Umfrage: Wieviel Essen werft ihr weg ?

Hallo,

mich würde mal interessieren wieviel Essen ihr wegwerft.

Denn bei meiner Schwester ist mir aufgefallen, dass sie total viel wegwerfen. (4 Personen Haushalt)
Sie kaufen immer total viel Brötchen ohne zu überlegen oder mal zu planen wie viele sie brauchen. Und dann landet oft die Hälfte im Müll. Oder als wir mal Sonntags zum Mittag da waren, waren noch 2 Scheiben Fleisch übrig und ein paar Kartoffeln. Sie meinte, esst das ruhig, ich werfe es sonst eh weg. Und so ist es meistens. Alles war übrig bleibt landet im Abfall.

Bei uns ist das so gut wie nie so. Wir machen uns die Rest meistens abends nochmal warm, aus den restlichen Kartoffeln oder Nudeln mache ich Bratkartoffeln oder Bratnudeln.

Das einzige was wir schonmal wegwerfen ist altes Brot. Oder es wird an die Enten verfüttert. Denn wir mögen alle kein altes Brot. Also wenn es schon 3 Tage alt ist. Wir kaufen zwar meist nur ein 500 g Brot, aber trotzdem bleibt dann oft noch was übrig was wir nicht mögen.

Aber ansonsten landet bei uns sehr wenig im Müll. Wir "werwerten" das meiste. Dann gibts halt auch mal Resteessen.#mampf
Mir ist das echt immer zu schade. Und so wie meine Schwester das macht, da hätte ich ein richtig schlechtes Gewissen.

Wie ist das denn bei Euch so ?

LG
Spufankel#blume

1

Außer Schalen (nicht eßbar) landet bei uns nix eßbares im Müll.

Koche/haushalte sehr vorausschauend.
Brotreste reibe ich zu Paniermehl.
Friere ich auch kleine Reste ein.
Aus 3 verschiedenen Kleinigkeiten mach ich noch was für uns drei.

Muß ich aber auch....

Gruß

2

Hallo,

ich habe heute mein frisch gekochtes Essen weggeworfen - mein Backofen-Licht ist kaputt und deswegen habe ich das Gulasch darin einfach vergessen ... die drei Stunden schmoren hat es dann doch nicht überlebt. Und selbst beim besten Willen war es nicht mehr essbar ...

Da es zu nervig und zu teuer ist, Single-Portionen zu kochen, koche ich immer für 2 - 3 Tage oder friere was ein.
So schmeiße ich auch nichts weg.
Bleiben mal Reis, Nudeln oder Kartoffeln übrig, bekommt es der Hund.

Brot kam da schon eher mal weg - aber mein Bäcker hat ein Brot, dass man wunderbar eine Woche lang essen kann, aber vorher habe ich es eh meist aufgegessen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich vor meiner Elternzeit, als ich noch berufstätig war, auch viel weggeworfen habe, da ich mir da den Kühlschrank immer vollgepackt habe und dann doch keine Zeit hatte, was zu kochen.
Oder ich war unterwegs und habe da was gegessen.

Jetzt habe ich einfach mehr Zeit, gezielt einzukaufen und die Sachen auch zu verarbeiten.

Gruß,
Julia

3

Hallo..

Ich schmeisse leider viel zu viel weg..

Ich habe keine Lust tagelang nur Salami oder nur Schnittkäse zu essen. Allein schaffe ich also meist keine ganze Packung zu essen, solange sie noch gut ist.

Brot friere ich scheibenweise ein, muss also nichts wegschmeissen.
Mittagessen koche ich meist für Zwei, esse den Rest dann abends.

Gruß
Lena

15

dafür empfehle ich dir von plus die wurst "für den kleinen kauf" die packungen sind nur halb so gross. und sind umgerechnet auf die grosse packung nur 1 cent teurer.#aha

4

hallo spafunkel!

leider kommt es mal vor, dass was verschimmelt, aber nur sehr selten. essen weg schmeißen finde ich total schräg -der gipfel der dekadenz...

#sonne taru

5

Hallo,

ich (alleinstehend und somit Single-Haushalt) werfe auch wenig (recht selten!!!) etwas weg; außer natürlich, wenn ich z.B. etwas im Kühlschrank im hintersten Winkel "vergessen" habe und das wurde dann schlecht - dann natürlich schon!

Ich bin schon von Kindesbeinen an so erzogen (worden), dass man NICHTS Essbares wegwirft (außer natürlich - wie bereits erwähnt - es ist schlecht bzw. verdorben - dann natürlich schon, aber das ist ja auch sonnenklar!) Und ich finde nicht, dass meine Eltern diesbezüglich (zu) streng waren - ganz im Gegenteil - denn ich konnte es schon als Kind und als Schülerin auf den Tod nicht leiden, dass man Essen wegwirft und mein Frühstücks-/Pausenbrot habe ich auch NIE weggeworfen.

Und da ich alleinstehend bin, kaufe ich sowieso meistens, was mir schmeckt (ich sage deshalb meistens, denn auch da habe ich schon Fehlkäufe getätigt) und zum Mittagessen - also was Warmes - koche ich nur so viel, dass ich es auf einmal aufessen kann und nichts aufheben muss. Denn eine Tiefkühltruhe habe ich nämlich nicht, sondern "nur" ein kleines Fach oben im Kühlschrank.

Will ja nichts gegen deine Schwester und Familie sagen, da ich sie ja gar nicht kenne, aber was die macht, ist ja schon wahrer Frevel und Verschwendung in Reinkultur! Ich finde es einfach total schrecklich sowie auch verwerflich, mit dem Essen sooo dermaßen zu aasen!:-(#schmoll#schock:-[#kratz#klatsch#schrei

"Altes" Brot esse ich auch noch - und das sogar recht gern! Und ein erst 3 Tage altes Brot ist für mich noch lange nicht alt#kratz#gruebel;-):-D!

LG M.

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

7

Hallo,


also, bei uns wir im Großen und Ganzen auch nichts weggeworfen.
Den Kühlschrank schaue ich regelmäßig durch und versuche die älteren Produkte nach vorne zu legen, so dass sie ins Auge stechen.

Mittags essen wir alle in der Firma meiner Schwiegereltern, Schwiegermama kocht für alle unter der Woche. Die Reste werden (soweit von der Art der Lebensmittel möglich) aufgehoben und spätestens Freitag ist dann für alle Resteessen.

Allerdings, die Dinge die z. B. mein Sohn auf dem Teller übrig läßt, die wandern schon in den Müll, denn ich kann es nicht leiden durcheinander zu essen, bzw. immer die Reste anderer zu Essen auf die ich evtl. keinen Hunger habe.

Altes Brot oder mal noch ein altes Brötchen kommt schon auch mal bedingt in den Müll.

Trotzdem denke ich, auch wir könnten es wohl noch besser machen.

LG Tanja mit Papa Stefan, Moritz und Marie

8

Hallo,

im Normalfall keines.

War früher aber anders, wie deine Schwester jetzt #hicks.

Seit ich mit Wochenplan/Essenplan einkaufe, wird mal ein bißchen älteres Brot weggeworfen oder mal ne Mandarine, die schon schimmelte.

Mittagessen wird am Abend volll gegessen oder am nächsten Tag.

LG Saskia

9

Hallo,

ich werfe eigentlich nicht viel weg. Meistens bleibt vom Mittagessen aber etwas übrig, eine Handvoll Kartoffel oder Nudeln...sooo genau kann man es eben nicht planen.
Diese Sachen landen bei mir im Müll.
Abends essen wir sehr selten warm und wenn ich am nächsten Tag wieder frisch koche, mische ich ungern das Essen vom Vortag darunter, zumal es dann meistens gar nicht zum jeweiligen Gericht passt.
Und nur um die 20 Cent zu sparen, die die 200g übriggebliebenen Nudeln oder Kartoffeln gekostet haben, versaue ich mir nicht das Mittagessen.

L.G.
zwillima