Hallo Ihr!
In ca. 9 Wochen kommt meine Tochter mit bds. klumpfüssen zur Welt. Jetzt stellt ich mir die Frage, brauche ich spezielle Kleidung oder kann ich die kleidung von ihrer Schwester nehmen? Kann man sie dann baden? Und welche Therapie ist am besten? Wer mit Klumpfüssen erfahrung hat bitte melden!
Liebe Grüße Josi (30SSW)+Angelina 16 monate
Klumpfuss welche Kleidung
Hallo Josi,
meine Tochter hat auch Klumpfüße beidseits, mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt und es geht ihr sehr gut. Sie macht alles, was ihre Altersgenossen auch machen.
Mit der Kleidung kommt es ein bisschen darauf an, nach welcher Methode sie behandelt wird. Für den Anfang ist es auf alle Fälle gut, große Frottee-Socken zu haben, die man über die Gipse ziehen kann, und Hosen oder Strampler ohne Füße (oder mit ganz weiten Füßen, in die die Gipse mit hineinpassen).
Zur Therapie: Ich würde dir sehr stark zur Ponseti-Methode raten. Dort werden die Füße über mehrere Wochen auf spezielle Weise gegipst (i. d. Regel 5 bis 7 Wochen lang), wodurch die Fehlstellung der Knochen korrigiert wirs. Danach wird in den meisten Fällen die Achillessehne durchtrennt. Dann folgen weitere drei Wochen Gips, danach eine Schiene, die bis zum 4. Geburtstag getragen wird (zunächst 3 Monate rund um die Uhr, dann noch 12 bis 14 Stunden täglich).
Weiterhin gibt es Ärzte, die zunächst ca. 6 Monate gipsen (allerdings anders als bei Ponseti, die Fehlstellung der Knochen wird dadurch nicht korrigiert), dann größer operieren.
Manche empfehlen auch Krankengymnastik nach Zukunft-Huber, das sind dann spezielle Dehnübungen, die 4 mal am Tag für 20 bis 40 Minuten pro Fuß durchgeführt werden müssen.
Zur Ponseti-Behandlung habe ich eine eigene Homepage: http://www.ponseti-fuesse.de , es gibt auch noch http://www.klumpfuss-info.de , diese Seite informiert sehr ausführlich allgemein über KF und Therapie. Bei http://www.klumpfusskinder.de findet man sehr deutliche Bilder zur OP, dort sind auch mehr OP-Befürworter zu finden.
Wenn du Adressen von Ärzten haben möchtest, kannst du mich gerne über die VK kontaktieren.
Aber mach dir keine zu großen Sorgen, deine Tochter wird sicher ganz normal laufen lernen und alles machen, was andere Kinder auch tun!
Liebe Grüße
Diana
Hallo Josi,
also ich bin gerade zufällig auf deinen Beitrag gestossen. Mein Sohn kam 2005 auch mit Klumpfuss zur Welt. Er wurde anfangs eingegipst und wir hatten ganz normale Kleidung für ihn. ALso Strampler, Strumpfhose und Socken alles kein problem.
Und zur Methode:
Kann ich Dir absolut die Ponseti-Methode empfehlen. Wollten unseren Sohn erst operieren lassen und haben dann eine WOche vor OP von der Ponseti Methode erfahren. Und ich muß sagen, wir bereuen es absolut nicht. Habe gerade gelesen, dass Du aus München kommst. Wir wohnen in Landsberg und wenn DU magst meld Dich über meine VK, kann dir einen Arzt empfehlen, der die Ponseti-Methode anwendet. Ist zwar ca. 60km weg von München zu fahren, aber ich kann dir den Kinderorthopäden absolut empfehlen.
Alles Gute
Tanja
Hallo!
Unser Sohn kam auch mit beidseitigen Klumpfüssen auf die Welt und ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen. Schau mal auf den angegebenen Seiten nach. Da kannst Du Dich dann auch mit anderen betroffenen Eltern ausstauschen, Experten Fragen stellen usw.
Auch ich kann die Ponsetimethode nur empfehlen. Wir, bzw. unser Sohn, sollte auch erst nach der konservativen Methode behandelt werden und haben ebenfalls eine Woche vor OP-Termin von dieser Methode erfahren und sind umgeschwenkt. Ein Schritt, den wir immer wieder machen würden.
Linus ist inzwischen zweieinhalb Jahre alt, läuft wie ein Wirbelwind, braucht keine Krankengymnastik, keine speziellen Schuhe, geht zum Kinderturnen usw. Nachts bzw. zum Schlafen muss er noch eine Schiene tragen und evtl. braucht er demnächst Einlagen, weil er zusätzlich Plattfüße hat, das entscheidet sich im April.
Als Kleidung würde ich, wie auch bereits erwähnt, Strampler ohne Füße besorgen (wg. den Gipsen) und dicke Söckchen die Du dann über die Zehen ziehen kannst. Vielleicht hast Du ja auch Schwima oder Mutter die ein Paar weitere Schühchen häkeln könnnen.
Achja, auf www.klumpfuss-info.de bekommst Du auch eine Liste über die Ärzte, die hier in Deutschlang nach Ponseti praktizieren.
Liebe Grüße
curlysue