Guten Abend!
Ich suche Eltern, die etwas über dIe Fehlstellung Klumpfuss ´kennen?
Liebe Grüße Jule
Klumpfuss
Hallo Jule,
meine Tochter hat auch Klumpfüße beidseits. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und man merkt ihr nichts mehr an.
Es gibt verschiedene Ansätze Klumpfüße zu therapieren. Pia wurde nach Ponseti behandelt, diese Behandlung möchte ich dir sehr empfehlen, weil sie ohne größeren operativen Eingriff auskommt (bei ca. 90% der KF lässt sie sich anwenden).
Dazu habe ich eine Homepage erstellt: http://www.ponseti-fuesse.de . Dort gibt es auch allgemeine Infos zu KF, zur Behandlung und die Möglichkeit des Austausches mit anderen betroffenen Eltern. Weitere Infos gibt es bei http://www.klumpfuss-info.de.
Sei nicht zu besorgt, Klumpfüße kann man gut behandeln, wichtig ist nur, dass ihr zu einem kompetenten Arzt kommt. Ich habe auf der VK gesehen, dass du noch schwanger bist und aus der Region 52 kommst. Informiere dich ausführlich über die Behandlung und such dir auch schon mal einen Arzt. Auf keinen Fall solltest du in die Uniklinik Köln gehen, ich kann dir aber eine Liste mit guten Ärzten schicken, wenn du magst.
Außerdem findet dieses Wochenende ein bundesweites Klumpfuß-Treffen in Ludwigsburg bei Stuttgart statt. Am Samstag Nachmittag kommt ein sehr guter Arzt, der einen Vortrag hält und Fragen beantwortet. Ist allerdings vermutlich ein bisschen weit für euch, so mal eben zu kommen... aber bis heute mittag kannst du mich noch kontaktieren.
Liebe Grüße
Diana
Hallo Diana.
Mein kleiner hat sehr wahrscheinlich einen Klumpfuss am rechten Bein. Dies wurde uns bei der letzten 3 D Ultraschall gesagt.
Wir sind froh, es jetzt schon zu wissen. Das habe ich auch meiner FA zu verdanken, die ich als sehr kompetent einschätze.
Bereits jetzt wuden wir an einen Spezialisten überwiesen der uns wiederum mit einem Orthopäden vertraut machte.
Dieser Orthopäde informierte uns über das Krankheitsbild und sprach auch über die Ponseti- Methode die sehr vielversprechend ist.
Nun aber meine Frage: Inwieweit die Fehlstellung ist, kann man ja erst nach der Geburt sagen oder?
Kann es auch sein, das mein Kleiner nach dem Eingipsen bereits alles wieder in Ordnung ist oder muss er auf jeden Fall diese Schienen tragen?
Es wäre schön wenn wir in Kontakt bleiben.
Hallo Ule!
Unser Sohn (3 Jahre) hat beidseitige Klumpfüße und ist nach Ponseti behandelt worden. Kann mich Diana nur anschließen. Schau auf jeden fall auf die angegebenen Seiten, denn da kannst Du Dich auch super mit anderen betroffenen Eltern austauschen und auch mit Fachleuten. Und auch was die Uniklinik Köln betrifft schließe ichmich Diana an. Kann ich aus erster Quelle bestätigen, dass Ihr Euch da nicht hinwenden solltet. Waren dort nämlich kurz in Behandlung bevor wir von der Ponsetimethode erfahren haben. Die würden wir auch immer wieder empfehlen.
Zu Deiner Frage. Die Schiene bei Ponseti dient dazu die erreichte Korrektur zu halten und zu verhindern dass es zu einem Rezidiv kommt (d.h. dass sich der Fuß wieder zurückbildet). Die Schiene sollte bis zum 4 Geb. getragen werden. Von daher glaube ich nicht, dass Ihr um die Schiene drumherum kommen werdet. Evtl. könnte sich die Tragedauer verkürzen... Aber diese Entscheidung solltet Ihr den Fachleuten überlassen.
Die meisten Kinder gewöhnen sich sehr schnell an die Schiene. Sie können auch damit krabbeln und Linus stellt sich sogar darauf. Und auch Schlafen klappt damit super (sogar Seitenlage) Zudem wird sie nach den ersten drei Monaten "nur" noch zum Schlafen getragen. D.h. an die 12-14 Std. tgl.
Liebe Grüße
curlysue