Was tun bei Dornwarzen? Wichtig!!!!

Hallo!

Unsere Tochter (5) hat 2 Dornwarzen unter dem Fuß die weh tun beim Laufen. Nun bekomme ich erst in 2 Monaten einen Termin beim Hautarzt.

Gibt es Alternativen? Muss ich die rausschneiden lassen?

Könnt Ihr mir dazu etwas raten?

Petra

1

Hallo

Es gibt Mittel, die schmiert man auf die Warzen drauf.
Davon rate ich aber dringend ab.
Die können eine Streuung verursachen, da die Mittel die Warzen aufweichen und "öffnen".
Man sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Mein Bruder und ich hatten auch schonmal Warzen als Kinder.
Bei uns wurden sie mit Laser entfernt.
Das soll die sicherste Methode sein.
Das macht aber nicht jeder Arzt und nicht jede Kasse zahlt das.

LG, Katja


2

Hi,

Du bekommst in der Apotheke ein Salicylsaeure-haltiges Pflaster. Das kannst Du auf die Warze kleben (Warzen-grosses Stueck ausschneiden und mit Leukoplast auf die Warze kleben), muss mindestens 2 Tage drauf bleiben, dann in die Badewanne, den Fuss ordentlich einweichen lassen, dann kannst Du versuchen mit einer spitzen Nagelschere die Warze auszugraben. Wichtig dabei ist, dass du wirklich alles von der Warze erwischt, eventuell muss du die Behandlung ein paar Mal wiederholen. Wichtig ist auch, dass Warzen viralen Ursprungs sind, also ansteckend sein koennen - trag selber Handschuhe und hab Alkohol zur Hand, um den Fuss Deiner Kleinen (und die Schere) damit abzuwischen, nach der "OP". Und schliesslich wichtig, dass die Kleine stillhaelt, damit Du sie mit der Schere nicht verletzt.

Meine Grosse hatte in dem Alter eine Dornwarze unter dem grossen Zehennagel und eine zwischen den Zehen. Die unter dem Nagel hat eine Aerztin mit der obigen Prozedur wegbekommen, die zwischen den Zehen haben wir unter Anleitung des KiA mit obiger Methode wegbekommen (die ist einmal wiedergekommen, dann haben wir es genauso gemacht und nun ist sie seit 5 Jahren weg).

LG

Catherina

3

Hallo,
Ich hatte als Kind an jedem Fuß ca. 12 Dornwarzen. Meine Mutter hat eine Knoblauchzehe ausgepresst, den Saft auf die Dornwarze gegeben. Trocknen lassen. Danach mit ganz normaler Schulkreide drüber. Das ganze konsequent 3x täglich durchführen. Gut, es riecht nicht gerade sonderlich gut und die Dinger gehen auch nicht über Nacht weg. Aber sie GEHEN weg, und zwar für immer. So war´s bei mir.
Vielleicht wäre das ja etwas für Dich?
Gruß sono

4

Lass sie so oft es geht barfuß laufen! Ich hatte die auch,da hat mir jemand den tipp gegeben und nach 2 Wochen waren die dinger verschwunden!

lG germany

5

Hallo,

ich hatte als Kind jahrelang Probleme damit; die erste Warze habe ich mir wohl im Schwimmbad eingefangen und dann bin ich sie lange Zeit nicht mehr los geworden.

Meine Warzen wurden vereist, gelasert, herausgeschnitten - hat alles nichts genutzt. Der Arzt hat beim letzten Mal etwas weiträumiger geschnitten und dann gesehen, daß die nächsten Exemplare schon unter der Hautoberfläche saßen.

Ich bekam dann eine Tinktur zum Aufpinseln (salicylsäurehaltig, meine ich), das habe ich über Wochen lang regelmäßig gemacht. Die Haut samt Warze ist dadurch aufgequollen und die Warze hat sich rausgedrückt. Irgendwann konnte ich sie dann selbst rausschaben. Danach war Ruhe#schwitz.

Ich würde mir mal beim Arzt so eine Tinktur verschreiben lassen, ist vor allem nicht so schmerzhaft wie rausschneiden.

VG
Susi