Hallo ihr lieben, ich möchte zum Geburtstag meiner Tochter eine Yogurette torte machen. Ich dachte das ich da 2 dünne Böden verarbeite. So jetzt mein Problem. Meine Torten sehen immer aus wie diese Kuppeltorten da ich die Creme nie gleichmäßig gerade auf den Boden bekomme. OK ich könnte für die obere Schicht einen Torten Ring benutzen und die Creme abstreichen aber wie mache ich das bei der ersten Schicht? Da hab ich ja keine Kante sodass es wieder nicht gleichmäßig wird. Habt ihr da Tipps? LG Jacky
Wie Torte gerade mit Creme bestreichen?
Wird es nicht durch s aufbringen des zweiten Bodens glatt ? Hopsi weiß sicher Rat - die Backexpertin 😉😄
Ich backe halt gern aktuell darf ich etwa 4000 pokemon aus Marzipan machen für den geburtstag meines Neffens Ich bleib dabei, ich bin zu alt für sowas
Ich benutze immer eine Drehplatte , geht alles geflutschter von der Hand.
Dann Tortenring, die erste Schicht glätte ich mit einem geradlinigen Teigschaber, anschließend 2.Boden drauf und leicht eben andrücken.
Dann nehme ich den Tortenring ab und bestreiche alles mit dem Streichmesser.
Hier Utensilienbeispiele https://www.amazon.de/dp/B074T6261X/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B074T6261X&pd_rd_w=TXGG3&pf_rd_p=00903874-3af0-47e0-8622-ee58087f71cf&pd_rd_wg=HbpRI&pf_rd_r=G3AGDG34WDYN2MSEQFC2&pd_rd_r=8813c966-2fcd-11e9-9eab-4b90f03a0dd4&smid=AWX36MO10W501
aber für die oberste Fläche habe ich ein längeres Streichmesser.
Guten morgen!
Am leichtesten ist es natürlich mit einer tortenpalette. Creme aufstreichen, torte drehen, glatt ziehen, fertig. Dadurch, dass das Messer so lang ist, wird alles schön glatt... und nun schätze ich mal, sowas hast du nicht? Dann geht es auch anders.
Du hast den unteren Boden. Darauf trägst du die Creme auf. Dann brauchst du nach Möglichkeit 2 gleich hohe Klötzchen. Kann alles mögliche sein, auch Eierbecher, pinnchen, was immer du in der gewünschten Höhe da hast. Hast du nur was höheres, kannst du natürlich auch den Kuchen entsprechend "aufbocken".
Spanne ein Stück dünnes Garn (natürlich etwas länger als der kuchen) zwischen deinen beiden Klötzen und klebe es mit tesa fest. Dann ziehst du die Klötze einen links und einen rechts an deinem kuchen vorbei. So zieht dir der faden die Creme glatt oder zeigt dir, wo noch was fehlt und du kannst den Rest gut abtragen.
Das ist ein bisschen die mcgyver Lösung, aber es funktioniert. Je fester die Creme, desto besser gelingt es natürlich.
Ansonsten sei einfach nicht so streng mit dir. Ein kuchen, der von Herzen kommt,sieht selten aus wie aus einer Fabrik - und das ist auch gut so 😉
Liebe grüße und viel Spaß beim backen
Hopsi
Danke für die Tipps. Ich habe mir natürlich weiter Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen das ich evtl. Eine Art Torten ring aus Pappe machen könnte. Das könnte doch auch funktionieren oder?
Da bräuchtest du aber eine beschichtete Pappe, denn die Creme weicht die Pappe auf....dazu kommt es auf die Pappe darauf an, ob du einen schönen, gleichmäßigen Ring damit hinbekommst. Evtl. den Ring von der Backform nehmen, ist halt nicht hoch.