Hallo ihr Lieben,
kennt sich hier jemand mit "Ruhezeiten" aus? Habe eine Tochter, die noch Mittagsschlaf hält und abends gegen 19 Uhr ins Bett geht.
Neulich hat unser Nachbar um 13.30 Uhr mit Rasenmähen angefangen. Und der mäht immer 2-3 Stunden mit einem Aufsitzmäher (lauter als normale "Hand"-mäher). Ich würde mich daran nicht stören, wenn meine Kleine (15 Mon.) nicht aufgewacht wäre davon. Das ist ein Zweifamilienhaus drüben und der Vater (65 J.) ist vor über 1 Jahr gestorben. Der Sohn (44 J.) arbeitet bei einer Versicherung und kann sich seine Zeit selbst einteilen. Mein Mann wurde damals mal von der Nachbarin (knapp 70) aufgefordert, doch bitte den Mäher auszustellen, denn Joop (der mittlerweile leider Verstorbene) bräuchte seinen Schlaf. WIR haben uns die Jahre danach dran gehalten.
Außerdem sitzen die allabendlich auf Terresse bei Wind und Wetter (Überdachung) und unterhalten sich sehr laut und lachen viel zu laut. Meist haben sie Besuch und es wird fast immer Wein und Chantre usw. getrunken. Mein Nachbar und seine Frau sind kinderlos und können morgens bis 8.30 Uhr schlafen. Mein Mann ist LKW-Fahrer und springt um 3.00 Uhr aus dem Bett. Als ich noch gearbeitet habe, musste ich auch immer gegen 5.15 Uhr aufstehen und die Nachbarn waren häufiger recht laut und am trinken (sind aber keine Alkoholiker, so nicht). Da konnte man im Hochsommer nachts nichtmal das Fenster auflassen. Zitat meiner Nachbarin (40 J.): "Was können wir denn dafür, wenn andere so früh zur Arbeit müssen..."
Hm - kann man denn nicht etwas rücksichtsvoller sein?
Sie selbst erwarten das ja auch von uns anderen Nachbarn in der Siedlung hier. Leider kommen sie auch immer noch nicht damit zurecht, dass hinter ihrem Haus keine Kuhweide mehr ist sondern eine Neubausiedlung.
Wegen meiner kann hier jeder tun und lassen was er will, nackt über´n Rasen laufen oder sonstwas. Aber halt LEISE und ohne andere zu stören. Allerdings habe ich mir früher ohne Kind auch nicht allzuvielen Gedanken darüber gemacht, mittags mal den Mäher anzustellen oder ähnliches. Kann ich ja irgendwie auch verstehen, das ist schon ein anderes Leben so ohne Kinder.
Bin ich richtig informiert, dass zwischen 13 und 15 oder 12 und 14 Uhr Ruhe herrschen muss? Und abends ab 22 Uhr. Gilt das auch für Rasenmäher, die erst um 20 Uhr angestellt werden? Weiß jemand Rat? Oder hat jemand einen Link, wo ich das mal nachlesen kann? Bei google hab ich nichts richtiges gefunden irgendwie.
Möchte ja richtig informiert sein, für den Fall, dass die drüben nochmal zu laut sind (und das wird so kommen...).
und lieben Gruß,
Tanja
Welchen Lärm wie lange dulden? Nachbar, Rasenmähen, Fete
Hallo Tanja,
Nachtruhe hat ab 22.00 zu herrschen,das ist richtig.Wenn die Nachbarn dann noch im Garten sitzen,haben sie sich leise zu verhalten.
Ob es noch eine gesetzlich geregelte Mittagsruhe gibt,ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.Bei uns gibt es die in diesem Rahmen nicht mehr,ich würde einfach mal beim Ordnungsamt eurer Stadt nachfragen...
Rasenmähen um 20.00 ist,jedenfalls bei uns,erlaubt...
Anders sieht es mit den Sonn-und Feiertagen aus,da natürlich nicht.
Falls du dich über die Gesetzlage informieren möchtest,geh mal zu www.recht.de.Unter Mietrecht wirst du viele Treats zum gleichen Thema finden...
Wünsche dir einen schönen Abend...
"Rasenmähen um 20.00 ist,jedenfalls bei uns,erlaubt... "
OK, eine Sekunde später aber nicht mehr. Auch bei Euch ist mit Sicherheit ab 20:00:01 Schluss mit Lustig, es sei denn Du wohnst nicht in Deutschland.
Googelst Du unter "Maschinenlärmverordnung"
Meinte auch bis 20.00,sorry(kommt davon,wenn man nebenbei telefoniert!!)
Ich schäme mich!!
Hallo,
ich habe mich auch gerade beim Ordnungsamt schlau gefragt, weil es be uns mittlerweile üblich ist in der Mittagszeit Rasen zu mähen oder Bäume zu fällen oder mit der Flex zu arbeiten.
Bei uns ist es leider so, dass es keine Mittagsruhe mehr gbt. AMn darf von 7 bis 22 Uhr "lärmen". Bloß bei Motorsensen etc. gibt es Verbotszeiten. Rasenmähen ist aber erlaubt.
Gerade (kurz vor neun) hat noch ein Nachbar gekärchert. Seine Kinder sind ja auch schon im Schulalter
Erkundige dich beim Ordnungsamt.
lg Ivonne
Hi Yvonne,
danke, dort werde ich mich dann auch zusätzlich schlau machen.
Gute Nacht,
Tanni