Langsam kann ich das nicht mehr hören
Meine Eltern haben sich vor 5 oder 6 Jahren ein Fertighaus gebaut. Meine Schwester hat mit ihren Schatz ein Haus gebaut. Ist noch nicht fertig aber nächstes Jahr soll es fertig sein. Die Eltern meines Schwagers in spe haben ein Haus. Meine Schwägerin hat mit ihren Mann auch ein Fertighaus gekauft.
Schön und gut aber ...
wisst ihr was mich da sauer aufstößt Wann wir uns ein Haus kaufen bzw. bauen? Mein Vater: Ein Haus ist was wunderbares. Du zahlst mtl. nur die KReditschulden + Zinsen (20 Jahre und mehr ) ab
Aber das dazu noch die Stromrechnung, Müllgebühren, Abwassergebühren, Telefonkosten, Benzinkosten (wohnen in Kaff ),.... Was ist wenn im Haus was kaputt geht oder renoviert werden muss?
Ich sehe selber das meine Eltern und co. es nicht leicht haben. Sie sind empfindlicher geworden. Vor allem dreht es sich meist nur um´s Haus. Ein gescheites Auto? Können die sich nicht leisten. Verreisen? Wann den? Rohrbruch? PANIK! Und was weiß der Geier um was die sich noch kümmern müssen.
Meine Vermieterin hat mich vor paar Wochen gesagt, dass ich und mein Mann froh sein können das wir die eine Wohnung zur Miete beziehen. Sie hat mir auch erzählt das man an vieles denken muss, wenn man ein Haus hat. Wehe du hälst dein Haus nicht im Schuss. Das sehe ich bei meinen Großeltern dessen Haus eher eine Ruine gleicht. Meine Eltern sind da auch nicht besser. Aber das ist ihre Sache. Ich mische mich da nicht mehr ein.
So, das wollte ich loswerden. Mir stinkt das bis zum Himmel. Ehrlich. Warum können die mich und meinen Mann nicht in Ruhe lassen Wir sind glücklich. Wenn ich daran denke das ich soundsoviel € 30 Jahre lang mtl. abbezahlen muss Was ist wenn ich in der Zeit gekündigt werde oder ich bzw. mein Mann stirbt? Oh weia
Wie sieht ihr es?
LG
Melli
Eigenes Haus? Muss das sein?
Hallo,
ich bin auch der Meinung dass ein Haus kein MUSS ist. Ich lebe lieber in einer Wohnung hab ein cooles Auto, fahre in Urlaub, gehe essen und LEBE!
Zur heutigen Zeit wenn man nicht gerade Grossverdiener ist kann man sich das alles + Haus gar nicht leisten! Und mir sind da echt die anderen Dinge wichtiger als mich in meine Hütte zu hocken und nicht mehr richitg leben zu können. Schon alleine mit den ganzen Schulden zu leben und mit der Angst dass man arbeitslos oder krank wird und die Schulden nicht mehr bezahlen kann.
Achja und wenn die Kinder dann 18 sind ziehen sie aus (natürlich nicht jedes Kind) und dann hocke ich da mit meiner Hütte und meinem Männle und zahle wo möglich immer noch ab und habe ein großes Haus das ich eigentlich gar nicht mehr brauche vom Platz her
.......... naja muss jeder für sich selber entscheiden wir bleiben bei unserer Wohnung und sind auch glücklich ohne Haus
Gruß
Da muss ich dir vollkommend Recht geben. Meine Eltern leben alleine mit ihren zwei Katzen im Haus. Sie haben auch sehr spät mit dem Bauen angefangen.
Wenn ich daran denke ein Haus zu kaufen und nach Jahren aufzugeben nur weil ich die Schulden nicht zahlen kann (Wg. Scheidung, Krankheit, ...). Das tut weh sein geliebtes Haus aufgeben zu müssen.
LG
Melli
Hallo,
wir haben auch ein Haus, ein ganz altes, saniert. Fahren auch in Urlaub, gehen mal essen, haben ein Auto. Was hat das denn mit nem Haus zu tun?
LG, Tina
Hab ich früher auch so gesehen.
Mittlerweile sind wir Hausbesitzer- werden in ca. 6 Wochen einziehen- und weißt du warum?
Weil die Mieten so horrend gestiegen sind und wir nicht einsehen, jemandem das Haus abzuzahlen- wo wir mit fast demgleichen Betrag etwas eigenes abzahlen können.
Ja- ich hab auch immer Angst gehabt... aber man sichert sich ab - Lebensversicherungen, die nicht die Welt kosten und womit der gesamte Kredit abgesichert ist.
Was ist mit deiner Mietwohnung-kannst du die halten, wenn deinem mann etwas passiert?
sparrow
Ja, die Miete kann ich mir auch ohne Mann leisten. Wir zahlen kalt nur 350 €! Aber die NK Die hat man auch wenn man ein Haus hat
LG
Melli
Bei euch lohnt es sich auch noch, Spätzchen.
Eva
ich habe in form von miete bereits ein haus abbezahlt- für meinen ehemaligen vermieter heute zahle ich mein eigenes haus ab, in ein paar jahren ist es meins. überleg doch mal, was du bisher an miete bezahlt hast......
lg
schnuppi
Stimmt aber heutzutage ist es ein Risiko ein Haus zu bauen bzw. zu kaufen. Was ist wenn ich plötzlich nicht mehr mit den Nachbarn klarkomme
LG
Melli
Hi!
Es muss kein eigenes Haus sein, aber ich sehe nicht ein, dass ich noch 50 jahre (bis ich sterbe) Miete für eine Wohnung zahle, wenn ich in 20 Jahren ein ganzes Haus abgezahlt habe!
Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachten!
Dani
Das muß gut durchdacht werden, Melli.
Möchte man immer am selben Ort wohnen bleiben ? Hat man mehrere Kinder------------dann lohnt es sich schon.
Wir hatten Anfangs nicht so viel Geld.--------------Später wollten wir uns nicht mehr so festlegen, waren unsicher.
Heute bin ich total sicher, nur gemietet zu haben.
Wir sind grade von einer groooßen Wohnung (Haus) in eine kleine Wohnung (2 Fam.) umgezogen.
Unser Sohn ist ausgezogen und ich muß jetzt nicht mehr so viel saubermachen.
Ich bin total zufrieden.
Wir zahlen wenig Miete (350 Euro) und wenn etwas kaputt ist, rufen wir den den Vermieter an.
Der ist froh, so zuverlässige Mieter gefunden zu haben.
Und irgendwann, werden wir zu unserem Sohn in sein Haus ziehen.
Lieben Gruß
Eva
Wir haben auch ein Haus und in 18 Jahren gehört es dann uns
Uns geht es nicht schlechter als vorher in der Mietbude. Sicher wird das meiste ins Haus gesteckt, aber ich weiß, wofür wir es tun.
Und wenn mal was kaputt geht?
Wir legen uns mtl. was aufs sparkonto um für evtl. notfälle gerüstet zu sein. Wenn einem von uns beiden was passiert, tritt die LV in Kraft.
Und wenn einer von uns beiden den Job verliert....dann müssen wir sehen, wie es weiter geht, aber das müssten wir auch, wenn wir zur Miete wohnen.
Und ich muß sagen, daß ich nicht glaube, von der Rente noch Miete zahlen zu können.
LG
Susi
Hey,
ich weiß gar nicht was du hast, ich persönlich würde gerne etwas eigenes haben, wo mein Kind auch mal lauter spielen kann und ich den Staubsauger anschmeißen kann wann ich lustig bin.
Habe vorher in einem Haus gewohnt und bin jetzt in eine Neubauwohnung gezogen und ich finde die Wohnverhältnisse hier grauenhaft! Es ist laut, mein Kind hat Schlafstörungen weil meine unteren Nachbarn immer saufen und dementsprechend rumgrölen
Und ob du nun 400€ Miete zahlst oder einen Kredit abstotterst ist doch das selbe! Und wenn du dieses Geld in was eigenes investierst ist das doch viel schöner.
Lg Sabrina
>>>Meine Vermieterin hat mich vor paar Wochen gesagt, dass ich und mein Mann froh sein können das wir die eine Wohnung zur Miete beziehen.<<<
Würde ich als Vermieterin auch sagen, als Vermieter ist man daran interessiert, dass Leute zur Miete wohnen.
>>>Wenn ich daran denke das ich soundsoviel € 30 Jahre lang mtl. abbezahlen muss Was ist wenn ich in der Zeit gekündigt werde oder ich bzw. mein Mann stirbt? Oh weia <<<
Ich bin der Meinung, wenn jemand kein Haus WILL, ist das ok.
Dazu muss man nicht solche undurchdachten Argumente vorschieben.
Ein Haus ist irgendwann bezahlt, Miete zahlt man ein ganzes Leben lang...und das bei den zu erwartenden Renten.. Oh weia!
Bei Arbeitslosigkeit oder Tod des Partners ist auch nicht gewiss, ob man eine Mietwohnung halten kann. Oh weia!
Vor 13 Jahre war mein Mann mal arbeitslos.
Hätte er damals nicht nach einem Jahr wieder Arbeit gefunden, hätten wir trotzdem das Haus behalten dürfen, da eine Wohnung für 5 Personen damals nicht billiger zu haben gewesen wäre.
Mein Mann ist vor fast vier Jahren gestorben, ich zahle derzeit noch 100 Euro Abzahlung und kann das Haus behalten, bis die Kinder aus dem Haus sind.
Danach ist das Haus ein schönes Geldpolster für mich, wenn ich es verkaufe.
Also, nur weil man selber etwas nicht möchte, muss man es nicht schlecht machen.
Gibt immer noch genügend Familien, die sich nichts sehnlicher wqünschen, als ein eigenes Häuschen mit Garten.
Gruß
geha
Hallo!
Das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich bin froh, das ich mein Geld 20 Jahre für mein Haus abbezahle und nicht irgendeinem Vermieter in den Rachen werfe. Die Nebenkosten die du aufgezählt hast, hast du bei der Wohnung auch, sind ja in der Miete enthalten. Dafür ist mein Geld nicht verloren,ich habe ja einen Gegenwert. Und für Reparaturen etc. muss man Rücklagen schaffen. Bei anderen steigt die Miete um solche Kosten zu decken.
Ich kann dir nur sagen, dass wir die nächsten 15 Jahre 460 Euro kalt für unser Haus abtragen (125qm) mit Garten, Kamin etc.. Wer kann einem das für eine Wohnun garatieren???
Viele Grüße
Kerstin