Mädchen sagt zu meinem Sohn im KIGA...Küsst euch mal den *****

H,

hatte vor ein paar Woche hier das Postingen gelesen, dass ein Junge den anderen im Kiga im Penis lutschen sollte oder gelutscht hat!

Gestern abend habe ich dann erfahren, dass es bei uns im Kiga auch so zu geht. Ich dachte mich trifft der Schlag.

Mein Sohn und sein Kumpel wurde von einem Mädchen aufgefordert: Küsst Euch mal den Pimmel!

Mein Sohn und der andere Junge sind dann auch tatsächlich so blöd und machen das!

Habe heute morgen auch die Mutter des Mädchens getroffen und es ihr gesagt (natürlich unter vorbehalt, weil ich ja nur das erzählen kann, was mein Sohn mir sagt aber für mich war das glaubhaft.)

Ich glaube sie hat nicht so ganz verstanden, dass es nicht um den Satz ging, sondern darum dass sie meinen Sohn auffordert so eine Handlung zu machen! Sie meinte nur, dass es mit den Ausdrücken im Kiga zur Zeit wieder ganz schlimm wäre, nur mir ging es ja nicht um die Ausdrücke!

Ich habe nur gesagt, sie solle mal mit ihrer Tochter sprechen, dass so etwas nicht geht.

Echt eine sau blöde Situation, weil man wirklich immer Angst haben muß, dass die betroffenen Mütter es falsch oder gar nicht verstehen.....

Bin da jetzt auch etwas ratlos

LG Dany

1

Ja, das ist etwas gruselig. Mir wird dabei auch immer anders, wenn ich sowas lese / höre. Bisher glücklicherweise noch nicht aus unserem KiGa....
aber wer weiss schon so genau !!
Also ich habe auch immer die schlimmsten sachen im Kopf - allerdings haben so kleine kinder ja U.U noch einen anderen Bezug zu ihren geschlechtsteilen. mein sohn hat noch kein Schamgefühl - spielt sich im Supermarkt am schniedel rum und ruft laut "Mami, jetzt ist mein Penis wieder ganz groß und hart"
#hicks#hicks#hicks#hicks
Oder auch im Bus: "HiHi, ich habe gerade gepupst"
Oder sonstwas in der Richtung.
hast du mit den erzieherinnen drüber gesprochen ??

2

Hi,

natürlich weiß mein Sohn nicht was er da macht, davon gehe ich ja auch aus. Er fand das noch alles total lustig und hat gelacht, als er es mir erzählt hat.

Nur ich finde es den Hammer, dass mein Sohn auch noch macht, was man ihm sagt (sonst hört er natürlich nie, bei so was schon)!

Ich habe noch nicht im Kindergarten mit der Erzieherin gesprochen.....weiß auch gar nicht, wie ich dieses Thema anscheiden soll. Ich will das jetzt alles auch nicht breittreten.

Sagen sollte ich schon was (denke ich zumindest), nur wie?!

Ich habe halt Angst, dass so Dinge wieder passieren und das vielleicht noch in anderes Form.

LG Dany

3

Also wenn das dich beschäftigt würde ich es auf jeden Fall ansprechen. Wenn du nicht direkt zur Erzieherin willst, dann besprich es vielleicht erstmal vielleicht mit einem netten Ansprechpartner aus dem elternbeirat ???
Mein Sohn ist ansich auch ein sturer, aber wenn er mit seiner freundin spielt, und die sagt "Du bist ein hund und musst auf dem Fußboden essen und meine Füsse lecken" dann macht er das auch #schock
Es ist echt sehr schwierig -denn wo übertreten sie damit eigene Grenzen ?
Ab wo wollen sie eigentlich nicht mehr, wo wird es unangenehm oder verletztend oder so ?


weiteren Kommentar laden
4

hallo Dany,

ja, man weiss echt nicht wie man reagieren soll#kratz

Meine Tochter erzählte mir vor 2 Wochen folgendes was mich sehr erschreckt#schock hat:


Mama, die Sofia und ich haben Mann und Frau gespielt. Sofia war der Mann und ich die Frau.

dann hat der Mann die Frau geküsst und am Bett gefesselt.
Dann hat der Mann Pipi und AA auf die Frau gemacht#schock


Ich war ziemlich geschockt und habe sie gefragt wo sie denn sowas gesehen oder gehört hat#schock

Sie sagte, sie weiss nicht woher sie es hat.

Wir haben definitiv KEINE solchen Filme zuhause und ich wüsste auch nicht wer?
Ich denke dass sie sowas vom KiGa mit heim bringt.
Da kann man nur mit den Ohren schlaggern.


Neulich fragte sie mich in der Badewanne ob sie mal den Penis Ihres Bruders in den Mund nehmen dürfte#schock

Oje, was kommt da noch alles auf einen zu#augen

LG
Susi

10

#schock#schock

5

Nicht die Mutter soll ihre Tochter auffordern, sowas "anzuordnen", sondern DU solltest DEINEM Kind klar machen, wo die Grenzen sind.

Dass Dein Kind NICHT alles tun muß,was andere Kinder ihm sagen, dass er selbst entscheiden darf, was er tun möchte, und was er nicht WILL.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, wenn es um die Mißbrauchsprävention geht.Stärke dein Kind darin, nichts zu müssen, was ihm unangenehm oder zu intim ist.

Es liegt in deiner Hand, ein starkes Kind zu erziehen, nicht in den Händen andere Mütter.

LG
Simone

6

Hallo,
ich denke, er fand es einfach NICHT unangenehm - er hat ja auch dabei gelacht als er davon erzählte! Es war wohl einfach was Neues und Interessantes, das zuvor noch niemand von ihm verlangt hatte.

Ich finde das auch schwierig, wie man einem Kind eindeutig klar machen soll, dass es NEIN sagen muss, wenn es um das Geschlechtsteil geht.
Niklas (3) fragt auch immer, ob er denn dann im Sommer, wenn es warm ist (irgendwie erinnert er sich scheinbar nicht an den letzten Sommer, d.h. seine Erinnerung scheint jetzt erst einzusetzen) nackt rumlaufen darf. Wir haben ihm dann gesagt, dass er zuhause durchaus vollkommen nackt rumlaufen darf - in der Öffentlichkeit und im Kiga aber nicht, da muss er wenigstens eine Hose anziehen, denn nicht jeder soll seinen Penis sehen - und das hat nichts mit Verklemmtheit zu tun.

Gruß
MC

7

Ähm, ich habe gestern abend noch mit meinem Sohn darüber gesprochen!!!! und ihm gesagt, dass er solchen dinge nicht machen soll und auch nicht, wenn es ihm jemand sagt.

Mein Sohn gehört nicht zu den Kindern, die klein, arm und unschuldig sind und keine eigene meinung haben!

Mein Sohn ist ein starkes Kind und er hat absolut seinen eigenen Willen.

Wenn du richtig gelesen hättest, denn mein Sohn fand das alles noch lustig (was ich wiederum nicht mehr lustig fand), es war ihm weder unangenehem, noch zu intim!!!!!!

Er macht so Dinge, weil es sich nix dabei denkt......

Ich finde allerdings schon, dass die Mutter mit ihrer Tochter reden sollte......ich möchte auch nicht, dass mein Sohn andere dazu ermutigt solche dinge zu machen.

Anstiften oder die Dinge machen....ich finde beides gleich schlimm.

LG Dany

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Ich denke nicht, daß man der anderen Mutter Vorwürfe machen kann. Keine Mutter sagt ja von vornerhein zu ihrem Kind: Du darfst nicht sagen "Küßt euch mal den Pimmel" o.ä.. Solche Sprüche können die Kinder z.B. von größeren Kinder etc. aufschnappen und sagen/machen es einfach im Kiga nach (wahrscheinlich auch oftmals ohne daß es irgendjemand mitkriegt).

Ich finde, wichtig ist es jetzt, gemeinsam richtig zu handeln, zum einen das Du deinem Sohn erklärst, daß er nicht alles machen soll/braucht was andere ihm sagen und auch daß Du deinem Sohn und die andere Mutter ihrer Tochter erklärt, daß man sowas nicht macht und warum man es nicht macht.

Sprech doch mal die Erzieherinnen darauf an, die haben sicherlich viel Erfahrungen mit sowas und können euch sicherlich Tips und Ratschläge geben, wie man damit umgeht oder sie besprechen das Thema z.B. gleich im Kiga mit allen Kindern zusammen.

LG Claudia