Sperrmüll und Ärger mit Hausmeister - wie siehts aus?

Hallo Ihr Lieben,

folgendes Problem: Wir ziehen zum 30.06. in eine andere Stadt. Haben schon vor Wochen den Sperrmüll bestellt, allerdings fahren die hier nur alle 2 Wochen, wenn man den Sperrmüll nicht auf eigene Kosten entsorgen lassen will (und das wollen wir nicht). Also wird der Sperrmüll erst am 08.07. abgeholt. Wir haben bei der Stadt angefragt, wo wir die Sachen hinstellen sollen, Antwort: Direkt an die Straße. Sicherheitshalber haben wir nochmal beim Hausmeister angefragt - der ist leider so einer, der sich superwichtig fühlt und für jede Kleinigkeit die Füße geleckt haben will, sorry für den Ausdruck, ist aber leider so. Er will uns jetzt verbieten, den Sperrmüll rauszustellen - weil sich innerhalb einer Woche sonst zuviel ansammelt, wenn jeder aus den umliegenden Häusern seinen Kram noch dazustellt. Das kann ich zwar verstehen, trotzdem ist das dann aber halt leider mal ein paar Tage so, oder? Deshalb kann er doch nicht von uns erwarten, dass wir den Sperrmüll mitnehmen in die neue Wohnung - deshalb sein Lösungsvorschlag: Er organisiert uns einen kleinen Raum, wo wir die Sachen reinstellen können. Und dann sollen wir am Vorabend des Sperrmülls vorbeikommen und die Sachen rausstellen - oder er lässt die Sachen (O-Ton) "auf Ihre Kosten entsorgen!" Weil - so sein Argument: Sonst hätte ER ja die Arbeit an der Backe. Naja, also ich dachte, dafür ist er Hausmeister, oder habe ich da falsch gedacht? Jetzt will er in unsere Wohnung und in unseren Keller kommen, um sich "die Sachen anzugucken, die weg sollen!" Ich WILL nicht, dass der in unsere Wohnung kommt und sich alles ansieht, das geht den doch gar nichts an, was wir haben und evt. wegtun!!!

Weiss hier jemand, wie da die Rechtslage aussieht? Wir möchten einfach nur unsere Sachen am Monatsletzten rausstellen und fertig, so wie das alle anderen auch machen! Bislang habe ich noch nirgends gehört, dass man, sofern man den Termin mit der Stadt vereinbart hat, die Erlaubnis des Hausmeisters braucht, um seinen Sperrmüll rauszustellen - dann hätte ja jeder, der einen Arsch als Hausmeister hat, Probleme, seinen Krempel loszuwerden...?!

Vorab vielen Dank für jede Hilfe,
Vanillie

1

Hi,
also erst einmal: Wenn du doch weißt, dass die Sperrmüllabfuhr nur alle 2 Wochen kommt, warum hast du sie dann nicht eher bestellt? Du wirst doch schon vorher gewusst haben, wann du umziehst.
Ich kann es gut verstehen, dass der Hausmeister es nicht gut findet, wenn der Müll dann 10 Tage an der Straße steht. Ich weiß ja nicht, wie ihr wohnt, aber an einem früheren Wohnort von uns wäre der Müll nach 2 Tagen schon über die ganze Straße verteilt. Da sah es nach 2 Stunden manchmal schon aus, wie auf einem Schlachtfeld #schock.

"dafür ist er Hausmeister" - na, bestimmt nicht, um euren Müll zu entsorgen.

In die Wohnung müsst ihr ihn nicht lassen, nur wenn der Vermieter ihn beauftragt, in seinem Namen die Wohnung abzunehmen o. ä.
Andererseits gibt es da doch sein Angebot, die Sachen in einem Raum zu lagern. Da würd ich dann doch überlegen, ob es nicht vielleicht das kleinere Übel ist, ihn die Sachen ansehen zu lassen #kratz.

LG
Melanie

2

Ich kann Dir nur sagen, wie es hier gehandhabt wird. Hatten das Thema gerade kürzlich im Kollegenkreis und hier darfst Du eigentlich nicht mal am Vortag Krams rausstellen, sondern erst morgens am Abholtag und DU bist dann verantwortlich für alles, was dazu gestellt wird, sei es Problemabfall oder was auch immer. Genau genommen mußt Du Dich mit an die Straße stellen, um aufzupassen.

Ne gute Woche vorher rauszustellen, wäre hier nicht möglich und ich verstehe Euren Hausmeister, der dann im Zweifelsfall ja vermutlich den Mist wegräumen darf....

Nach Beendigung des Mietverhältnisses habt Ihr meiner Meinung nach gar keinen Anspruch mehr, dort was rauszustellen....

Gruß,

phoe-nix

3

Hallo,also hier kommen die alle 3 Wochen,aber man muss seinen Kram anmelden,genau sagen WAS es ist.Rausstellen erst am Morgen....ich mach es aber am Abend vorher,weil ich dann evtl.Helfer habe und morgens nicht um 5 Uhr das Zeug rausschleppen kann,alleine.Und der Hausmeister ist nicht verpflichtet,euer Zeug an die Strasse zu stellen,sei froh,dass er euch einen Raum zu Verfügung stellen will,würde unserer nie machen,LG Gaby

4

Wo soll der Sperrmüll stehen?

Auf einer öffentlichen Fläche. Dann geht es den Hausmeister nichts an, ihr bekommt aber eventuell teuren Ärger mit der Gemeinde.

Auf privatem Grund?

Habt Ihr die Abstellfläche angemietet? Wohl nicht.
Ihr seit ab dem 01. ja noch nicht einmal mehr Mieter einer Wohnung im Haus.

Dann kann der Hausmeister dies auch verbieten. Sonst könnte ja auch der Nachbar seinen Sperrmüll dort abstellen.

Das Angebot mit dem Lagerraum ist mehr als fair und das solltet ihr annehmen.

5

Sollte der Sperrmüll eine Woche an der Straße liegen ist der Hausmeister wohl euer geringstes Problem.
Vorher wirst du schon eine Anzeige vom Ordnungsamt bekommen.

LG Ina

6

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben den Sperrmüll detailliert bei unserer Gemeinde angemeldet und den Abholtermin vereinbart, dabei auch das Problem beschrieben, dass die Abholung erst eine Woche nach dem Auszug erfolgen würde - seitens der Stadt haben wir da das ok bekommen. Zu stellen wäre der Sperrmüll direkt an die Straße, Probleme sollte es keine geben. Nur seitens unseres Hausmeisters gab es da jetzt unerwarteten Affront. Vielen Dank für Eure Infos - nach Absprache mit unserer Gemeinde war ich mir sicher, dass wir im Recht wären. Aber wenn man so dankbar sein muss für jedes kleine Entgegenkommen des Hausmeisters, weil es anderenorts noch "härter" zugeht - dann kuschen wir jetzt und sind halt dankbar! *zwinker*

Vielen Dank nochmal und einen angenehmen Wochenstart,
Vanillie

7

Wie bereits geschrieben, wenn dieses "direkt an die Straße" stellen auf öffentlichem Grund geschieht kann der Hausmeister dies nicht unterbinden.