Hallo,
Sorry schonmal im Vorraus falls ich mich bißchen aufrege.
Ich hatte die letzten Tage eine Diskussion.
.
Es ging um das Thema Babys bzw allgemein Kinder im Netz.
Ich hatte ein Video gesehen, wo jemand meinte das es sehr viele Eltern gibt die ihre Kinder komplett im Internet zeigen.
Ich hab darunter kommentiert, dass wenn ich Fotos von meiner kleinen irgendwo hochlade ich ihr Gesicht zensiere oder man nur zb ihre Hand sieht.
Mein Kommentar bekam viele likes doch mich überrollte auch eine "hate" Welle.
.
So meinten welche zb das eine Zensur nix bringen würde, da es inzwischen Apps geben würde womit man die Zensur weg machen kann und man dann trotzdem das Gesicht sieht. Wo ich mir denke wie das denn? Wenn ich die Zensur in meiner Galerie vornehme wie will dann eine App das weg machen? Die App weiss doch gar nicht wie das Gesicht meines Kindes aussieht?
.
Dann meinten auch welche "ja Pedophilen reicht auch eine Hand oder ein Fuß und so". Ja natürlich aber ich möchte mein Kind eben nicht komplett verstecken müssen. Zudem es müsste ja nur draußen jemand in unserer Umgebung sein der eine Neigung hat der kann dann einfach Fotos von meinem Kind machen, kommt aufs selbe raus.🤷🏻♀️
.
Dann meinten natürlich auch welche das ich das nicht tun soll Bilder im Internet zu teilen, da man nie weiss was die Leute damit anstellen. Darauf meinte ich das ich alle Konten privat habe und mir da nur Leute Folgen die ich gut kenne (jahrelang und sehr gut es sind Freunde der Familie oder Freunde die ich jahrelang habe) und sonst meiner Familie nur Bilder per WhatsApp schicke.
Darauf meinten welche, dass ich dir Leute ja trotzdem nicht so gut kennen kann um zu wissen, dass dort niemand mit pedophiler Neigung dabei ist.
Darauf meinte ich, dass ich noch einen kleinen Bruder hab der grade 8 ist und dann ja schon längst was passiert wäre.
Darauf war ich entsetzt denn dann meinte eine "wer weiss vlt ist es irgendwann ja der eigene Bruder" 😨
.
Dann kamen auch Kommentare wie "ja du weißt doch selbst bei deiner Familie nicht was die mit den Fotos anstellen"... Soll ich mein Kind vor meiner Familie verstecken und denen keinen Bilder schicken oder wie? Unsere Familien wohnen nicht bei uns deswegen senden wir ihnen immer mal Bilder.
Wiederum meinte dann auch jemand ich soll die Bilder nicht versenden sondern Foto Alben machen, wo ich mir denke ich soll keine Bilder senden weil ich ja nicht weiss was damit angestellt wird aber dann ein Foto Album machen? Da können sie das doch genauso mit anstellen falls die was mit anstellen wollen.
.
Ich bin entsetzt wie wenig Vertrauen die Leute zu ihrer eigenen Familie haben.
.
Wie ist eure Meinung dazu? Findet ihr die Reaktionen übertrieben? Wie macht ihr das mit Fotos? Sehe ich etwas falsch?
Was sagt ihr dazu?
Hallo Mom-to-be23,
Ach, den Leuten fällt immer etwas ein, vor allem im Netz. Da würde ich mir gar nicht so viele Grdanken machen. Immer wenn du reagierst, scheinst du die Geenstimmen weiter an zu feuern. Vielleicht wollen die einfach das letzte Wort haben 🤷♀️
Unser Umgang ist: wir haben einen Cloudordner, den wir mit der Familie teilen. Auf WhatsApp oder in den Status kommt ganz selten mal ein Bild von hinten oder zu Fasching, als das Kind eine Maske vor dem Gesicht hatte. Und wie bei dir sind alle Konten auf privat gestellt.
Wichtig ist ein kritischer Umgang und den hast du doch 👍
Liebe Grüße, jukimaus
Kinderfotos , in einer Cloud , sind nun wirklich alles andere, als ein kritischer Umgang. Da kann jeder ran , der unbedingt möchte...
Das einzigste, was du da falsch gemacht hast ,ist dass du dich auf eine Diskussion eingelassen hast .
Es war unnötig, immer wieder einen drauf zu setzen , wie zum Beispiel, dass du einen kleinen Bruder hast und so weiter.
Du schreibst von Zensur , vielleicht dachte ,der andere User , dass du verpixeln meinst, das kann natürlich kenntlich gemacht werden. Wenn du einen Sticker , oder so ,über das Gesicht legst , dann nicht.
Ich nach immer einen sticker drauf oder übermale es eben. Das hatte ich in den Kommentaren aber auch gesagt dort.
Ich versende keine Bilder und Videos. Wenn, dann verschicke ich mal ein Video auf einmalige Ansicht.
Für mich geht es hier um die BilderRECHTE. Nur weil es die Oma oder der Onkel ist, heißt das noch lange nicht, dass meine Tochter später will, dass diese Menschen 1000 Bilder von ihr haben.
Bei uns gibt es nur das klassische Fotoalbum zuhause im Schrank.
Ich bezweifle wohl sehr stark das mein Kind irgendwann sagt oh nein wieso hast du Bilder an meine Oma's gesendet.
Meine Ur-Oma ist 80 die freut sich eben über Bilder? Und da soll ich ihr keine schicken und sagen "ne du die kleine könnte ja später sagen sie will das nicht".
Meine Meinung ist, dass Kinder überhaupt gar nicht ins Netz gehören, weder zensiert noch von hinten oder sonst wie. Erst, wenn sie selber darüber entscheiden können, ob und wie sie im Internet stattfinden wollen. Man nimmt den Kindern einfach die Entscheidungsfreiheit, im Internet stattzufinden und es ist unumkehrbar. In Zeiten von künstlicher Intelligenz ist es sicher nicht unmöglich, Bilder unkenntlich zu machen und sonstigen Schund zu betreiben. KIs werden immer besser und das wird noch sau gefährlich. Ob du eine Hand oder einen Fuß postet, das musst du selber entscheiden, du bist die Erziehungsberechtigte und entscheidest für dein Kind, denke nur immer daran, dass dein Kind ein „recht aufs eigene Bild“ hat und entscheide in diesem Sinne. Ja ich sehe es auch sehr kritisch, da ich beruflich bedingt weiß, was auch mit harmlosen Bildern im Netz passieren kann. Allgemein würde ich an solchen Diskussion gar nicht teilnehmen, dann kann dir auch keine Kritik wiederfahren. Im Endeffekt weiß man nie, was mit den Bildern passiert auch wenn sie per WhatsApp verschickt oder im Status geteilt werden, das ist nunmal Fakt.
Zja, die Leute haben alle recht. Und du hast auch recht. Wenn man Fotos im Internet - egal über welchen Kanal veröffentlicht, dann muss man sich bewusst sein, dass die Möglichkeit besteht, dass die Bilder genutzt werden für alles (Un-) Vorstellbare. Das mit Hand / Fuß finde ich zwar dann doch etwas übertrieben aber wer weiß - Sachen gibt es. Ob das jetzt mit dem jeweils veröffentlichten Bild tatsächlich ein massives Risiko ist, muss jeder für sich entscheiden.
Kinder sind ja auch so in der Umwelt unterwegs, Spielplatz, Schwimmbad, Strand. Auch dort sind sie Blicken ausgesetzt, es könnten Fotos gemacht werden und so weiter...
Ich habe allerdings ein gewisses Grundvertrauen in die Gesellschaft und verschicke niemals (Halb-) Nacktbilder oder lasse die Kids nicht nackt in der Öffentlichkeit... Damit fühle ich mich wohl und sicher. (Insta und Co. nutze ich ohnehin nicht, nur 2 Messenger)
Naja und ansonsten: Im Internet ein dickeres Fell zulegen. Bei jedem Kommentar bekommt man doch 10 Whataboutism entgegen oder eine Relativierung der anderen Art. Ist "normal" heute.
Natürlich versende ich auch meine Bilder halb nackt oder so, die kleine ist immer gekleidet.
Und auch draußen würde ich sie nicht halb nackt rum laufen lassen das wäre mir auch nix.
Huhu,
Ich bin auch gegen das teilen meines Kindes im Netzes also Instagram und Facebook wo man das Gesicht sieht. Da ich da doch viele Menschen habe die ich mal aus Schulzeiten, Kindergartenzeut ect kannte und sie somit ja nicht mehr kenne wirklich. Ich zensiere das Gesicht nicht da ich jemand kannte der mir das mal gezeigt hat wie einfach ein Smiley auf insta wegzuzensieren ist. Ich poste jediglich Bilder wo man das Gesicht nicht sieht. Hände, Füße ect find ich meiner Meinung nach überhaupt nicht schlimm.
Anders handhabe ich das auf WhatsApp. Da hab ich genau eingestellt wer was sehen kann da kenne ich die Leute wirklich. Und selbst wenn unter der Familie wie die Leute sagen ein Phädophiler ist? Der sieht dein Kind doch so oder so. Davon geh ich aber auch überhaupt nicht aus.
Lass Leute im Netz labbern was sie wollen. Menschen finden immer Fehler weil sie meinen sie selbst sind perfekt.
Wenn die Familie die Anweisung verstanden hat, dass sie keine Bilder, die ihnen gesendet werden auf Facebook oder Whatsapp oder dergleichen als Profilbild genutzt werden sollen, dann sehe ich kein Problem ihnen Bilder zu schicken.
Aber oft ist dann die Oma überfordert und nimmt das Bild auf Facebook als Profilbild und BAM ist das Bild für jeden verfügbar.
Es erfordert oft im Bereich Internet und Sicherheit doch einige Kenntnisse. Oft haben die Menschen zwar brav das Profil auf privat aber vergessen, dass das nicht Profilbilder betrifft. Und schon ist das süße Bild mit dem Enkel, der am Eis leckt im Internet und in 1,2,3 Schritten per Photoshop leckt er an ganz etwas anderem..
Das mit der Zensur rückgängig machen, ist natürlich ein Mythos. Die Bilder werden als 1 Ebene als .jpg abgespeichert. Da gibt es keine weitere Ebenen an Pixel, die unter dem Sticker liegen und wiederhergestellt werden könnten. Man könnte mit KI ein Gesicht generieren, ja, aber das entspricht dann nicht dem Kind.
Ich bin der Meinung, dass auf jeden Fall das Umfeld sensibilisiert gehört für einen sicheren Umgang mit Bildern.
Naja das gute ist Ur-Oma benutzt nur WhatsApp und kein favebook oder so und bei meiner Oma auch so.
Meine Mutter nutzt es zwar, Ber sie fragt mich vorher immer ob sie dieses oder jenes Bild teilen darf.
Guten Morgen,
Also ich antworten wirklich selten auf posts und bin eher die mitleserin.
Und naturlich bin ich auch der meinung dass man die kinder schutzt und I'm internet mit bildern aufpassen sollte.
Ich selber bin momentan weder bei Instagram noch sonst wo angemeldet aber Kennedy viele die das haben und sogar unzensiert bolder posten und alles ist ok.
Ich denke einfach man muss sich seiner entscheidung bewusst sein und dazu stehen wenn man es nicht tut oder selber unsicher ist einfach am besten nichts hochladen.
Aber bei dem.thema dass man nicht mal an seine familie was schicken sollte ist in meinen augen schwachsinn und ubertrieben.
Maturlich gunt es uberall Schwarze schaafe ..aber ich bin noch nie auf die idee gekommen an meine oma oder mama oder sxhwester so zu denken oder anzuzweifeln. Ganz ehrlich ich Lasse meine kinder stundenlang bei meinen eltern zum.aufpassen die kinder und soll dann sagen .nee foto kriegst du nicht weil ich ja vielleicht pedophile seit...
Also wenn man si denkt und solche angste hat muss man sich ja direkr einsperren mit seinen kindern und mit niemanden kontakt haben und das kind jemandenanverttauen schon garnicht.
Ich weiß nicht ob ich das falsch sehe aber halt meine meinung $
Hey...
natürlich sollte man im Netz immer vorsichtig sein!
Dennoch lade Ich auf einer Seite Bilder von uns hoch, auch von den Kindern!
Allerdings nie öffentlich sondern nur für meine Freunde die Ich auch im echten Leben habe und somit gut kenne!
Lass Dich nicht verrückt machen!