moin moin!
bin grad nervlich ziemlich unten: haben 2 - eigentlich ganz süße - mädchen (2 & 4 jahre) und bin erneut schwanger (24. ssw). es sind alles wunschkinder! nichts desto trotz geht es zwischenzeitlich nicht ganz so nach wunsch, wie wir uns das nun vorstellen... die große entwickelt sich grad zur absoluten heulsuse! da wird geheult und geschrien, was das zeug hält! und mir streuben sich da mittlerweile regelrecht die nacken haare! von den frequenzen mal ganz abgesehen (wer mädels hat kennt diese wohl *grins*). aber es ist teils wirklich nicht mehr witzig!!! in ruhigen zeiten versuche ich immer noch zu erklären und zu reden, aber manchmal habe ich das gefühl, ich rede mir hier den mund fusselig! und wenn sie dann ihre attacken kriegt, muß ich mich dermaßen zusammenreißen, ihr nicht volle lotte eine zu schallern... es macht keinen spaß!
wer hat da ähnliche erfahrungen und weiß einen guten tip? abgesehen davon, daß ich was bei mir machen muß - mein yoga-kurs beginnt nächste woche... *freu*
verzweifelte grüße
4 jährige heulsuse
hallo,
ich glaube ich kann dir nachvollziehen.
nur das meine erst 3 1/2 ist.
sie heult bei jedem bisschen. man brauch sie manchmal nur falsch anschauen und schon heult sie los.
mittlerweile wenn sie sich dann so rein steigert würd sie richtig wütend.
ich hab fest gestellt das es am besten ist wenn ich sie ganz in ruhe lasse.
dann beruhigt sie sich meistens wieder schnell.
lg naze
sie "in ruhe zu lassen" funktioniert leider gar nicht! ich sage ihr dann schon: "wenn du dich beruhigt hast und wieder normal redest anstatt hier rumzuschrein, dann kannst du wieder raus kommen..." aber das bringt rein gar nichts! sie rennt mir dann ständig hinterher und steigert sich dann mal so richtig rein! da hilft dann niente! da kommt kein einziger ton mehr an sie ran - ruhig reden, schreien, nix!! letztens haben wir sie schon (zur abkühlung) in voller montur unter die dusche gestellt, weil ich dachte, wenn sie jetzt noch 5 min länger schreit und heult, dann steht die polizei vor der tür... aber auch die dusche hat nicht wirklich geholfen. außer daß sie dann noch einen grund mehr hatte rumzubrüllen... irgendwann war's dann gut, aber dieses "irgendwann" zehrt halt irre an den nerven!
ja das stimmt.
ich hoffe das ist einer dieser phasen ist wie es immer heist.
und die geht hoffetlich schnell wieder weg.
lg naze
Hallo!
Unsere Situation ist ähnlich, meine Töchter sind gerade 4 und 2 geworden. Meine Grosse hat eine ganz schlimme Jammer-Nörgel-Phase und bringt mich - und meinen Mann auch - regelmässig an unsere Grenzen. Wenn sie jammert und quakt, bringt reden nicht viel, denn sie hört nicht zu und steigert sich richtig rein. Ich schicke sie dann in ihr Zimmer, mit der Auflage, dass sie runterkommen kann, wenn sie wieder normal spricht und sich beruhigt hat. Im Normalfall kommt sie nach 5-10 Minuten wieder runter. Dann erkläre ich noch mal die Situation und gut ist es, bis zum nächsten Mal .
Wenn sie anfängt zu schreien, beende gleich die Situation. Schick sie raus oder geh selber aus dem Zimmer, dass es gar nicht erst eskalieren kann. Reden könnt ihr, wenn sie sich beruhigt hat. Somit nimmst Du die Schärfe aus der Situation.
Aber ehrlich, unter die Dusche stellen, finde ich absolut daneben. Ich könnte auch ausflippen und werde im Streit auch lauter, aber soweit solltest Du Dich unter Kontrolle haben.
Sweety
Hallo,
mein Kind ist erst 3 jahre alt, aber es könnte genau unsere Situation sein, die du da beschrieben hast. Nur mit einem Unterschied, bei mir ist es kein Mädel, sondern ein Junge, der die Heulsuse ist.
Ich lasse ihn jetzt immer allein, wenn er seinen "Anfall" bekommt bzw. wenn ich nicht das Zimmer verlassen kann, nehme ich ihn und bringe ihn in ein anderes Zimmer. So kann er sich die Worte "wenn du mit der Heulerei fertig bist, darfst du gerne zu mir kommen", durch den Kopf gehen lassen. Manchmal dauert es etwas, manchmal kommt er gleich.
Es funktioniert ganz gut. Besonders meine Nerven sind nicht mehr so strapaziert. Ich habe mich da auch immer ziemlich schnell reingesteigert. So bin ich entspannter und unser zweiter Zwerg (1Jahr alt) sieht nicht nur eine kreischende Mutter
Und wenn er wegen etwas heult und kreischt, weil etwas nicht funktioniert (er hat leider überhaupt keine Gelduld) sage ich ihm nur, wenn er Hilfe haben möchte, soll er es mir in einem vernünftigen Ton sagen und gehe trotzdem. Er soll zu mir kommen, wenn er Hilfe braucht... Endweder er wütet noch etwas weiter, oder bittet mich kleinlaut um Hilfe.
Ist vielleicht auch was für dich?
Lg
Birgit
und dir birgit wollte ich auch noch für deine antwort danken! also ehrlich danken!
ich hab' mir vorhin nochmals den verlauf meines *hilferufs* durch den kopf gehen lassen und je länger ich darüber nachdenke, desto trauriger finde ich das restliche ergebnis! ist es nicht eigentlich sinn und zweck eines forums zu helfen? vorurteilsfrei beiträge zu lesen und diese möglichst urteilsfrei und mit konstruktiver und NICHT DESTRUKTIVER kritik zu beantworten?
was wäre, wenn ich ein total labiler typ wäre? was wäre das für all diejenigen, die mich hier so flott verurteilt haben für ein gefühl, wenn sie morgen in die zeitung schaun würden und lesen würden, daß eine junge frau verzweifelt vom balkon gesprungen wäre, weil sie nirgends hilfe / unterstützung bekommen hätte - noch nicht einmal im www? also ich bin froh, daß ich niemals zu dieser art mensch gehören werde!
ich wünsche euch, daß ihr niemals in eine ähnliche situation kommen werdet - oder vielleicht gerade?! und nun:
guten abend!
was erwartest du denn für Antworten für deine Misshandlung an dem Kind???
Gut gemacht und mach es besser so - wenn du tatsächlich Hilfe erwartest - gehe zum Jugendamt und lass dir helfen....
Es ist hier ein Forum - das stimmt und genau deshalb darfst du dich auch nicht wundern, wenn viele Leute gegen dich sprechen, sondern für das Kind das beste wollen....
Wenn das morgen in einer zeitung stehen würde, würde ich denken - was für eine feige, verantwortungslose Mutter ...... und dann wird da noch in der zeitung stehen, sie hatte keine Hilfe und dann denke ich: wäre sie doch zum Jugendamt gegangen, wenn sie Probleme hat oder zu ihrer Familie oder Nachbarn......
Was soll dir das www. bringen??????
Soll cih jetzt aus Schweden anreisen und dir helfen? Oder wie hast du dir das vorgestellt?
"ihr nicht volle Lotte eine zu schallern..." Wenn es Dich jetzt schon in den Fingerspitzen zuckt, dann mal viel Spaß für die Kleine, wenn erst das Dritte da ist und Mama richtig genervt und unausgeschlafen... wer sein Kind schon unter die Dusche stellt, nur damit es einen Grund hat zu heulen, wird ihm auch irgendwann eine kleben!
Daniela mit Benny & Robin
so, also ich finde die anmeldung in diesem forum hat sich mal so richtig gelohnt!
hatte eigentlich gehofft, hier mütter / väter zu treffen, die auch dieses gefühl der hilflosigkeit nachvollziehen können... aber scheinbar bin ich hier umgeben von *nanny-oder oma-unterstützten* super müttern! toll, daß es euch noch gibt! aber was macht ihr dann hier, wenn ihr schon alles wißt?!
ich habe zu keinem zeitpunkt behauptet, meine verzweiflungstat gut zu heißen, aber denjenigen, die hier lauthals posaunen, sie gehen zu jeder tages- und nachtzeit verständnisvoll und in keinster weise auch mal gereizt mit ihren kindern um oder sie hätten nicht schon das ein oder andere mal mit dem gedanken an eine ohrfeige gespielt, denen muß man ja nun wirklich gratulieren! ich dachte eigentlich, daß die *übereltern* ausgestorben wären! aber schön, daß ihr noch die zeit findet, andere zu kritisieren, anstatt hilfestellung zu leisten - wenn ihr doch alles besser wißt!
weitere kommentare in dieser richtung könnt ihr euch übrigens sparen! habe da keinen weiteren bedarf dran!
Oh-oh, da ist aber jemand schweeer beleidigt!!!
Aber sonst geht's Dir noch gut und ist noch alles knusper bei Dir???!!!
Ob Du nun meine - und auch sonstige - Kommentare nun hören - nein; in diesem Fall natürlich LESEN - willst, geht mir jetzt mal an den beiden Backen vorbei, welche kein Gesicht darstellen!
Sag mal, was WILLST Du eigentlich und vor allem, was ERWARTEST Du eigentlich von mir/von uns???
Dass wir Dich ALLE LOBEN, STOLZ auf Dich sind, Dir in Eintracht das Köpfchen tätscheln, Dich gaaanz arg bedauern, weil Du ja SOOO eine SCHREEECKLICHE Tochter hast, die aber auch AAANDAUERND FLENNT und HEULT???!!!
Und vor allem, dass wir Deinen Ausspruch - sowie schon Deine LUST(!!!) - "ihr mal volle Lotte eine schallern" (ich ZITIERE DEINE EIGENEN Worte!) - sowie Deine (UN!!!)tat, sie unter die KALTE(!!!) Dusche zu stellen, gut und super toll finden und auch noch Beifall klatschen?!?!
Wie gesagt, wenn Du DAS willst und solche Leute suchst, die nur in Dein Horn tuten und Dich in keinster Weise kritisieren, DANN hättest Du hier nicht schreiben und um Rat fragen dürfen...
Habe Dir ja gestern schon gesagt, Du liest nur das heraus, was DU willst und was DIR zum Vorteil dient!
Ich habe Dir erst - vernünftige, wie ich meine - Ratschläge gegeben, aber Du ziehst NICHTS, aber auch NICHTS davon für Dich raus! Aber dann jammern, dass niemand mit Deiner Meinung und Deinen "Erziehungsmethoden" konform geht!
Sag mal, Mädel, MERKST Du eigentlich noch was???
Und wer spricht hier von ÜBEReltern und ÜBERMENSCHEN, die keine Fehler machen??? Das hast DU gesagt - ICH bzw. WIR nicht!
Ach ja, und weißt Du was: Du prangerst JEDEN an, der Dir nicht nach dem Mund schreibt, wie ich heute festgestellt habe; ob nun Eltern (mit einem oder mehreren Kindern, Kinderlose, Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen... etc... etc... etc... ). Wenn die alle Deine Gedanken an eine Ohrfeige und Deine "Strafe" (auch nebenbei QUAL genannt!!!), Deine Tochter unter die Dusche zu stellen, gut gefunden und applaudiert hätten, hätten die nämlich bei Dir einen Stein im Brett - "auch" bzw. "sogar" die Kinderlosen, Einzelkindeltern, Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen... etc... etc... etc... ) Aber weil halt fast alle - und das zu RECHT - eben NICHT Deiner Meinung sind, sind wir alle "böse" und unsere Meinung ist hiermit - ind DEINEN AUGEN - GROTTENFALSCH!!!
Mein lieber Scholli... ich glaub, die Supernanny, die Du so verdammst und abtust, sollte man auch mal Euch vorbeischicken und ich trage jetzt auch noch dicker auf: Für das unter die kalte Dusche stellen gehör(s)t Du/)Ihr im Grunde genommen angezeigt - und nicht nur im Grunde...
Wie würdest DU Dich fühlen, wenn man DICH samt Klamotten unter die KALTE Dusche stellen würde?!?! Oder man Dir "volle Lotte eine schallern" würde?!?! Und würdest Du Deinen Mann, Deine/r/m/n Arbeitskolleg/e/n/in/nnen, Nachbarn/innen... etc... etc... etc... - oder andere ERWACHSENE(!!!), die Dich nerven (zwar nicht rumflennen und rumkreischen, Dich aber anderweitig ärgern!), EBENFALLS samt Klamotten unter die KALTE Dusche stellen und ihnen "volle Lotte eine schallern"???!!! Nein, mit SICHERHEIT NICHT, denn Erwachsene können sich ja auch WEHREN und sind uns physisch, psychisch, verbal und rhetorisch EBENBÜRDIG - getraut man sich dann sowas natürlich nicht... schon klar... aber mit (KLEINEN!!!) KINDERN, die sich (NOCH!) NICHT WEHREN KÖNNEN, kann man das ja ruhig machen... ebenfalls ganz klar... diese LOGIK finde ich echt zum !!!
Auch für die Kindererziehung gilt nämlich das allbekannte Sprichwort: Was DU nicht willst, das man DIR tu, das füg auch KEINEM ANDERN zu!
Sag mal, geht das gar nicht in Deinen Schädel rein??? Oder hast Du Dein Köpfchen nur einzig und alleine zum Haareschneiden???
Ich finde es ja schon total daneben und verwerflich, wenn in der Schule Schüler/innen eine/n Klassenkameraden/in "zum Spaß"(???) gewaltsam samt Klamotten unter die Dusche zerren - und dann wohl erst recht bei einem KLEINEN KIND!!! Also SCHWÄCHERE VORSÄTZLICH zu QÜÄLEN... PFUI - SCHÄMEN sollte(s)t Du Dich/Ihr Euch!!!
Solltest Du - oder irgend jemand anderes; ganz egal, wer - es jemals wagen (als Erzieher/in, Tagesmutter... oder sonstige(r) Betreuer/in, MEIN Kind samt Klamotten unter die Dusche zu stellen, aber holla die Waldfee! Dann könnte sich die-/derjenige aber schon mal warm anziehen, denn zum einen würde ich dann diese Person eigenhändig an den Haaren und ebenfalls in voller Montur unter die Dusche schleifen und volle Pulle aufdrehen und zum anderen würde diese Person von mir eine fette Anzeige bekommen!!!
Bin ja normalerweise NICHT so und rede ansonsten ganz normal mit den Leuten, aber bei SOWAS geht mir echt der Hut hoch! Und mich bräuchte es ja auch gar nicht zu jucken und ich bräuchte ja eigentlich auch nichts hierzu zu schreiben, aber wenn es um SCHWÄCHERE LEBEWESEN (= in diesem Fall KLEINER MENSCH=KIND!), da hört's bei mir echt auf; da werde ich zur Furie!!!
<<wenn ihr doch alles besser wißt<< Aha, was wissen wir denn (besser)??? Nix capito; das musst Du mir mal erklären! Und welche Ratschläge hätten wir Dir denn geben sollen??? In etwa so: "Ja, das mit der Dusche hast Du gaaanz richtig gemacht... klasse... weiter so... und das nächste Mal "schallerst Du ihr aber wirklich volle Lotte eine!" Neenee, da täuschst Du Dich aber, meine Liebe; sowas wirst Du z.B. von MIR NICHT hören bzw. lesen!
Weißt Du was, wenn es Dir hier nicht passt, dann melde Dich doch am besten gleich wieder ab und suche Dir ein Forum, wo AAALLE, aber auch WIRKLICH AAALLE NUR DEINER MEINUNG sind, Dich über den grünen Klee loben, trösten und bemitleiden! - Ich fürchte aber gleich, dass Du das nicht finden wirst - so einsichts-, kritik-resistent und engstirnig, wie Du bist! Du bist ja sooo dermaßen borniert und WILLST gar nichts ändern!!! Deine Kinder tun mir echt leid...
Ach ja, und auch schon das Wort HEULSUSE finde ich total daneben; so richtig abwertend und menschenverachtend!!! Und wieder meine Gretchenfrage: Würde es DIR gefallen, wenn man DICH so betiteln würde??? Aber das kommt ja auch gar nicht in Frage, weil DU ja NICHT heulst; ja nee, auch das ist vollkommen klar...
Und, wie gesagt, es zwingt Dich keine/r, hier zu sein, hier zu schreiben und um Gottes Willen noch mal um Rat zu fragen!
So, das MUSSTE jetzt einfach raus, denn ich sage halt klar und deutlich, was ich denke und bei mir gibt es halt kein "Heiteitei-Kuschelkuschelkuschel", wenn ich es nicht für angebracht halte.
M. (die ja ansonsten wirklich friedlich und auch friedFERTIG ist, aber bei sowas einen säuischen Zorn kriegt!)
PS: In meinem nächsten Leben bedauere ich Dich vielleicht auch mal... aber nur vielleicht...
also deine ganze einstellung finde ich absolut entsetzlich!
meine tochter ist 3 jahre, je nach dem schreit sie auch bei jeder kleinigkeit absolut herum.
sicher geht das an meine nerven, das ist klar.
aber trotzdem bin ich sicher, daß SIe sich dabei auch nicht gerade toll fühlt.
DAS muß dir auch mal klarwerden!
soll ich dir sagen, was ich mache?
ich warte ab.
ich ignoriere es NICHT,
mache aber auch nichts.
trost will sie dann nicht (leider),
aber sie möchte dann tatsächlich verständnis und nähe.
ich bleibe in der nähe,
wenn ich nicht mehr kann, sage ich, daß ich aufs klo muß oder teekochen oder so und gehe dann eben erstmal.
aber strafen und dann auch noch die, die du dir da ausdenkst,
werden es nur schlimmer machen.
wo soll denn dein kind noch halt finden????