Hallo,
ich habe bishe noch nie hier geschrieben, aber vielleicht finde ich hier ja jemanden mit dem man sich austauschen kann.
Meine Große Tochter ist 5 Jahre und hat eine offene Fontanelle. Ich komme nicht sehr gut damit klar. Ich habe immer wieder Angst dass mal etwas passiert, ihr etwas genau da auf den Kopf fällt oder sie z.B. im Wald hinfällt und ein Ast ect. in die Fontanelle spießt oder wenn sie im Kindergarten/Spielplatz spielt und sie womöglich vom Klettergerüst runterfallen könnte. Aber ich will sie auch gern ganz normal Kind sein lassen. Aber ich habe einfach Angst es könnte mal etwas passieren.
Geht es hier noch jemanden so? Wie geht ihr damit um?
Meine Tochter hatte eine Zyste (Embryonalzyste) unter der Fontanelle. Diese wurde mit 1,5 Jahren wegoperiert. Dadurch ist dort die Knorbelmasse auch entfernt worden und die Fontanelle wächst nicht mehr zu. Sie ist etwas größer als Fingerkuppengröße. Der Kinderarzt meinte ich soll mir nicht so große Gedanken machen. Es gäbe viele Menschen (alle die jemals am Kopf operiert wurden) die eine offene Stelle am Kopf haben und leben ganz normal damit. Sie müsste es nur wissen wenn sie z.B. mal Architektin werden will wegen Helm tragen ect.
Ich frage mich aber dennoch, ob man da nicht auch eine Art Knorbelaufbau machen kann. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, kennt sich jemand damit aus und welche Risiken gäbe es. Hach ich weiß nicht, ich würde sie am liebsten in Watte packen. Sie geht aber ganz normal in Kurse wie Tanzen und Kinderturnen ect. Bisher gab es zum Glück auch keine Probleme, aber ich habe Angst. Sie wird ja immer wilder, klettert auf Bäume ect.
Ich danke Euch schonmal fürs Zuhören und vielleicht gibt es hier ja Eltern zum Austausch.
Alles Liebe
Kathleen
Wessen Kinder haben auch eine offene Fontanelle die nicht verwächst?
Hallo!
Das einzige, was mir zu Fontanellen, die zu langsam zuwachsen, einfällt, ist Homöopathie. Wie sieht sie denn aus? Eher hellhäutig und -haarig oder dunkel, eher klein und rundlich oder eher groß und dünn? Danach richtet sich das Mittel der Wahl. Für kleine, rundliche, hellhäutige Kinder eignet sich Calcium Carbonicum, für größere, dunkle, schmale Kinder Calcium Phosphoricum.
Du kannst es ja einfach mal probieren. Für das richtige Mittel und die Potenzierung und Dosierung frag mal in der Apotheke. Eigentlich soll das Kindern helfen, deren Körper sich schwer tut, Calcium einzulagern. Die haben dann auch an jedem Zahn ewig zu tun, bevor er rauskommt (war das bei deiner Tochter so?). Die Fontanelle bei deiner Tochter hat zwar andere Gründe, aber das Gute an Homöopathie ist ja, dass man weder überdosieren kann noch Nebenwirkungen auftreten können.
Auf jeden Fall hab ich meiner Babytochter für ihren Zahn, der 3 Wochen lang nicht durchkam, neulich Calcium carb. gegeben - ihre Fontanelle wurde innerhalb von Tagen deutlich kleiner, und gleich 3 Zähne kamen durch. Ganz spontan hab ich es auch meinem Meerschwein gegeben, dem die Zähne abgebrochen waren, und auch da wirkt es, die wachsen sehr schnell nach! # Also falls es wirkt, siehst du das sehr schnell.
LG
Steffi
Hi kathleen! Mein sohn ist anderthalb und seine fontanelle ist auch noch offen!der kinderarzt sagt mir immer nur , ich soll ihm die d-flouretten geben dann wächst sich,dass schon zu!aber irgendwie tut sich kaum was! Sie ist zwar deutlich flacher aber gross wie ein 2 euro stück!!! Ich weiss auch nicht,was ich da machen soll!? Und einfach irgendwelche vitaminpräperate geben,möchte ich auch nicht!lg
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich denke aber mit 1,5 Jahren ist das noch nicht so schlimm.
Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr geworden und es sieht nicht so aus als würde die Fontanelle bald zuwachsen. Ich denke bis 2 Jahre würde ich mir noch nicht so große Gedanken machen.
Ich wollte mal mit einer Homöophatin reden, auch bzgl. dem Mittel das mir hier im Forum genannt wurde. Bisher hatte ich noch keine Zeit dazu. Ich bin mal gespannt ob es doch eine Möglichkeit gibt. Diese offene Fontanelle macht mich ganz verrückt, vorallem jetzt wo das "Kletteralter" da ist.
Wenn ich mehr weiß, kann ich es ja nochmal hier schreiben.
Alles Liebe
Kathleen