Ich habe schon Zwillinge und die sind spontan in der 33 Woche auf die Welt gekommen. Jetzt bin ich mit unserem dritten Schatz in der 31 Ssw und er liegt noch in BEL und soweit ich es beurteilen kann dreht er sich auch mal in Querlage aber ich glaube nie in SL. Meine Ärztin ist noch ganz entspannt, Hebamme habe ich keine (wir leben in Dubai und hier haben wir eher ne Doula - die ist auch ganz entspannt). Nur ich habe total Angst dass er sich nicht dreht und ich einen KS brauche. Leider werden hier Kinder so gut wie nie spontan geboren in BEL, hier ist die KS Rate eh irre hoch. Ich weiß normal ist ein KS nicht so schlimm aber ich habe leider eine Bluterkrankheit und daher brauchen meine Narben ewig um zu heilen und sind lange sehr schmerzhaft. Die winzige Narbe meiner Bauchspiegelung hat mich über vier Wochen beeinträchtigt, eine am Fuß über ein halbes Jahr und das mit drei jährigen Zwillingen und Neugeborenen klingt nach einem Albtraum. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen die mich aufmuntern können. Dankeschön
31 SSW Baby noch in BEL, wie stehen die Chancen dass er sich dreht.
Meines Wissens ist noch Zeit. Mein 1. Kind hat sich erst in der 37. SSW in SL gedreht. Gyn und Hebamme waren auch entspannt und da ich es zum Glück nicht anders kannte/wusste, habe ich mir auch weiter keine Gedanken gemacht (das ist jetzt beim 2. Kind schon anders, das auch noch immer in BEL liegt...).
Super danke für die Info! Und viel Glück dass dein zweiter Schatz sich auch bald dreht!!!
Eine Freundin lag im Kreissaal mit wehen, 2h vor Geburt hat sich das Würmchen gedreht. 😁
Wow was es alles gibt. Danke für die Info, ich wünschte hier wären sie auch so entspannt, meine Angst ist vorzeitig dann zu einem KS gedrängt zu werden, aber abwarten vielleicht tut er mir ja den Gefallen und dreht sich vorher.
Heute wird man leider sehr schnell gedrängt..
Mich haben sie versucht bei 41+ 3 zum einleiten zu drängen. Ich habe es geschafft statthaft zu bleiben und habe bei 41+ 4 ein komplett gesundes Würmschen zur Welt gebracht. Ich muss dazu sagen, es war alles in Ordnung. Das sollte natürlich im Blick gehalten werden.
Hallo
Es ist noch Zeit. Unser Krümel hat sich erst in der 33/34ssw gedreht.
Ich habe "übungen" von der Hebamme bekommen. Viel im Vier-Füßlerstand machen und dabei in den Bauch atmen. So bekommt das Kind viel Platz sich zu drehen. Zudem habe ich mein Becken oft hoch gelagert (Beine über Sofa Rückenlehne) so rutscht das Kind aus dem Becken und kann sich auch besser drehen.
Viel Glück.
Liebe Grüße
Danke für die Antwort. Meine Doula will diese Woche auch kommen und mir Übungen zeigen. Dann hoffe ich mal dass der kleine Mann sich auch bald dreht.
Unser drittes Wunder hat sich vor drei Wochen erst gedreht. Davor war es auch nie in SL. Jetzt bin ich in der 41.SSW
Dankeschön und wie 41 Woche, dann geht es hoffentlich bald los! Alles Gute für die Entbindung und eine schöne Kennenlernzeit!
Dann habe ich ja noch Hoffnung dass der kleine Mann es sich auch mal irgendwann überlegt den Kopf nach unten zu drehen!!
Meiner hat sich erst in der 37.ssw gedreht, davor lag er immer wieder in BEL und in SL
Dankeschön für die Antwort! Bisher hat er sich glaube ich noch nicht in SL gedreht aber ich kann es auch nicht mit Sicherheit sagen weil ab und zu macht er da ganz schön Party. Aber dann habe ich ja noch Hoffnung!
Hi,
bei einer meiner besten Freundinnen hat sich das Baby in der 39. Woche gedreht. Sie hat es anscheinend mit einer Spieluhr provoziert. Sie hat sie einfach so oft wie sie konnte an den Unterbauch gelegt. Ob der kleine sich jetzt tatsächlich wegen der Spieluhr gedreht hat, keine Ahnung. 🤷🏼♀️
P.s. ihr Baby war aber auch nicht groß und schwer als er geboren wurde. Vielleicht hatte er einfach noch ein bisschen Platz? 🤔
Ararem, 36+3 🧿💙
Danke dass ist ja eine süße Geschickte, selbst wenn es im Endeffekt vielleicht nichts mit der Spieluhr zu tun hat.
Ja dann gibt es ja noch Hoffnung auch wenn er eher groß und schwer sein soll. Aber das waren die Zwillinge auch. Meine Ärztin meint die haben eben schon gut vorgedehnt daher soll er wohl viel Platz haben. Keine Ahnung! Ich hoffe einfach er dreht sich noch!
Dir alles Gute für die letzten paar Wochen deiner Schwangerschaft, ein tolles Geburtserlebnis und Kennenlernzeit!!
Ich drück dir die Daumen! Bin jetzt in SSW 39 und meiner hat sich leider nicht gedreht. Hab alles versucht, Vier füßler, indische Brücke, Spieluhr, Taschenlampe… nicht mal die äußere Wendung konnte ihn umstimmen 😝 er will einfach nicht, wer weiß wieso und wofür es gut ist.
Habe nun am Freitag genau bei 39+0 meinen Kaiserschnitt..
Dann wünsche ich dir alles gut für den KS. Viele finden es ja gar nicht schlimm und meine Cousine schwört drauf. Und genieß die Kennenlernzeit!! Ich glaube wenn ich nicht so Probleme mit Wundheilung hätte und dass es so ewig dauert wäre ich auch entspannter.
Würde ja ich ne Geburt in BEL durchaus probieren aber weiß noch nicht genau ob es hier Ärzte gibt die das machen. Wenn er sich in drei Wochen nicht gedreht hat werde ich mal mit meiner Doula checken welche Optionen es da gibt.
Bis zur 36.ssw ist noch alles offen, danach wird eine drehung immer unwahrscheinlicher. Meiner lag die ganze ss in ql oder bel, habe dann ab der 34.ssw auch alles mögliche versucht, hat nix gebracht. Am Ende kam er in der 37.ssw spontan aus bel - es stellte sich dann raus, dass die Nabelschnur sehr kurz war, und ihn das evtl am drehen gehindert hat (bis zur Geburt ist er auch nicht ins Becken gerutscht, er hockte die ganze Zeit unter meinem Brustbein).
Wow sehr schön dass dein Kind dann spontan in BEL geboren wurde. Ich hoffe das klappt bei mir auch falls er sich nicht dreht. Mal schauen leider sind die hier in Dubai so schnell mit KS weil bringt mehr Geld, ist schneller und einfacher für die Ärzte. Aber vielleicht habe ich ja Glück!
Kann dir ganz aktuell etwas dazu berichten. :)
Die ganze SS über liegt mein Baby quer, dann BEL, dann wieder quer.
Vor zwei Wochen - in der 37. Woche - endlich SL, juhuuuu!
Jetzt am Montag in der 39. Woche wieder BEL. Überweisung in die Klinik zur Planung evtl. Kaiserschnitt, weil 1. Kind.
Durfte gleich gestern morgen kommen & was sehen wir? Über Nacht gedreht und plötzlich liegt das Köpfchen im Becken
Der leitende Arzt sagte mir, die Drehung kann bis zur Geburt noch eintreten und das muss jetzt auch noch kein Endzustand sein - wenn ich Wehen bekomme oder die Fruchtblase platzt, wird final geschaut, wie die Lage ist, soll dann halt sofort kommen, damit genug Zeit ist
Du hast noch Zeit
Sorry für die späte Antwort! Wahnsinn da ist ja ordentlich was los bei dir! Dann drücke ich die Daumen dass dein kleiner Schatz mit dem Kopf im Becken bleibt.
Das erleichtert mich dich sehr!! Vielen Dank!!!
Ach und natürlich alles alles Gute für die Geburt!!!