Hat jemand ein entwicklungsverzögertes Kind u möchte sich austauschen?

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich habe einen fast 4-jährigen Sohn, der in seiner Entwicklung ca eineinhalb Jahre enwicklungsverzögert ist.
Nun suche ich Mütter oder Väter die auch ein solches Kind haben zum Austausch und quatschen.
Ihr könnt mich auch gern über VK anschreiben.

Lieben Gruß Lucy

1

Hi,

meine Tochter ist erst 2, und wo genau ihre Entwicklung steht kann man irgendwie gar nicht so sagen,....ich schätze mal in Sachen Motorik bei 14 Monaten ungefähr......sie lief erst so richtig mit 19 Monaten, und seitdem gabs halt kaum Verbesserung.

Die Feinmotorik ist auch nicht wie sie sein sollte.

Sie ist Hypoton und bekommt KG.

Zudem spricht sie kein Wort.....nichtmal Mama. Sie lautiert und brabbelt aber.

Begreifen tut sie dafür aber sehr viel, und auch nachahmen tut sie.

Bei ihr sind die Entwicklungsrückstände auf ihre schwere Form der Epilepsie zurück zu führen.
Sie bekommt nun auch Frühförderung weil leider so ca 80 % der Kinder mit diesem Syndrom geistig immer weiter abbauen

3

Hey, bei meinem Sohn war es ähnlich wie bei deiner Tochter, er lief erst so mit 18 bis 19 Monaten richtig. Bis er 2 Jahre alt war hat er nichts gesprochen und ab da dann nur Mama und Papa.
Nun bekommt er seit einem Jahr 2 Mal die Woche Sprachtherapie und 1 Mal die Woche Ergotherapie.
In seiner Sprache hat sich schon was getan, er spricht viel, auch Sätze, aber alles mehr wie undeutlich. Außenstehende können ihn so gut wie nicht verstehen. Er kann viele Buchstaben nicht aussprechen.
Wovon seine Entwicklungsverzögerung kommt wissen wir nicht.
Wir haben jetzt einen Antrag auf einen Heilpädagogischen Kiga gestellt und hoffen, dass er da einen Platz bekommt!

15

hallo,

du schreibst :

Sie bekommt nun auch Frühförderung weil leider so ca 80 % der Kinder mit diesem Syndrom geistig immer weiter abbauen


wie meinst du das welches sydrom?das hypotonie syndrom?

bauen die geistig ab statt auf.wer sagt dir das ?hat das ein arzt bestätigt?

Liebe grüße stella

2

Hi!
Weiß man denn warum er entwicklungsverzögert ist???
Mein 2. Sohn wird bald 3 J. und ist auch entwicklungsverzögert. Er wird ab August in den heilpädagogischen Kindergarten kommen.
Bei ihm kommt das von der Frühgeburt in der 30.SSW.
Bist du bei ICQ?
LG

4

Hey,

bei meinem Sohn weiß man nicht warum er entwicklungsverzögert ist.
Wir haben auch einen Antrag laufen für einen Heilpädagogischen Kiga, wissen aber noch nicht ob er einen Platz bekommt. Zur Zeit geht er in einen Regelkiga, wo er sich aber nicht integrieren kann.
Wir waren mit ihm in einer Kinderpsychiatrie und die haben dringend geraten ihn in einem heilpädagogischen Kiga unterzubringen.
Er ist in der Feinmotorik ungefähr 4 Monate zurück, in der Grobmotorik 18 Monate zurück und in der Sprache(wo nicht das aussprechen zugehört) und dem Sprachverständnis 16 Monate zurück.
Ich habe auch icq: 279 933 967

Liebe Grüße Lucy

5

Hi!
;-) Hab dir auch über ICQ kurz "Hallo" gesagt.
Ich denke mal schon, daß unter diesen Umständen der Bedarf für den heilp. Kindergarten gerechtfertigt ist. Ich drück euch jedenfalls die Daumen.
LG

6

Hallo Lucy,

mein Benjamin ist 4,5 Jahre jung und auch entwicklungsverzögert. Er hat Probleme mit der Sprache und der Motorik. Seit einem Jahr bekommt er Logopädie und seit Januar Heilpädagogik. Zudem wurde jetzt eine Integrationskraft für den Kiga beantragt.

Ich sage dir,am Anfang war ich echt geschockt und habe mich gefragt,was ich falsch gemacht habe,denn meine anderen beiden Kinder entwickeln sich normal. Ich habe noch einen Sohn von 17 und eine Tochter von 3 Jahren.

Inzwischen aber ist es eine Freunde zu sehen,wie sehr mein Benjamin sich entwickelt hat.Wir haben auch viel Glück,denn wir haben viele Leute,die Benjamin helfen,vom Kiga und auch der Logopädien.Sie gehen liebevoll mit ihm um und fördern ihn viel. Zudem hat mein Benjamin einen starken Ergeiz und viel Selbstbewusstsein,was ihm auch enorm hilft. Eines ist ganz wichtig,man muss diese Kinder viel loben,auch wenn man sich manchmal blöd dabei vor kommt.

Jedes neue Wort und jede weitere Entwicklung bemerke ich und lobe es,so hat er Motivation weiter zu machen.

Wie ich in deiner VK gelesen habe,kommst du auch aus Dortmund. Wir wohnen in Dortmund-Lichtendorf. Ich habe einen Kia in Schwerte und wir waren mit Benjamin im Sozailpädiatrischem Zentrum in Unna,wo sie sehr lieb sind und toll auf die Kinder eingehen.

Vielleicht hast du ja Lust,dich über meine VK zu melden und man kann sich etwas näher kennen lernen. Ich weiss wie schwer es ist für eine Mami, mit den Sorgen und Ängsten klar zu kommen.
Wie gesagt,wenn du magst,dann melde dich.

LG Danni !!!

7

Hallo Danni,

habe in Deinen Beitrag gelesen, das Ihr eine Integrationskraft für den Kindergarten beantragt habt. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und auch im sprachlichen und motorischen Bereich entwicklungsverzögert. Geht Dein Sohn in den Regelkindergarten und wo bzw. wie habt ihr die Zusatzkraft beantragt.

Danke für Deine Antwort.

lg Hanni

8

Hallo Hanni!

Ich bin zwar nicht Hanni, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem ein paar Fragen beantworten.

Mein Sohn geht zur Zeit auch noch in einen Regelkiga. Er wird im Juli 4 Jahre alt.

Wir haben im Februar einen Antrag für eine Integrationskraft gestellt. Und zwar brauchten wir dafür ein Gutachten von einem Psychologen wo drin stand welchen Entwicklungsstand Luca hat und der Kindergarten muss auch einen Bericht schreiben was alles für Auffälligkeiten vorliegen. Ich habe dann noch Berichte von den Therapeuten mit beigefügt. Den Antrag macht dann der Kindergarten fertig und schickt ihn dann an das Jugendamt. Allerdings kann man den, soviel ich weiß, immer nur am Anfang des Jahres stellen.

Mein Sohn bekommt außerdem noch 2 Mal die Woche Sprachtherapie und 1 Mal in der Woche Ergotherapie.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Lieben Gruß Lucy

weitere Kommentare laden
14

hallo zusammen,
ich bin zufällig auf eure diskussion getroffen.
ich bin so froh das ich endlich einen beitrag über entwicklungsverzögerung gefunden habe.

mein sohn 5 jahre ist entwicklungsverzögert durch seine hypotonie(muskelschwäche) .er macht mir sehr große sorgen!bis zu zwei jahre zurück.erst waren es 6 wochen mit 8 monaten udn nun sind wir bei jahren.
ich habe mit ihm drei kinder der erste 11 jahre und der letzte 7 monate sind vollkommen gesund.und unser mittlerer macht uns groooßßße sorgen.weiß nicht wie das weiter gehen soll.

es wäre sehr nett wenn sich jemand bei mir melden würde zwecks austausch.


liebe grüße stella

16

Hallo Stella,

schön, dass du dich auch zu uns gesellst. #freu

Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Mir ging es lange Zeit sehr ähnlich wie dir.

Mein Sohn wird im Juli 4 Jahre alt und ist ungefähr auf den Stand eines 2 bis 2 1/2-jährigen. Ich habe mir lange Vorwürfe gemacht und gedacht ich wäre Schuld, aber das ist nun vorbei. Ich bin jetzt für meinen Sohn einfach nur noch da und helfe ihm so gut es mir gelingt. Und ich muss sagen, dass es mir seitdem viel besser geht und auch mein Sohn entwickelt sich positiv weiter.

Wenn du möchtest kannst du mich gern über VK anschreiben.


Lieben Gruß Lucy