Schickt ihr eure Kinder an ihrem Geburtstag in die Kita?

Hallo,

Frage steht oben. Bin mir total unsicher. Nächsten Monat wird mein Sohn 3 und hat mitten in der Woche Geburtstag. Werde am Vorabend schön den Tisch schmücken, usw. Aber frage mich dann, vom schön geschmückten Geburtstagstisch und Geschenken dann echt in die Kita? Oder lasst ihr eure Kids zuhause? Erzählt mal 😊

1

Unsere gehen auf jeden Fall. In der Kita wird der Geburtstag ja auch gefeiert und darauf freuen sie sich total.

2

Ja, normal schon. Wir backen dann einen Kuchen für die anderen Kinder und sie feiern dort und freuen sich. Ging immer gut bei uns und würde auch nie diskutiert. War eher wie eine zusätzliche Feier, auf die die Kinder sich gefreut haben.

Nur so ganz lange Rage würde ich nach Möglichkeit vermeiden, also, eher früh abholen, nicht als vorletztes Kind un 16.55, wenn irgendwie möglich.

Bearbeitet von Trampolin
3

Meine gehen am Geburtstag in die Kita und das auch gerne. Sie werden an dem Tag aber früher abgeholt, um entspannt in den Nachmittag starten zu können.

4

Ja sie geht in den Kindergarten da sie sich darauf freut sie feiern dort gemeinsam auch den Geburtstag sie bekommt ein kleines Geschenk usw.
Meist hole ich Sie dann früher ab als sonst um 12.30uhr.

Lg

5

Er hat bisher immer nur in der Woche Geburtstag gehabt und war auch an den Tagen immer in der Kita. Wie andere schon geschrieben haben, er weiß ja, dass dort gefeiert und für ihn gesungen wird, das findet er immer ganz toll. Deshalb gibt es dann auch vorm Kindergarten keine Geschenke... wir haben bisher während er in der Kita war dann immer geschmückt, Tisch gedeckt usw., so hat er sich dann richtig drüber gefreut, wenn er nach Hause gekommen ist und konnte dann auch ohne Unterbrechung den restlichen Tag seinen Geburtstag feiern.

Ich habe tatsächlich auch ein wenig die Befürchtung, wenn hier morgens schon Partystimmung wäre mit geschmückt und allem drum und dran und seinen ganzen Geschenken, dass man ihn dann relativ schwer noch in die Kita bekommen würde...

8

Genau das meine ich. Aber andererseits - wie groß ist die Enttäuschung, wenn man morgens aufsteht und es ist nichts geschmückt und keine Geschenke stehen bereit zum Geburtstag? Das ist so mein Zwiespalt, weiß nicht ob das eine, oder das andere schlimmer wäre fürs Kind 😅

10

Also schmücken tu ich eig auch schon immer am Vorabend und bisher war es nie ein Problem, sie hat es dann sehen dürfen und sich auf den Nachmittag gefreut, weil sie wusste, dass die Party dann zuhause weitergeht :)
Sie ist nun fast 6 und somit ihr letzter Geburtstag im Kindergarten. Hat bei uns so immer ganz gut funktioniert

weitere Kommentare laden
6

Meine sind inzwischen schon 10 Jahre und die Kombination aus Geburtstagsfrühstück zuhause und feiern mit all den beliebten Ritualen im Kindergarten/Schule und dann wieder Party zu Hause lassen sie sich nicht nehmen

7

Huhu kann mich den anderen nur anschließen, morgens erstmal in die Kita, dort wird auch immer total süß gefeiert, dann nachmittags zuhause mit der Familie und am Wochenende dann nochmal mit Freunden im indoor oder Ähnliches (habe ein Januar-Kind 🤷🏼‍♀️)
Meine Tochter freut sich auch immer fast am meisten darauf, mit der Kita Gruppe zu feiern, Wochen vorher wird schon eingeborene gebastelt und sie liebt ihre Erzieherinnen auch heiß und innig und diese Feier ist dann nochmal anders cool 👌🏼😍

23

"Wochen vorher wird schon eingeborene gebastelt"

Tut mir leid, ich weiß, hier hat wohl die Autokorrektur ihren Spaß gehabt. Aber ich stelle mir gerade vor, wie die Kinder da sitzen und "Eingeborene" basteln 🤣🤣

Bearbeitet von lime15
9

Ja,meine bestehen sogar drauf 🙂

Sie freuen sich auf den Tag,im Mittelpunkt zu stehen.

Hole sie aber immer dann eher ab .

Geb Tisch gab es trotzdem morgens. Ich hab da immer frei,und alles ist dann eine Spur entspannter. Bissel später in die Kita...usw

Bearbeitet von 3Kids87
11

Geburtstag in der Kita würde sich unser niemals entgehen lassen und ist ein bisschen traurig, dass er dieses Mal am Wochenende Geburtstag hat (wird 4).

Hier gibt's morgens am Frühstückstisch eine Kerze zum auspusten & ein Ministück Geburtstagskuchen nach dem Frühstück. Riesen Highlight 😅 Und ein Geschenk gibt's morgens am Frühstückstisch, letztes Jahr einen Feuerwehrpullover, den er dann gleich stolz in die Kita tragen konnte.