Hallo zusammen!
Bei meiner Tochter (16 Monate) wurde eine Hemiparese festgestellt. Für diese Diagnose haben wir jetzt fast ein Jahr gebraucht. Leider wissen wir die Ursache dafür noch nicht. Es wird vermutet das Sie einen Schlaganfall hatte. Aber das wird uns ein Kernspinn zeigen.Hoffentlich.
Wir haben diese Halbseitenlähmung auf der rechten Seite.
Wer hat auch ein Kind mit Hemiparese und kann uns gute Tipps geben. Wir machen zwar Krankengym. aber ich würde gerne alles versuchen was ihr helfen könnte.
Liebe Grüße
Nicole
Hemiparese
Hallo,
viel zu sagen kann ich dir dazu leider nicht....kenne zwar einige Kinder die auch davon betroffen sind, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
Für so "besondere" Kinder gibt es bestimmte Foren wo Du auch andere Betroffene findest.
Schau doch mal bei RehaKids rein......dort sind gaaaaaaaaaaanz viel Eltern....alle mit "besonderen" Kids
http://www.rehakids.de/phpBB2/index.html
Danke für den Tipp, die Seite hilft echt weiter.
Gruß
Nicole
Hallo Nicole
Unser Sohn hat auch eine Hämiparese. Auch rechts.
Bei ihm war leider ein Hirntumor schuld. Er wurde mit dem Tumor geboren. Als Mika-Levin 11 Monate alt war, wurde der Tumor bei einer Kernspinn gefunden und operiert, nach dieser op hatte er dann die Hämiparese.
Wir gehen 3 mal die Woche zur Ergotherapie und 2 mal wöchentlich zur Krankengymnastik. Jetzt schon seit mehr als einem jahr und wir machen ganz gut Fortschritte. Wir wollen jetzt auch noch zur Logopädie gehen. Weil Mika ja auch im Gesicht (Mund) gelähmt war.
Wünsch euch viel Glück für die Kernspinn.
Liebe grüße
Christine
Guten Morgen Nicole
Es ist schon wahnsinn, was so kleine Mäuse manchmal schon durchmachen müssen Bei meiner Tochter wurde im letzten Jahr ein Hirntumor entdeckt und leider kam es bei der Gewebeprpbeentnahme zu starkem Hirnbluten, so dass eine Not Op gemacht werden musste. Nachdem sie aus dem Koma erwacht ist, haben wir auch festgestellt, dass sie eine Halbseitenlähmung (links) hat (hatte!!) Das erkannten wir zuerst daran, dass sie nur halbseitig ihr gesicht bewegt hat. Sie saß dann ca. 3 Monate im Rollstuhl. Im Krankenhaus wurde damals schon mit Krankenqymnasik angefangen und die kleine Maus ist ein Kämpfer und hat immer und immer ihren Arm und das Bein trainiert (sie war da 6 Jahre alt) Nach dem Krankenhaus sind wir direkt in die Reha und da hat sie tolle Fortschritte gemacht. Wichtig ist wirklich ein ständiges Training . Antonie kann heute wieder laufen und den Arm bewegen, das einzige was "übrig" geblieben ist, ist eine Ataxie im linken Arm und eine leichte im Bein. Aber damit geht sie super Klasse um. Drücke Euch die Daumen, dass Ihr den Grund heraus findet und die Hemiparese therapiert werden kann. Alles Liebe, Heike
Hallo
Mein jüngster Sohn, 6 Jahre alt, hat auch eine Hemiparese rechts. Der Grund dafür war ein Schlaganfall im Mutterleib. Er trägt seit dem er laufen kann eine Orthese am rechten Fuß die verhindern soll das er in die Spitzfuß Stellung kommt. An Therapien bekommt er Krankengymnastik und Ergotherapie. Vor 2 Monaten wurde bei ihm zum ersten mal Botolinumtoxin in mehreren Muskeln gespritzt was das Laufen verbessern und erleichtern soll. Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern und 2 von ihnen haben eine Behinderung. Ich versuche meinen Kindern so viel wie es geht zu ermöglichen und bin oftmals zu tiefst verärgert und enttäuscht das die Krankenkassen heutzutage erstmal alles ablehnen. Selbst Hilfsmittelversorgungen wie Orthesen oder einen Rollstuhl werden in Frage gestellt. Ich würde mich freuen hierüber Familien kennen zu lernen denen es ähnlich geht . Liebe Grüße
Hallo
wir haben jetzt nächste Woche unseren Kernspinn um zu erfahren, was bei unserer Tochter der Auslöser ist.
Mir geht es oft so das ich wütend bin, vorallem auch auf die Ärzte. Unser erster Kinderartz hat gemeint, das gibt sich alles von selber. Als "Erstlingsmama" glaubt man das auch eine Zeitlang. Bis dann viele meine, irgendwas stimmt da nicht. Ich glaube wenn wir heute noch bei Ihm wären würde sie noch null Fortschritt gemacht haben. Na, ja bis jetzt läuft es mit unserer Krankenkasse noch recht gut, aber weiß wie lange noch.
Also machs gut.
Gruß
Nicole
Hallo Nicole,
ich habe gerade meinen Beitrag ins Netz gestellt und
beim Blättern bin ich gerade auf Dich gestoßen.
Ich glaube mein Sohn hat dasselbe.
Eine leichte rechtseitige Lähmung (spastisch) aufgrund
Sauerstoffunterversorgung bei der Geburt.
Leider weiß ich noch nicht ganz genau, wie es jetzt mit Ihm
therapeutisch weitergeht. Es wird sich in der
kommenden Woche entscheiden.
Bei ihm ist das rechte Bein betroffen und er geht nur auf dem Spitz.
Lt. Arzt wird er alleine laufen können aber immer eine
Gehbehinderung behalten...
Melde Dich doch mal bei mir, vielleicht können mir uns
austauschen.
Christiane7103@aol.com
Lb Grüße Chris
Hallo meine Tochter hat auch einen Hemiparese, aber links. Sie ist jetzt 14 und kam als Frühgeburt in der 28ssw njach einem blasensprung auf die Welt, aber leider haben die Ärzte zu lange gewartet um sie per KS zu holen. Ich bin in die Klinik gekommen nach dem Blasensprung und dann hat man mich einfach liegen lassen da ich ja keine Wehen mehr hatte, sollte ich erst 2 Tage danach trocken entbinden, das war vormittags so gegen 11.00 Uhr und dann abends so gegen 19.00 Uhr hat man routinemäßig Ultraschall gemacht und festgestellt das sie eingeklemmt war und in Lebenssgefahr, dann hat man den OP vorbereitet und mich mit PDA in den Kreisaal und dann hat man sie geholt. Sie hatte bei der Geburt Sauerstoffmangel und deshalb die linksseitige Lähmung und jetzt dadurch die Hemiparese. Sie macht seit ihrer geburt Physiogymmnastik und den Arm kann sie schon lange wieder bewegen und das Bein so auch , aber eingeschränkt. Sie ist leicht Gehbehindert und trägt einen Absatzmal von einen und mal von anderthalben cm und dann noch einen spezielle Eilage und einen Dreiecksrolle. Sie hat aber schon viele Fortschritte gemacht. Ihre Gleichgewichtsstörungen haben sich auch schon gebessert. Sie wird im August 15 und es ist noch kein Ende abzu sehen das sie keine Physio mehr machen muss, aber sie selbst hat damit kein Problem, es gehört einfach dazu, sie ist damit aufgewachsen und sie ist sehr lebensfroh und lustig. Also nehmt es nicht so schwer, die Kidis selbst haben meist damit kein Problem, denn sie kennen es ja nicht anders. Alles gute wünscht die Bea