Hallo,
heute Abend ne alte Freundin am Telefon gesagt, dass ihr 4Jähriger heute mit seiner Kindergartengruppe auf dem Weihnachtsmarkt waren. Dabei waren drei Erzieherinnen und drei Elternteile. Also 6 Erwachsene mit 20 Kindern mit 4 Jahren.
O_O
Die sind am Kindergarten gestartet, dann zu Fuß ca. 1,5 km zum Zug, mit dem dann ein paar Haltestellen ca. 20 Min gefahren und dann nochmal ca. 1 km zum Weihnachtsmarkt in der nächstgrößeren Stadt. Dort nach 3 h Karusell, Bratwurst, Crepes ... wieder zurück.
O_O
Nennt mich, uns schissrig, aber unseren 4Jährigen hätten wir sowas nicht machen lassen und bei einer solchen Unternehmung frag ich mich schon, ob das nichtn bisschen übermotiviert von dem Kindergarten ist.
Aber ich bin selbst eher von vorsichtiger Natur.
Ich glaub, meine Freundin hat am Telefon meine Fassungslosigkeit gespürt. Nach dem Telefonat hab ich noch ein wenig überlegt und meine Meinung hat sich nicht geändert.
Eben meinem Männe davon erzählt. Der gleich "Sind die bescheuert? Der Bürgermeister weiß, was die da machen?" Und er ist wirklich nicht ängstlich oder übervorsichtig oder so. Er meinte dann auch nach mehreren Minuten Überlegen und dem Abwägen von für und wider ..., dass er das nicht wollen würde, so wenig er auch dem Sohnemann etwas verbieten möchte und er vllt nachher der einzige ist, der nicht dabei war.
Sind wir zu übervorsichtig, zu ängstlich ...? Man stellt sich dann ja leider oder Gott sei Dank gleich das Schlimmste vor.
Wir würden z. B. auch nicht einer oder zwei von diesen Elternteilen sein. Nicht auszudenken, was wäre wenn ...
Würdet ihr eure Kinder in dem Alter bei so ner Fahrt mitfahren lassen?
LG
4Jährige mit Kindergartengruppe auf den Weihnachtsmarkt
Was befürchtest du denn, was passieren könnte? Was daran ist dir zu viel?
Ich persönlich finde es tatsächlich nicht besorgniserregend. Betreuungsschlüssel ist auch top und vermutlich werden sie mittags dort gewesen sein. Da ist der Weihnachtsmarkt auch noch nicht überlaufen.
Einfach Angst, dass was passieren könnte. Wenn unser Kleiner auf den Weihnachtsmakrt geht, auch mittags, dann ist er bei uns, ganz nah, oft auch an der Hand ... Bei 6 zu 20 ... weiß nicht, kommt mir noch immer sehr wenig vor. Ich kenne unseren und da nochn paar andere Jungs aus seiner Gruppe in seinem Alter ... Hmmm ...
Ohne Eltern funktionieren solche Ausflüge meist besser.
Da wird in Zweierreihen gelaufen, dazwischen die Erwachsenen verteilt mit den Kindern an der Hand, die eine engere Begleitung brauchen.
Ich hab schon viele solcher Ausflüge mitgemacht, sowohl beruflich als auch als Elternbegleitperson, auch mit Kindern mit Schwierigkeiten und immer war es eine schöne Sache für die Kinder.
Für die Erwachsenen ist das anstrengend, keine Frage, und man muss trotzdem immer mit Gefahren rechnen, aber ich würd immer wieder mitgehen.
By the way: aktuell arbeite ich mit 10 - 12 jährigen Kindern und Ausflüge mit denen find ich teilweise sogar anstrengender als mit der Horde Kindergartenkinder. Die Großen tanzen eher mal aus der Reihe, weil sie ja schon ach so selbstständig sind. Da braucht es dann einiges an Diskussionen, um sie wieder in die Spur zu bringen.
Sehe gerade dein Problem nicht.
Super Angebot von der Kita.
Mein Kind geht nächste Woche auch auf den Weihnachtsmarkt mit der Kita-Gruppe. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Großstadt (kleinere Märkte haben nur am Wochenende auf). Sie gehen werktags vormittags, da ist nicht allzu viel los. Sehe keinen Unterschied zu anderen Ausflügen. Was ist denn aus deiner Sicht das Problem?? Es ist doch ein Weihnachtsmarkt und keine Kneipentour. Und die wissen schon, wie sie sich organisieren, damit niemand verloren geht. Paare bilden, Hand halten, Entenmarsch etc.
Was wäre das Schlimmste? Dass ein Kind verloren geht? Dann wird es seine Situation erklären und dann wird schon jemand helfen. 4-Jährige können ja ihren Namen sagen und vielleicht auch den Namen des Kindergartens. Oder wenn man viel Sorge hat, gibt es so Armbänder mit den Kontaktdaten der Eltern.
Das ist doch ein tolles Angebot von der Kita! Im Kindergarten klappt es ja meistens mit so vielen Kindern besser als zuhause mit 1,2 Kindern 😀
Ich habe letztens eine Gruppe an der Hauptstraße laufen sehen. Alle ordentlich hintereinander am Seil 😀
Meine Kinder sind schon größer, aber ich hätte mich über so eine Aktion gefreut und meine Kinder auch! Wenn ich Angst hätte, wäre ich einfach als betreuendes Elternteil mitgekommen.
Unser Großer wird im Januar 4 und ich finds ein richtig cooles Angebot. Hatte ich kein Problem mit. Sie gehen ja nicht Nachmittags um 17 wenn's voll ist
Bei uns gehen sowohl die Krippengruppe als auch die altersgemischte Kitagruppe auf den Weihnachtsmarkt. Fahren Karussell oder Kinderzug essen dort, schauen sich die Märchenstände an.
Ist hier in der Großstadt ein ganz normaler Ausflug jedes Jahr, sehe das Problem nicht.
Wir gehen mit 10 Minis von 0 bis 3 auf den Weihnachtsmarkt.
Wir fragen ob alle einverstanden sind, sollte die Mehrheit einverstanden sein, müssen die anderen ihr Kind früher abholen.
Weisst du wie oft das der Fall war? Nie :)
Ist doch was schönes?! Außerdem waren noch zusätzlich Eltern mit dabei.
Sollte deine Kita sowas anbieten,
es würde dir jeder Zeit freistehen, dein Kind zu Hause zu lassen. Dann haben die anderen einen schönen Tag, dein Kind ist vllt sehr traurig und du nimmst einen Tag Urlaub oder du gehst mit und lernst dadurch mehr zu vertrauen :)
Ich finde du übertreibst und sehe da kein Problem. Unsere fahren jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt, es sind ca 30 Minuten Fussweg zur Bushaltestelle, 20 Minuten mit dem Bus, ca 15 Minuten nochmal gehen.
Unsere Gruppe fährt im Sommer mehrmals in die nächste Stadt, gehen dann auf einen wirklich tollen Spielplatz (liegt am See) , da wird gespielt, gepicknickt... und dann fahren die Kinder mit dem Buss wieder zurück. Bis jetzt waren alle Kinder (auch die 3 Jährigen) da und es hat kein Elternteil irgendwelche Bedenken geäußert.
Ich würde sagen, dass ihr zu ängstlich seid.
Eine bekannte Kindergärtnerin geht auch jedes Jahr mit ihrer Gruppe aufs Volksfest bei uns. Dort dürfen die Kinder eine Runde Karusell fahren, es gibt was zu essen und dann gehts wieder zurück. Eine schöne Idee, wenn du mich fragst. Nicht alle Kinder haben Eltern, die mit ihnen gern auf Volksfeste oder Weihnachtsmärkte gehen.
Sprecht doch bitte den Erziehern nicht ihre Kompetenz ab auf Kinder acht zu geben. Die wissen auch, dass bei sowas "nichts passieren darf" und machen die Unternehmungen ja auch nur, wenn sie es sich absolut zutrauen, dass sie die Situation unter Kontrolle haben.
Vor allem vormittags ist doch auf solchen Festivitäten eh noch nicht die Hölle los.