Karies!Zähne ziehen lassen?

Hallo,

Tim 3,5jahre hat an den forderen 3Zänen Karies,was meiner Meinung nach schon ziemlich schlimm aussieht.unser Zahnarzt (wo wir immer regelmäßig waren) sagte das wir warten sollen,bis die Zähne von selber rausgehen/fallen,sonst möchte er dort nichts dran machen!
Aber wandert das Karies nicht weiter?Natürlich putzen wir täglich Zähne,was Tim sogar ganz toll findet und trotzdem hat er Karies bekommen!
Nun bin ich am überlegen ob wir einen anderen Arzt aufsuchen um die Zähne ziehen zu lassen,was sagt ihr dazu,wer kennt das Problem noch?Ich hatte auch gedacht das wenn die Zähne gezogen sind,wir dann neue Einsetzen lassen zum übergang bis die neuen kommen,dauert ja doch noch eine Weile!
wer kennt sich damit aus und was habt ihr gemacht?

Ich danke euch fürs antworten
lieben Gruß Pia

1

Guten Morgen!

Sucht euch einen Zahnarzt der eine Kariesbehandlung vornimmt!

vg
rosaundblau

2

Hallo Pia

Max ist 5 Jahre alt und er hatte sich als er 2 Jahre war die vorderen Zähne angehauen , diese wuden dann dunkel und jetzt sieht es auch nicht schön aus . 2 davon sind auch abgebrochen , als er nochmal auf die Zähne gefallen ist ! Wir waren natürlich beim Zahnarzt , aber dieser meinte da kann man nichts machen , man müsste es so lassen und abwarten was passiert !
Einmal bekam max dann Zahnschmerzen und wir mussten zu einem anderen Zahnarzt gehn und dieser hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte warum da nichts gemacht wurde ? Ich sagte das unser Zahnarzt meinte wir sollen abwarten ... er sagt normal hätte man die behandeln müssen von Anfang an ... aber nun kann man wirklich nichts mehr machen !
Es sieht nicht schön aus und ich hoffe jeden Tag das er die vorderen Zähne ganz schnell verliert und die neuen nach kommen .. aber ich denke das dauert noch ein Jahr !

Max putzt auch sehr gerne seine Zähne , Süssigkeiten hat er noch nie sehr viele bekommen ... aber trotzdem wurde es so .

Daniela

3

Hallo Pia,

auch wir hatten so einen Zahn. Und zwar unten rechts d. 1. Backenzahn.
Er hatte ein Miniloch - wir brav zum Zahnarzt. Er hat gesagt, das wäre nicht schlimm. Einfach gut weiterputzen, dann hält er bis zum Zahnwechsel. Allerdings innerhalb kürzester Zeit ist der Zeit trotz Putzen immer weiter von Karies befallen worden.

Jetzt sind wir zu einem Zahnarzt da auch Versiegelung anstand und wir zu einem Zahnarzt sind, der auf Kids "spezialisiert" ist.
Auch der hat gemeint dass wir den Zahn einfach so lassen sollen. Das wäre nicht so wild und ich soll mir keine Sorgen machen.
Na ja das hab ich mal geglaubt... ist halt noch ein Milchzahn!

LG,

Happy

4

Guten Morgen Pia,
unsere Tochter (5) hat trotz Zähneputzen sehr Empfindliche Zähne ,was Karies angeht. Bei Ihr wurde bis jetzt jeder Zahn wieder in ordnung gemacht.
Ich kann nur sagen gehe nochmal zu einen anderen Zahnarzt.
LG Kirsten

5

Hallo,

kann man die Zähne denn nicht irgendwie zahnmedizinisch versorgen, ohne gleich zu ziehen, z.B. mit einer Füllung?

Auf jeden Fall würde ich noch mal zu einem anderen ZA gehen, am besten einer, der sich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert hat.

VG
Susi

6

Hallo Pia,

mein Sohn(4 Jahre) hat damals auch ganz schlimm Karies und diese änderten sich schnell so schlimm das sie teilweise abgebrochen sind und schwarz wurden.Ich habe damals auch mehrere Ärzte aufgesucht und nur den Rat bekommen ich solle diese Zähne ziehen lassen.Da war mein grosser gerade 2 einhalb.Ich muss sagen wir haben es nicht bereut und er hat auch keine Probleme damit.Ausserdem ist es wirklich so das die bleibenden Zähne jetzt schon angegriffen werden da diese auch schon da sind.Desweiteren ist es erblich bedingt und hat nichts damit zu tun ob ein Kind nun Zähne putzt,viel Süsses ist oder den Nuckel zu lang hatte.Meine Tochter(3Jahre)hat diese Anlage gott sei dank nicht geerbt und völlig gesunde Zähne.

Ich würde es wieder machenlassen.Such Dir nen anderen Zahnarzt,vielleicht einer der auf sowas spezialisiert ist und lass Dich noch mal beraten.

Grüsse Patrice

7

Hallo Pia,
also ich würde (wie ja auch schon viele geschrieben haben) erstmal noch einen zahnarzt aufsuchen und nochmal rat einholen...
Allerdings scheiden sich anscheinend bei den milchzähnen oftmals die geister, bei den zahnärzten... Mein großer (wird 5 Jahre) hat vor kurzem erst, wie blöd mit dem vorderen schneidezahn auf holz rumgebissen... #schock weil er meinte, wenn er da bißchen nachhilft, fallen die früher raus und dann legt er den sich unters kissen und die zahnfee kommt #augen auf jedenfall hatte er hinterm schneidezahn einen bluterguss und der zahn wackelt und steht jetzt bißchen weiter nach vorne... wir sind dann gleich zum zahnarzt, weil er auch schmerzen hatte ( da fand er die ganze sachen nicht mehr ganz so toll ) und der meinte auch da wird nix gemacht... schlimmsten fall fällt er schon raus bzw. wird dunkler... aber sonst wird da nix gemacht.... #heul ansonsten hat er bis jetzt gute zähne, hatte noch nie ein loch oder ähnliches (gehen 1mal im jahr zur kontrolle), ist wohl auch das einzigste kind im kiga der sich zum geburtstag mit 4j. eine elektrische zahnbürste gewünscht hat #kratz aber wie auch schon geschrieben wurde, ist das auch arg veranlagung, da kann mann putzen wie mann will .. Ich hatte z.b auch immer meine zähne geputzt, trotzdem hatte ich immer löcher...
Glaube das die zähne (grade wenn´s mehrere sind) nicht gleich gezogen werden, da die ja als platzhalter gelten, aber wenn die jetzt total mit karies befallen sind, stecken die ja rein theoretisch auch die anderen an #kratz... Von meiner freundin der ihre tochter hatte mit 3jahren auch am backenzahn ein loch und sie meinte wohl auch das es ihr weh tut, die hat den zahn dann unter vollnarkose geflickt bekommen, da sie sonst nix hat dran machen lassen... ist wohl unterschiedlich...
Von einer anderen freundin der ihr junge hat sich auch im kiga einen schneidezahnrausgeschlagen (den hat mann dann gleich gefunden und verpackt) da war die auch bei 2 zahnärzten und die meinten beide das da nix gemacht wird, im fehlt jetzt halt der eine schneidezahn..

Hol Dir auf jedenfall ne zweite meinung, einfach damit Du selber beruhigt bist und nicht die ganze zeit zweifelst ob das nun ok so ist..

Lg, Sandra

8

Huhu!
Bin Zahnarzthelferin! :-[Leider gibt es viele Zahnärzte die die Ansicht haben das Milchzähne nicht behandelt werden müssen!
Such dir einen gescheiten Zahnarzt der die Zähne wieder in Ordung bringt!
Natürlich wandert der Karies weiter. Und die Zähne ziehen lassen ist auch nur bedingt eine Lösung, denn die Milchzähne dienen ja als Platzhalter für die Bleibenden. und ich bin mir auch nicht sicher ob die Krankenkasse einen Zahnersatz bezahlen würde!

1> wächst sein Kiefer noch um einiges bis die bleibenden Zähne kommen. d.h. auch der Zahnersatz müsste des öfteren erneuert werden.

2> ist so ein Zahnersatz nicht grad gnstig und einfach mal so schnell gemacht.

Such dir nen gescheiten Zahnarzt der auch die Milchzähne wieder heile macht!!!

9

Hallo Pia,

mein Sohn 5 Jahre hat auch an den beiden vorderen Schneidezähnen Karies. Er hat sich an beiden Zähnen ein Eck weggebrochen als er mal gestürzt ist.

Wir waren schon bei mehreren Zahnärzten, da mir das keine Ruhe lies und die Zähne echt schlimm aussehen. Total abgenagt und braun. Häßlich!!!
Aber zu meiner Überraschung haben alle Ärzte das gleiche gesagt..........Abwarten bis sie rausfällen. Nicht gerade toll, aber was soll man machen. Vertrauen wir mal den Zahnärzten. Ziehen wollte keiner der Ärzte die Zähne.

Sabine