sich dort nicht wohlgefühlt und ist nach 2 Monaten wenn überhaupt eine Stunde geblieben. Wir haben sie abgemeldet da sie auch zuhause nicht mehr so fröhlich war, schlechter schlief und auch nicht mehr so gerne bei den Großeltern war. Wir haben sie abgemeldet und dann auch das nächste Jahr Kindergarten pausiert da sie sich eben schon noch an die Grippe erinnern konnte und für die Kinder ja der Kindergarten erstmal nichts anderes ist. Mit gut 4 Jahren war die Eingewöhnung auch sehr schwierig aber nach drei Monaten geht sie jetzt gerne die 3,5 Stunden hin, viel länger wäre noch immer nicht ihr Ding.

Wenn Sie also unbedingt im Juli in den Kindergarten soll werdet ihr euch und ihr mit dem abmelden keinen gefallen tun.
Das ist aber nur meine Erfahrung und ich weiß wie schlimm die Zeit für unsere Tochter und auch mich war aber für uns war es richtig erst mit vier im Kindergarten zu starten.
Unsere große ging immer gerne und ohne probleme weshalb ich nicht dachte dass es für die mittlere so schwierig sein wird.
Alles Gute für euch

Bearbeitet von anna1223
3

Ist natürlich bei euch zeitlich doof gelaufen. Das Geschwisterchen kommt und dann muss die Große in Krippe. Kann natürlich sein, dass sie sich dadurch abgeschoben und von der kleinen Schwester ersetzt fühlt. Das ist zeitlich mehr als suboptimal gelaufen und vermutlich einer der Faktoren, die zur aktuellen Situation beigetragen haben.

Dann nimm sie raus und versuch es nächstes oder übernächstes Jahr nochmal. Alles Gute!

PS: Mein innerer Monk rebelliert und da es hier schon in zwei Beiträgen so geschrieben wurde: es heißt KRIPPE. Die Grippe ist eine Krankheit und somit hoffentlich nichts, wo man sein Kind hinschickt. 😅

5

Ah Danke - „doofes Handy“. War mir eig klar Krippe statt Grippe 😂
Ne alles gut. Danke dir.

6

Was sagt denn die Krippe dazu? Der erste Schritt für mich wäre ein Gespräch mit den zuständigen Erziehern. Evtl haben die Ideen was man unterstützend machen kann. Eine Idee wäre ja zb nochmal die Eingewöhnung von vorne zu beginnen, manche Kinder brauchen einfach mehr Zeit.

Bearbeitet von Vierfach-Mami