Hauskauf ohne Eigenkapital

Hallo,
ich habe jetzt schon öfter gelesen das manche ein Haus ohne EK gekauft haben.
Darf ich mal fragen was euer Haus gekostet hat, wieviel ihr monatliche abzahlt (bie welcher Laufzeit) und bei welcher Bank ihr das gemacht habt?
Gibt es noch Förderungen für Familien mit zwei Kindern?

Ach ja wir sind verheiratet, beide 31 Jahre alt, verdienen beide und haben zwei Kinder

DANKE EUCH

Silvia

1

Ohne eigenkapital, wird die bank keinen kredit geben, höchstens vielleicht für ne bruchbude die 40 tausen kostet.

wir brauchten für unser haus 10 tausen.
Das haus hatte 120 tausend gekostet und zurück zahlen wir 700 im monat.

lg

4

Unsere Bank würde uns ohne Eigenkapital einen Kredit über 250.000€ geben. Dabei würden wir über 30 Jahre ca. 1.200€ im Monat zahlen.

Ich hoffe ich erinnere mich richtig! Wir haben dann beschlossen nicht voll zu finanzieren, sondern lieber noch Eigenkapital anzuhäufen.

5

Quatsch. Informiere dich, bevor du sowas erzählst.

sparrow

weitere Kommentare laden
2

Kann man machen, funktioniert wohl auch bei einigen, aber intelligenter ist es, ein paar Jahre ein wenig EK anzusparen und sich erst dann nach einem Haus umzusehen.

LG, Jule

3

Hallo Silvia,
wir haben auch 2 Kinder und konnten somit einen Förderkredit vom Land (Ba-Wü) bekommen. Schau mal unter www.baufoerderer.de, da gibts einen Überblick über Förderungen.
Ich befürchte aber, dass es ohne EK schwierig wird!!
Grüße,
Törtchen

8

wir haben uns letztes jahr ein haus gekauft und voll finanziert.

das haus kostete uns 55 000 euro plus 35 000 für renovierungs-sanierungsarbeiten.

im monat zahlen wir keine 500 euro zurück.auf 25 jahre.

förderkredit kannste versuchen bei der kfw bank zu bekommen.
aber förderungen zwecks erwerbs eines eigenheimes kannste vergessen.

lg bine

10

Wir haben ganz kurz mal überlegt ein Haus zu kaufen in dem man 1 oder 2 kleine Wohnungen vermieten könnte und im EG selber lebt. Das wäre ohne Probleme ohne Eigenkapital gegangen, weil die Bank ja die Mieteinnahmen als sicher sieht.
LG

11

Hallo Silvia,

ich finde es furchtbar, wenn hier einige Dinge schreiben, ohne auch wirklich Ahnung zu haben. Und dann andere auch noch anpampen. Wenn ich mich bei einer Antwort nicht 100% sicher bin, dann antworte ich einfach nicht!!!

Aber zu Deiner Frage: Wir HABEN unser Haus vollfinanziert. Wir haben 150.000 € bezahlt und haben über 25 Jahre einen Darlehensbetrag von 640 € jeden Monat abzutragen. Auch sind die Zinsen nicht horrend, wie das geschrieben wurde. Wir haben 4,1%. Das ganze läuft übrigens über die DIBA.
Wir haben allerdings 2005 gekauft und damals gab es noch die Eigenheimzulage!
Das einzige, was übrigens NICHT mirfinanziert wird, sind die Nebenkosten, wie Notar und Gerichtskosten.

Über Förderungen müsst Ihr Euch bei einer Bank oder Verbraucherzentrale informieren.

Viel Glück!

Verena

13

hallo,

ich war diejenige,die geschrieben hat,dass die zinsen höher sind bei vollfinanzierung o.EK.
ist eigentlich ja auch logisch,denn die banken wollen sich absichern.
so,wie du schon schreibst,gab es 2005 noch die eigenheimzulage-was noch eine zusätzliche absicherung für die bank bedeutete-d.h.eher kredit mit vielleicht noch erträglichen zinsen.
ausserdem sind die zinsen inzwischen wieder höher und ich schrieb auch,dass ein kredit individuell ist und es auf die finanzielle lage ankommt.
also ich denke nicht,dass ich völlig ahnungslos bin.
in diesem sinne noch einen schönen tag
kati

14

Hallo Kati,

ich meinte auch weniger Dich ;-) als andere Schreiberinnen.

Ist schon klar, dass wir damals Glück hatten mit den niedrigen Zinsen, aber das ist ja auch bei Abschlüssen mit Eigenkapital immer Tagessache. Und die Eigenheimzulage war für uns immer ein schöner Zusatz, die Bank hat das gar nicht interessiert, ob wir die bekommen oder nicht.

Gruß, Verena

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,
auch wir haben unser Haus ohne Eigenkapital von der Bank finanzieren lassen.
Sie hätten uns ohne weiteres einen Kredit von 200.000 Euro bewilligt. Wir haben dann aber nur 80.000 gebraucht, weil wir uns für ein altes Haus entschieden haben, welches wir selbst Stück für Stück renoviert haben.

LG qayqay

17

Hallo,

geh doch einfach mal zur deiner Bank, sag ihnen was ihr plant, die sagen euch dann was das ganz kosten darf!

Dann wisst ihr was es kosten darf und ihr könnt auf die Suche gehen

So haben wir das auch gemacht und das hat echt prima geklappt!!!

Viel Erfolg
Lieben Gruß
Litz

18

Hallo Silvia,

wir haben unser Haus inklusive Grundstück fast ohne Eigenkapital bauen lassen. Das einzige was wir aus eigener Tasche bezahlt haben waren dir Steuer und Notargebühren, eine Freundin hat aber selbst das mitfinazieren lassen.
Wir haben jedoch vom Land Niedersachsen ne super Förderung bekommen, 40.000 Zinslos, 50.000 haben wir über kfw finanziert, zinsen bei 4,85% und die restlichen 135.000 haben wir über eine Bausparkasse finanziert Zinsatz 5,05 %, monatliche Belastung an die Banken sind dann 1030,-
Du musst über ein gutes Gesamteinkommen verfügen, aber das kann Dir am besten ein unabhäniger Finanzberater erzählen auch ob für Euch irgendwelche Föderungen in Betracht kommen, nur soviel noch bei 3 Kindern, also insgesamt 5 Personen mussten nach Abzug aller laufender Kosten sprich alle Kredite die man am Laufen habt, Nebenkosten fürs Haus ,diese werden mit 2,50 Euro pro m² veranschlagt,1600 euro rein netto zu Leben übrig bleiben.
So ich hoffe ich war ausführlich genug, wie gesagt eine Freundin von mir hat alles finanzieren lassen ohne förderung und hat 230.000 von der Bank bekommen.
Falls Du doch noch fragen hast, kannst mich gerne über VK anschreiben.

LG Helga