Schultafel lackieren. Was mach ich falsch?

Hallo,

wollte meinem SOhn ein 80x60cm großes unbehandeltes Brett mit Tafellack lackieren, aber irgendwas mach ich falsch.

Hab es vorgestern grundiert, gestern den Erstanstrich mit 5% Wasser verdünnt und heute den Reinlack draufgemacht.
Aber irgendwie verteilt sich der Lack nicht richtig. Hab es mit einer Schaumstoffrolle probiert, da wurde es total uneben und rauh (war innerhalb von 30 min oberflächentrocken. Habs dann mit einem Fachpinsel mit Kunststoffborsten (wie´s auf der Lackdose steht) probiert, jetzt hab ich überall Rillen, wie in ner Schallplatte. Ach ja zwischendurch hab ich immer wieder angeschliffen.

Muß ich zum Schluß auch noch mal glattschleifen, damit es nicht so rauh ist, oder wie?
Dahte es wird so ne glatte Fläche wie bei ner Schultafel eben... :-(

Hat jemand einen Rat?

Lg Conni

1

Komisch...

Wir haben für die Küche eine große Tafel gemacht. Dafür hab ich einfach eine beschichtete Platte (so ne Rückwand vom Schrank) genommen und mehrfach mit Tafellack (pur) und einer Lackrolle gestrichen. Nix grundiert oder geschliffen.
Funktionierte super!

LG,
Enelya

2

Ja aber ich hab ein unbehandeltes Holzbrett, das muß ja Grundiert werden. Ich will ja keine Schrankrückwand nehmen.

Ich wollte nur wissen, warum der Lack so rauh wird und nicht eben...

5

Hallo Enelya,

du willst doch nicht etwa für dein völlig ungeeigentes Beispiel Zustimmung erhalten ?

Im übrigen ging deine Beantwortung völlig an der gestellten Frage vorbei.

Gruß
Nobility

3

huhu

haste die Platte vorher geschliffen ????
und warum verdünnst du den 1. Anstrich ????
normalweise hält der Tafel auf allen glatten Oberflächen !

LG
Beate

4

Weil der das im Baumarkt so gesagt hat. Und auf der Dose stehts auch so.

Erst grundieren, schleifen, Erstanstrich verdünnt (5% Wasser), schleifen, Endanstrich unverdünnt

6

Hallo Beate,

dein pauschal Beispiel ist völlig ungeeignet.

Gruß
Nobility

7

Hallo Conni,

deiner Beschreibung nach hast du vermutlich einen Acryllack verwendet.

Acryl- bzw. Wasserlacke haben gegenüber öligen Kunstharzlacken eine geringere Verlauffähigkeit.

Das hat zum einen seinen Grund darin, dass ölige Kunstharzlacke länger naß stehen ( langsamer trocknen ) und Wasserlacke nur sehr kurze Trockenzeiten benötigen.

Wenn also für diese kurzen Trockenzeiten keine Verlaufzeit bleibt, ist es höchst gefährlich in diese ohnehin kurze Antrocknungszeit zu lange einzugreifen ( mit dem Pinsel oder Rolle die Farbe zu lange zu "Quälen". Der Beschichtungsauftrag muss schnell gehen.

Wenn die Beschichtung mittels Rolle nachträglich als Rauh empfunden wurde ist der Grund möglicherweise in dem zu hohen Druck der auf die Rolle ausgeübt wurde schuld. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Rolle nicht oder ungenügend in das Farbmaterial eingearbeitet wurde. Dabei werden Luftbläschen ausgetrieben die sonst in der Oberflächenbeschichtung landen. Die Rolle darf nur mit sehr leichtem Druck, noch besser, die Rolle muss alleine laufen und darf nur in die gewünschte Richtung geführt werden.

Eine Möglichkeit wäre die Platte wenn möglich im Liegen zu bearbeiten. Eine weitere, 2-3x verdünnt -zügiger- beschichten.

Acrylbeschichtete Schultafeln werden Industriell maschinell - also in Spritztechnik - beschichtet. Die beste Beschichtung ist jedoch immer noch die Klassische.

Schade um deine viele Arbeit. Kauf dir eine kurzhaarige Mohair Rolle. Wasche sie vor der ersten Benutzung gründlich mit Seife aus und spüle sie gut ab. Schleif die Platte nochmal an und entstaube sie gründlich. Danach verfahre wie vor beschrieben.

Bedenke, dass dies eine Empfehlung aus der Ferne ist. Müsste aber klappen.

Gruß
Nobility

8

Danke Dir ganz doll....#blume